ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 650C Springt nicht an

KLR 650C Springt nicht an

Kawasaki KLR 650
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:35

Hey Leute,

bin ganz neu hier. Ich habe mir von einem Bekannten eine KLR 650C BJ.99 gekauft.

möchte sie jetzt zum Laufen bringen.

Habe zwischen Tank und Vergaser einen Extrafilter gebaut ( Schutz ) habe den Vergaser saubergemacht und die Pump-Membrane erneuert.

Leider Springt sie immer noch nicht an.

Wenn ich startpilot über den Luftfilter hinzu sprühe dann läuft sie ganz kurz.

wenn ich dies aber längermache und sie auf gas Halte läuft sie ganz schlecht und wenn ich vom Gas runergehe geht sie sofort aus.

Habe die kerze überprüft alles i.O.

habe dann die Zündkerze ausgebaut bisschen Benzin hinein getan Zündkerze wieder rein und dann Springt sie ganz kurz an geht aber wieder aus. Bitte helft mir :)

Hilfe !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Malte,

das Wichtigste zuerst: Sofern Du weiter experimentierst, solltest Du tunlichst unterlassen, Kraftstoff durch das Zündkerzenloch in den Zylinder zu füllen. Das ist eine fast so gute Methode, sich durch abwaschen des Ölfilms die Laufflächen zu ruinieren, wie das Einfüllen von grobem Kies. Wenn Du noch ein wenig länger Freude an dem Motorrad haben möchtest, lass' das also besser sein. ;-)

Die Symptomatik klingt auf jeden Fall nach Ursache im Kraftstoffsystem. a) Was meinst Du mit "Pump-Membrane"? und b) sind Vergaser, Benzinhahn und Tank wirklich gründlich [!] gereinigt worden? Stimmt die Gemisch-Grundeinstellung?

Gruß,

Werner

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:02

hey Danke für schnelle Antwort.

okay wie gesagt das habe ich nur einmal gemacht.

Im vergaser Sitzt eine Membrane mir sagte man es sei die " Pumpmembrane" die hatte " kleine Löche diese habe ich erneuert. den Vergaser Habe ich zerlegt und im Ultraschallbad gereiningt. Tank wurde gereiningt neue Schläuche und Filter verbaut. Habe noch in einem Anderen Forum von einer kleiner Schraube am vergaser gelesen die Luft gemisch Schraube oder so stell die nochmal ein und verlege die schläuche nochmal großzügiger.

am 17. Oktober 2014 um 18:14

Wie das klingt hast du ein echtes Spritproblem.

Ist die Unterdruckmenbrane des Benzinhahns in Ordnung? Wenn der Hahn eine Pri Stellung hat dann mache die mal an, denn dann fließt auch Benzin ohne dass der Motor läuft. Ich hoffe nicht dass du einen Benzinfilter mit Papiereinsatz genommen hast, denn der bremst den Fluss. Die Membrane im Vergaser ist keine Pumpmembrane sondern steuert den Gleichdruck des Vergasers. Ich hoffe dass du bei der Reinigung des Vergasers alle Kanäle gründlich mit Pressluft durchgeblasen hast und das Schwimmernadelventil wieder richtig zusammengebaut hast sonst läuft kein Benzin in die Schwimmerkammer. Ich gehe mal davon aus dass du einen Keihin Gleichdruckvergaser hast. Der Gleichdruckkolben muss sich leicht gegen den Druck der Feder anheben lassen. Ohne Reparaturanleitung ist die Möglichkeit den Vergaser zu versauen groß. Ich habe mir damals eine Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag gekauft. Da ist alles genau beschrieben. Ich selber fahre eine Kawa er5.

Gruß Walter

Für die Gemisch-Schraube gibt es eine Grundeinstellung, welche man dadurch erreicht, dass die Schraube zunächst vorsichtig ganz hinein, und anschließend eine definierte Zahl an Umdrehungen wieder heraus gedreht wird. Der genaue Wert ist herstellerabhängig und steht im jeweiligen Werkstatthandbuch. Gewöhnlich sind es zwischen 1 1/2 und 2 3/4 Umdrehungen, welche die Gemischschraube wieder gelöst wird.

Ich habe leider bislang noch nicht an einer KLR geschraubt, aber vielleicht meldet sich hier noch ein entsprechend Kundiger zu Wort.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde empfehlen, den Vergaser nochmals zu zerlegen und zu reinigen. Darüber hinaus würde ich auch bei dieser Gelegenheit die Funktion des Benzinhahns nochmals kontrollieren, indem Du einfach aus dem Tank ein wenig Kraftstoff in ein sauberes Glasgefäß fließen lässt. Ursache kann auch (Kondens-) Wasser und / oder Schmutz aus dem Tank sein. Bei Unterdruckgesteuerten Benzinhähnen kann gerne auch mal die Membrane reißen oder der Unterdruckschlauch porös werden.

