ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klr Bmw 318 I

Klr Bmw 318 I

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:18

Hallo

Habe nen 318i Baujahr 06.1992

Will natürlich auch steuern sparen und habe mir gedacht nen Kaltlauregler einzubauen.

Welche Teile sind da betroffen und kann ich den KLR auch alleine einbauen???

Wie schwer ist dass??? Benötige ich spezielles Werkzeug???

Welche Position hat der KLR unter dem Wagen???

Wie ist die Vorgehensweise bei dem Einbau???

Ist beim Kauf eines KLR von TwinTec eine genau Beschreibung enthalten???

Welche Schlauche muss ich trennen???

Bedanke mich für alle Antworten!!!

Welche Nachtile hat der KLR

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Klr Bmw 318 I

 

Zitat:

Original geschrieben von BenManu

Welche Teile sind da betroffen

Es wird kein Teil verändert, es kommt eines hinzu. Der KLR steuert in Abhängigkeit der Motortemperatur einen Luftbypass um die Abgase mit Sauerstoff anzureichern.

Zitat:

und kann ich den KLR auch alleine einbauen???

Keine Ahnung, was kannst Du denn so!? ;) Naja, wie auch immer, der Einbau muß ja auch abgenommen werden und die meissten Prüfstellen sehen das nicht so gerne wenn man da selber dran rumgebastelt hat.

Zitat:

Wie schwer ist dass??? Benötige ich spezielles Werkzeug???

Kommt auf Deine Skills an und ob ein 14er Maulschlüssel schon "spezielles Werkzeug" ist. Ganz ehrlich, wer will diese Frage beantworten? Am besten wirfst Du mal einen Blick auf die EBA (zu finden im Netz und auf der Twintec Homepage) und beurteilst selber ob das für Dich machbar ist.

Zitat:

Welche Position hat der KLR unter dem Wagen???

Warum so kompliziert, bau ihn von oben ein, so wie es gehört ;) Nicht das Du glaubst das Teil ist sowas wie der Kat!?

Zitat:

Wie ist die Vorgehensweise bei dem Einbau???

EBA, da steht alles sehr gut erklärt.

Zitat:

Ist beim Kauf eines KLR von TwinTec eine genau Beschreibung enthalten???

Natürlich.

Zitat:

Welche Schlauche muss ich trennen???

Steht auch alles in der EBA. Die Anleitung ist wie gesagt sehr gut beschrieben und ausreichend Bebildert.

Der Einbau stellt einen normalerweise vor keine größeren Probleme, schon garnicht beim M40. Gut, meine Ma würde da kapitulieren und mein Bruder würds in der Werkstatt machen lassen... :D

Ich würde mir auch einen KV für das "Komplettpaket" von einer Werkstatt besorgen, es darf den jede Werkstatt verbauen und abnehmen die AU-Berechtigt ist.

Grüße,

Hobbyschrauba

Einbauen darf das Teil nur eine AU-berechtigte Werkstatt. Denn es muss erst ein spezieller KAT-Test gemacht werden (nach speziellen Regeln von TwinTec). Hatte mich bei einer freien Werkstatt 60eur gekostet.

am 6. Dezember 2005 um 18:46

ähm wie jetzt?

nehmen wir an ich bin ein ausgelernter mechaniker mit meister, dan geh ich bestimmt ned in nee werkstatt und lass da nen haufen geld liegen. Was soll den der schmarn.

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

ähm wie jetzt?

nehmen wir an ich bin ein ausgelernter mechaniker mit meister, dan geh ich bestimmt ned in nee werkstatt und lass da nen haufen geld liegen. Was soll den der schmarn.

Wenn Du Meister mit AU-Berechtigung bist, klar, dann darfst Du das auch selber. Aber ich kenne keinen Kfz-Meister mit AU-Berechtigung der Beruflich was ganz anderes macht, ne, ich glaube die arbeiten alle in einem "Meisterbetrieb" ;)

Was der "schmarn" soll? Ganz einfach: Die Leute die glauben sich damit auszukennen daran zu hindern selber zu pfuschen. Wer soll hier differenzieren!? Gleiches Recht für alle, so läuft das nunmal. Wer amtlich geschult ist darf, wer nicht, der nicht.

