ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. KLR beim M10 (318i) - Eure Erfahrungen (welcher, Einbau etc.)

KLR beim M10 (318i) - Eure Erfahrungen (welcher, Einbau etc.)

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:02

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E30 - 318i mit M10, BJ 1987 - mit nem KLR auf Euro2 hochzustufen. Er hat ja werksseitigen Kat, also sollte das gehen.

Twin-Tec bietet für dieses Auto leider keinen an, und bei dem von GAT steht was von elektronisch. Ich dachte eigentlich, die würden rein mechanisch arbeiten.

Daher ein paar Fragen:

1. Welchen KLR habt ihr und wie sind eure Erfahrungen im Betrieb?

2. Habt ihr ihn selber eingebaut? Ging es problemlos? Und wie lief das dann mit der Eintragung?

 

Danke schonmal.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus

also ich hab einen von HJS drinn.

Habs in ner Werkstatt machen lassen.

Un ich will das ding so schnell wie möglich wieder abgeklemmt haben, weil bei mir die Leerlaufdrehzahl in den ersten minuten bis er warm ist auf 1500min dreht. Das nervt voll.

Allerdings zahlst du halt nur die hälfte der STeuern. Also einbauen lassen, steueränderungsantrag abgeben un wieder raus damit, ist meine Empfehlung.

mfg nini

am 30. November 2008 um 17:52

Hi,

bei mir ist einer von Twintec drinnen und der macht 0 Probleme....Mein Motor ist ein M40 von 92....

VG Andi

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:10

Ja, Twintec hatte ich mir auch überlegt, aber wie gesagt gibts den anscheinend nicht für den M10.

Das mit dem von HJS ist ja blöd. Aber zur Not mach ich's dann auch so.

Gibts noch welche von andern Herstellern?

Und was hast du gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-faahhn

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E30 - 318i mit M10, BJ 1987 - mit nem KLR auf Euro2 hochzustufen. Er hat ja werksseitigen Kat, also sollte das gehen.

Twin-Tec bietet für dieses Auto leider keinen an, und bei dem von GAT steht was von elektronisch. Ich dachte eigentlich, die würden rein mechanisch arbeiten.

Daher ein paar Fragen:

1. Welchen KLR habt ihr und wie sind eure Erfahrungen im Betrieb?

2. Habt ihr ihn selber eingebaut? Ging es problemlos? Und wie lief das dann mit der Eintragung?

 

Danke schonmal.

Gruß, Olli

Lohnt das noch?

Was hat der 21 Jährige Opa denn gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Zitat:

Original geschrieben von corsa-faahhn

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E30 - 318i mit M10, BJ 1987 - mit nem KLR auf Euro2 hochzustufen. Er hat ja werksseitigen Kat, also sollte das gehen.

Twin-Tec bietet für dieses Auto leider keinen an, und bei dem von GAT steht was von elektronisch. Ich dachte eigentlich, die würden rein mechanisch arbeiten.

Daher ein paar Fragen:

1. Welchen KLR habt ihr und wie sind eure Erfahrungen im Betrieb?

2. Habt ihr ihn selber eingebaut? Ging es problemlos? Und wie lief das dann mit der Eintragung?

 

Danke schonmal.

Gruß, Olli

Lohnt das noch?

Was hat der 21 Jährige Opa denn gelaufen?

Na klar lohnt sich das !! GAT einbauen - Eintragen - Abklemmen und gut is

Silver Wolf

Zitat:

Original geschrieben von nini.e30cabbi

Servus

also ich hab einen von HJS drinn.

Habs in ner Werkstatt machen lassen.

Un ich will das ding so schnell wie möglich wieder abgeklemmt haben, weil bei mir die Leerlaufdrehzahl in den ersten minuten bis er warm ist auf 1500min dreht. Das nervt voll.

Allerdings zahlst du halt nur die hälfte der STeuern. Also einbauen lassen, steueränderungsantrag abgeben un wieder raus damit, ist meine Empfehlung.

mfg nini

der HJS schaltet nach exakt 45 Sekunden Kaltlauf wieder ab und wenn die Kühlflüssigkeit bereits 30 Grad hat, greift er erst gar nicht ein.

Also das mit den ersten Minuten kann so nicht stimmen :D

Gruß Jochen

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Zitat:

Original geschrieben von corsa-faahhn

Hallo Leute,

ich habe vor, meinen E30 - 318i mit M10, BJ 1987 - mit nem KLR auf Euro2 hochzustufen. Er hat ja werksseitigen Kat, also sollte das gehen.

Twin-Tec bietet für dieses Auto leider keinen an, und bei dem von GAT steht was von elektronisch. Ich dachte eigentlich, die würden rein mechanisch arbeiten.

Daher ein paar Fragen:

1. Welchen KLR habt ihr und wie sind eure Erfahrungen im Betrieb?

2. Habt ihr ihn selber eingebaut? Ging es problemlos? Und wie lief das dann mit der Eintragung?

 

Danke schonmal.

Gruß, Olli

Lohnt das noch?

Was hat der 21 Jährige Opa denn gelaufen?

:p Der Opa hat 136000 gelaufen und steht mit schönem Lack ohne Rost da. Hab schon vor, ihn ein paar Jahre zu fahren. Selbst wenns nur eins werden sollte, lohnt sichs. Ich rechne mal mit 150€ insgesamt, Ersparnis über 130€ pro Jahr, und dann haste auch noch nen höheren Wiederverkaufsrecht.

Ich hoffe nur, dass sich nicht die Regierung kurz darauf was neues mit den Steuern einfallen lässt, der die Ersparnis zunichte machen würde:mad:

am 1. Dezember 2008 um 18:11

Wie genau der HJS schaltet oda so weiss ich nicht aber ich kann nur sagen dass er bei mir nicht nur 45 sec schaltet.

warum dass so ist weiss ich nicht.

Aber könnt mir einer sagen wie ich den wieder abklemmen kann??

Hab nur mal die Sicherung rasugemacht, hat aber nicht funktioniert.

Mfg

ohne Strom macht der HJS abba gar nix; ich vermute mal, das Problem mit dem hohen Leerlauf liegt nicht am KLR, sondern ganz wo anders. Wahrscheinlich zieht er massiv Falschluft, denn 1500 u/min sind viel zu hoch.

Hab das Teil auch drinnen, dreht max. auf 1300 u/min hoch und funzt einwandfrei!

Gruß Jochen

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:49

Morgen!

Will den alten Thread mal wieder aktivieren. Habe mir jetzt endlich den KLR von GAT geholt und habe jetzt ein kleines Problem mit dem Einbau. War eigentlich kein Problem, bis auf die Lambdasonde.

Unterhalb der Batterie kommt das Kabel von der Sonde und hat da nen Stecker, wo man so ein Y-Stück vom KLR Kabelbaum zwischenstecken muss, damit das Steuergerät auch das Signal bekommt. Tja, nur passt der Stecker nicht. Das Kabel vom KLR hat nen rechteckigen Stecker mit 2 Pins, und das Kabel der Sonde nen runden mit 3 Pins.

Was mach ich denn da jetzt. Könnte die Kabel natürlich auch so zusamamenpfrimeln, wenn ich nur wüsste welche...

Kennt sich da jemand von euch aus? Ich werd auch mal an GAT schreiben, vllt können die mir weiterhelfen. Ansonsten hoff ich, dass die Jungs in der Werkstatt Ahnung haben, die müssen mir den Einbau eh bestätigen. Wollte nur mit dem fertig eingebauten Teil vorfahren.

am 12. März 2009 um 22:21

mhhhhh, für nachgerüstete kats gehts ja nich oder?

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:36

Nee, soweit ich weiß geht das nur mit werksseitigem Kat.

So, ich hab das Teil jetzt drinne, habs mir von ner Werkstatt eintragen lassen und bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. Soweit, so gut.

Komisch ist nur, dass ich überhaupt keinen Unterschied zu vorher merke. Hab also keine Ahnung, ob das Teil funktioniert. Der von der Werkstatt hat ja nur mal kurz unter die Haube geschaut. Naja, die nächste AU wirds wohl zeigen.

am 13. März 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von corsa-faahhn

Nee, soweit ich weiß geht das nur mit werksseitigem Kat.

So, ich hab das Teil jetzt drinne, habs mir von ner Werkstatt eintragen lassen und bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. Soweit, so gut.

Komisch ist nur, dass ich überhaupt keinen Unterschied zu vorher merke. Hab also keine Ahnung, ob das Teil funktioniert. Der von der Werkstatt hat ja nur mal kurz unter die Haube geschaut. Naja, die nächste AU wirds wohl zeigen.

bei der AU ist es völlig egal, ob der Wagen mit oder ohne KLR ausgerüstet ist!

Und wenn du keinen Unterschied merkst, dann arbeitet das Teil mehr als vorzüglich; eigentlich perfekt.

Gruß Jochen

am 19. März 2009 um 20:31

wenn die werkstatt sagt, das passt, dann passt das :-)

zumindest bist du so auf der einigermaßen sicheren seite :D

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. KLR beim M10 (318i) - Eure Erfahrungen (welcher, Einbau etc.)