Um den Faktor "Tank" bei der Fehlersuche auszuschließen, empfielt es sich, an der Kraftstoffleitung in den Vergaser eine Spritze mit etwa 60 ml Volumen anzuschließen (gibt's für ein paar Cent in der Apotheke), den Kolben der Spritze zu entfernen und Kraftstoff direkt in die Spritze einzufüllen. Du erhältst so quasi einen "Trichter mit Skala", der Dir u.a. Aufschluss über die Funktionsfähigkeit des Schwimmernadelventils gibt.

Gruß,

Werner

Louis gibt folgendes von sich:

KAWASAKI KLR 650 KL650C

Baujahr: 1995 bis 2003

Vergaserluftschraube: 2 AUSDREHUNGEN

am 17. Oktober 2014 um 19:04

Wenn du nicht weißt wo die Gemischschraube ist wie hast du dann gereinigt? Ultraschall macht dir doch nicht die Kanäle richtig frei. Die Schraube muss raus denn gerade da setzt sich Schmutz rein. Kräftig durchblasen und dann dabei den kleinen Gummiring und U Scheibe nicht wegblasen. Reihenfolge beim Zusammenbau: Erst O Ring rein, dann Scheibe , dann Feder und Nadel. erst vorsichtig reindrehen und dann wie Jason schon schreibt 2 Umdrehungen heraus. Prüfe auch ob der Gummiansaugstutzen noch heile ist. Übrigens : sehr altes Benzin im Tank verliert an Zündwilligkeit.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:31

Okay danke erstmal für die schnellen antworten . Habe den vergaser nochmal ausgebaut und werde den Montag zerlegen und nochmal gründlich reinigen, und auf die Gemischschraube achten. Werde mich dann nochmal melden wie der Stand der Dinge ist.

Wünsche schönes Wochenende noch

Malte

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 4:57

Guten Morgen , alles nochmal sauber gemacht.

Habe den Vorschlag mit der spritze gemacht gute Idee.

Wenn ich versuche sie anzumachen jodelt nur der anlasser. Geb Ich bin Start Pilot hinzu kommt sie sofort und bleibt am Laufen mit bisschen Gas. klingt aber wie ein sack Muscheln :D

am 25. Oktober 2014 um 8:12

Hallo Malte,

sehr merkwürdig. Entweder da ist trotz erneuter Reinigung noch irgendwo Dreck im Vergaser, die Grundeinstellung stimmt nicht (wobei der Motor dann erfahrungsgemäß bei Dreh am Gasgriff zumindest halbwegs normal klingen sollte..) oder irgendwas stimmt im Zündsystem nicht (Kerzen/Stecker verschlissen o.ä.). Starthilfe-Sprays sind ja nicht zuletzt entwickelt worden, um Motoren trotz schlapper Zündfunken zu starten. Zumindest kann eine (erneute..) Kontrolle des Zündsystems nicht schaden.

Was Du auch noch probieren könntest, wäre zu prüfen, ob der Sprit auch wirklich sauber ist. Klingt banal, ist aber erfahrungsgemäß eine der häufigsten Fehlerquellen. Sowohl bei Kraftstoff aus Reservekanistern als auch aus Tanks. Typische Konstellation: Motorrad springt nicht an, wegen Dreck / Kondenswasser im Tank. Den sieht man aber nicht, weil man ja zuvor zwecks Kontrolle den Kanister geschüttelt bzw. den Tank geschwenkt hatte. Scheinbar also alles ok, und man reinigt Vergaser und Tank. Nach der Reinigung nimmt man dann gewöhnlich den Reservekanister, schüttelt oder schwenkt ihn vor/bei dem Hochheben (ist fast ein Reflex) und befüllt mit dem Zeug wieder seinen Tank.

Klingt doof - isses auch. Selbst bei "frischem" Sprit von der Tankstelle kann entweder der Kanister verdreckt sein, oder sogar - durch unmittelbar vorherige Tankwagenbefüllung - der gezapfte Sprit. Hatte ich auch schonmal.

Zur Prüfung der Spritqualität genügt ein - wirklich sauberes - Gurken- oder Einmachglas, das man zu 3/4 mit dem Sprit befüllt und dann an ruhiger Stelle 2-3 Stunden stehen lässt. Der Sprit muss wirklich glasklar sein, Eintrübungen nach dem Einfüllen deuten auf Wasser hin, welches sich nach längerer Standzeit dann unten am Boden des Glases sammelt.

Auch das immerhin eine Möglichkeit. Langsam werden ja die Richtungen knapp, in welche wir bezüglich Fehlersuche noch "ermitteln" könnten..

Gruß,

Werner

am 25. Oktober 2014 um 9:22

Hallo mal ne ganz dumme Frage. Hat der Motor noch genügend Kompression? Ich denke da an die Kolbenringe weil es wie ein Sack Muscheln klingt. Die Geräusche können aber auch entstehen wenn der Steuerkettenspanner defekt ist oder die Steuerkette am Ende ist.

Gruß Walter

Zitat:

@Fusifan schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:22:23 Uhr:

Hallo mal ne ganz dumme Frage. Hat der Motor noch genügend Kompression? Ich denke da an die Kolbenringe weil es wie ein Sack Muscheln klingt. Die Geräusche können aber auch entstehen wenn der Steuerkettenspanner defekt ist oder die Steuerkette am Ende ist.

Gruß Walter

Ohne den Motor zu kennen:

Der Motor kann auch klappern, wenn er noch kalt ist. Nicht ohne Grund hat die Kawasaki den Spitznamen Klappersaki.

Sollten die Geräusche aber im warmen Zustand auch sein, dann gebe ich dir da recht. Da sollten die Geräusche weg sein.

Wenn der Motor mit Startpilot funktioniert oder anspringt, dann liegt es ERSTMAL nicht am Zündsystem, wenn der Motor gar nicht will. Er müsste dann trotzdem husten oder kurz anspringen. Tut er das nicht, dann kann man die Zündung erstmal ausschließen.

Wie sieht es aber mit den Ansaugstutzen aus? Sind die noch ganz und dicht? Sprühe da auch mal bei drehenden Motor mit Startpilot von außen drauf. Startet der Motor plötzlich und du siehst auf den Stutzen, wie sich da was reinzieht, hast du eine Falschluftquelle gefunden.

Grüße

Forster

am 25. Oktober 2014 um 9:44

hallo Foster

Ich selber fahre eine Kawa ER 5 . klar rasselt der Motor etwas , aber eher im warmen Zustand Es klingt aber niemals wie ein Sack Muscheln.

Ich mal einen EN 500 da war der Steuerkettenspanner defekt und da kam es dem Sack Muscheln aber deutlich näher.

Gruß Walter

Zitat:

@Fusifan schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:44:39 Uhr:

hallo Foster

Ich selber fahre eine Kawa ER 5 . klar rasselt der Motor etwas , aber eher im warmen Zustand Es klingt aber niemals wie ein Sack Muscheln.

Ich mal einen EN 500 da war der Steuerkettenspanner defekt und da kam es dem Sack Muscheln aber deutlich näher.

Gruß Walter

Hm, ok, ist vielleicht auch eine definitionssache, was man unter "Sack Muscheln" versteht!

Ich interpretiere das so, dass halt alles an der Maschine erstmal Rasselt! Wenn man da natürlich ne andere Definition hinter legt, kann es anders aussehen.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:33:47 Uhr:

..

Wenn der Motor mit Startpilot funktioniert oder anspringt, dann liegt es ERSTMAL nicht am Zündsystem, wenn der Motor gar nicht will. Er müsste dann trotzdem husten oder kurz anspringen. Tut er das nicht, dann kann man die Zündung erstmal ausschließen.

..

Jain. Je nach Ladezustand des Akkus und Wirkungsgrad des Generators kann es durchaus vorkommen, dass ein nur mittels StartPilot zum "Leben" zu erweckender Motor ab einer gewissen Mindestdrehzahl halbwegs in Betrieb halten lässt, aber unterhalb besagter "Mindestdrehzahl" unvermittelt abstirbt. Ob ein durch Verschleiß (Zündkerzenelektrode, Stecker, poröse Zündkabel etc. pp.) bereits ohnehin nur eingeschränkt funktionsfähiges Zündsystem mit 10 V oder 13,8 V betrieben wird, kann bereits erhebliche Auswirkungen zeigen.

Wenngleich auch im hiesigen Fall als Ursache unwahrscheinlich, sollte man sich der Gründlichkeit bei der Fehlersuche halber dennoch vergewissern, dass ein [hinreichend] kräftiger Zündfunke vorhanden ist.

Gruß,

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KLR 650C Springt nicht an