In diesem Fall halte ich eine strenge Kontrolle sogar für sinnvoll, bei anderen Dingen lässt sich darüber streiten, aber dann ist da auch viel mehr Politik im Spiel.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

ähm wie jetzt?

nehmen wir an ich bin ein ausgelernter mechaniker mit meister, dan geh ich bestimmt ned in nee werkstatt und lass da nen haufen geld liegen. Was soll den der schmarn.

ist aber so von TwinTec geregelt - steht extra in den ganzen beiliegenden Blättern.

Und wenn du Mechanikermeister bist, arbeitst du ja wahrscheinlich sowieso in einer AU-berechtigten Werkstatt und dann kannst du das benötigte Testprogramm auch mal eben in der Mittagspause laufen lassen.

Geht bei dem Teil ja um eine steuerrechtliche Sache. Deswegen soll das Teil wohl auch 100%ig richtig eingebaut sein.

am 6. Dezember 2005 um 21:35

find des schon bissel dumm gemacht. Ich sag ja nix das ich vor prüfung und nach au prüfung machen lasse aber der einbau is doch wirklich kein prob.

Ich hab´s selber eingebaut..und von der Dekra abnehmen lassen...und dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

find des schon bissel dumm gemacht. Ich sag ja nix das ich vor prüfung und nach au prüfung machen lasse aber der einbau is doch wirklich kein prob.

Natürlich stellt der Einbau für die meissten hier kein Problem dar. Aber glaubst Du in der Anleitung würde je sowas stehen wie "Einbau nur durch autorisierte Fachwerstatt, und , ach ja, die die meinen das auch selber zu können dürfen das auch...", oder "...ausgenommen die Selbstschrauber aus dem Motor-Talk..."!? ;) okay, der Vergleicht hinkt, aber ich will darauf hinaus das man in der Allgemeinheit immer nur durch das beurteilt werden kann was man "auf dem Papier" ist und nicht nach dem was man tatsächlich leisten kann.

Es geht hier darum das man sich rechtlich dadurch absichert das der Einbau i.O. war. Es ist im allgemeinen leichter und schneller etwas selber (aus sicht der Werkstatt) einzubauen als den Einbau eines anderen zu kontrollieren.

Hast Du schonmal versucht bei einer Werkstatt auf einen Schaden Gewährleistung zu bekommen, der durch ein Teil entstanden ist welches Du selber verbaut hast? Ist in etwa das gleiche Spiel.

Bei so einem KLR hängt viel Geld dran und zwar Steuergeld, da hat der Staat schonmal ein Auge drauf. Und dann ist es doch wohl klar das das alles "amtlich" sein muß.

Ganz ab von dieser Diskussion, durch "Vitamin B" habe ich bis jetzt auch etliche KLR amtlich abnehmen lassen. Aber das auch nur weil ich damit zu dem Betrieb gefahren bin wo ich jahrelang gearbeiet habe. Bei denen dürfte auch kein "Fremder" kommen und sagen "nimm mir das mal ab...".

Man kann aber durchaus bei Werkstätten (im Vorfeld) nachfragen ob man so einen Deal machen kann, also die prüfen erst, man baut selber ein und die prüfen dann wieder.

Grüße,

Hobbyschrauba

am 7. Dezember 2005 um 7:17

Hallo,

will auch meinen Senf dazugeben. Die AU vorher zu machen ist in meinen augen nur geldschneiderei, da wenn ich zur werkstatt gefahren bin, der motor ja schon warm ist und ich keine aussage über die kaltlaufeigenschaften bekomme. es ist nur ein test ob der kat noch funktioniert und wenn der kaputt ist dann muß er sowieso gewechselz werden, egal ob klr drin ist oder nicht. ich hab jedenfalls schon 2 systeme selbst eingebaut, dann hab ich mir im internet eine werkstatt rausgesucht, die soetwas hier offiziell verbaut und hab das von denen auf korrekten einbau checken lassen. der hat mir dann den einen schein abgestempelt und ich hab ihm 10 euro für die kaffeekasse gegeben. so leicht kann der ja sein geld nicht verdienen oder? jedenfalls kannst du mit selbsteinbau ne menge geld sparen und die sache amortisiert sich schon im ersten jahr. bei atu machen die das auch, kostet dann auch entsprechend und rechnet sich erst nach 2 jahren (hubraumabhängig).

MfG Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen