1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KLR - der letzte Sch...!

KLR - der letzte Sch...!

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:49

Die Suche habe ich gelesen!

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Twintec-KLR einbauen lassen. Laut Suche haben die 318 kein Problem mit dem KLR. Bei meinem 325 gibt es allerdings Probleme:

1) Unruhiger Lauf im Stand

Der schöne 6-Zylinder läuft wie ein 4-Zylinder auf 3 Pötten!

2) Beim Schalten, wenn ich vom Gas gehe, gibt es ein erhötes Zwischengas.

3) Ich fahre, sagen wir mal einen Meter an und trete die Kupplung -> Dann geht es los: 500 U/min, 1300 U/min, 500 U/min, 1300 U/min, usw. bis es sich nach ca. 10 mal rauf und runter eingeschwungen hat.

Das alles war vorher nicht!!!

In der Suche habe ich gefunden, das evtl. ein Schlauch von Werkstätten falsch angeschlossen wird, um Arbeit zu sparen (?)....

Ich habe bei Google (ja da war ich auch schon) nur die folgenden 'interessanetn' Beiträge gefunden:

MB-Einbauanleitung

Corsa B Einbau als Video

Die Einbauprozedur unterscheidet sich ja doch...

Nun meine eigentliche Frage, hat jemand die Einbauanleitung von Twintec (ich war in Werkstatt) für einen 325 (1994, Cabrio, 3B)?

Vielen Dank im Voraus und sorry für KLR-Fragen auch im Voraus :-)

Grüße,

Jörg Rave

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Februar 2005 um 17:53

mal ne frage was is das überhaupt habs noch nie gehört und wozu is das gut?

Um dem Staat nicht mehr Geld als nötig zu schenken ist es gut. KaltLaufRegler für bessere Schadstoffeinstufung..

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von Gizzl0r

mal ne frage was is das überhaupt habs noch nie gehört und wozu is das gut?

Brauchst Du aber net,das Du ja Euro2 hast;)

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:01

Während der Motor kalt ist wird über ein Ventil (KLR) dem Motor Nebenluft zugeführt - alles mechanisch - wenn Motor warm ist schließt ein 2. Ventil, welches im Kühlwasserschlauch sitzt, die Luftzufuhr und das KLR ist außer Betrieb.

Wozu: Mehr Luft -> heißere Verbrennung -> Motor schneller warm -> KAT funktioniert eher -> weniger Abgase -> bessere Schadstoffklasse -> weniger Steuern

HI!

Also ich habe auch einen 6-Zylinder. 320-er aber auch einen M50, der wird sich wohl nciht ssssoooooooooooo sonderlich von einem 325-er unterscheiden.

Ich habe meinen KLR-Paket da bei einer gescheiten WErstatt einbauen lassen. Nach 30 Minuten kam der Chef und meinte: Du, wir müssen nur noch ein Schlacuh anschließen, der iss aber hinter der Verkleidung vom Scheibenwischergestänge. Das dauert jetzt noch eine Stunde, aber der Schlauch erfüllt eh keine Funktion. Bist einverstanden, wenn wir des lassen?

Ich bejahte das und fertig. Also ist es bei mir noch nichtmal KOMPLETT angeschlossen und geht wunderbar. Keine Probleme, vor dem Einbau und noch dem Einbau nicht.

Alles läuft perfekt.

Ich würde mal zur WErstatt fahren und die damit konfrontieren.

Gruß,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Rave

Während der Motor kalt ist wird über ein Ventil (KLR) dem Motor Nebenluft zugeführt - alles mechanisch - wenn Motor warm ist schließt ein 2. Ventil, welches im Kühlwasserschlauch sitzt, die Luftzufuhr und das KLR ist außer Betrieb.

Wozu: Mehr Luft -> heißere Verbrennung -> Motor schneller warm -> KAT funktioniert eher -> weniger Abgase -> bessere Schadstoffklasse -> weniger Steuern

THEORIE :)

Beim 325i ist der Einbau praktisch mit dem 320i identisch...

Hier mal ein leicht dreckiges Foto:

http://privat.markwart-it.de/klr.jpg

So sollte es beim 325i auch aussehen.

1. Düsenflanschplatte

2. Thermoventil am Motorblock

3. KLR

Die Luftführung ist wie folgt:

Von 1. geht ein dünner Schlauch zu 2., dann ein weiterer dünner Schlauch mit zwischengeschaltetem Druckminderer (das weisse Teil unten rechts im Bild) zu 3., dann ein dicker Schlauch von 3. zu 1..

So und nicht anders sieht eine vollständig komplette und korrekte KLR Installation beim Sixpack aus!

Bei Dir hat entweder die Werkstatt Mist gebaut, oder der KLR ist defekt.

P.S.: Mein Motorraum ist schon länger wieder sauber ;)

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:08

Ja klar Theorie :-)

Grundlage für unsere Abgas-EURO-Norm ist ja der MNEFZ (der europ. Fahrzyklus). Und den fährt ja keiner... oder fährst Du im 1. Gang langsam an bis 30km/h und wartest dass ne halbe Minute?

Das haben die in Kalifornien schon besser geregelt mit dem FTP75-Zyklus. Der wurde nämlich wirklich aus der Praxis entwickelt: Durschnittsfahrverhalten von mehreren Testfahrern in freier Wildbahn (Straße)....

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:12

Also, so weit ich es im Kopf habe, sieht es bei mir auch so aus.

Die (nicht BMW-)Werkstatt hatte mir noch den Hinweis auf eine sehr langsam aufwärmende Lambdasonde mit auf dem Weg gegeben...

Kann es an der Lambdasonde liegen - aber doch nicht auf einmal, nach dem KLR-Einbau....?

@marsu72:

genau!

denn so sah es bei meinem sixpack auch aus.

nur eben alles blitzeblank und ohne ölsiffe... ;)

@romaschka:

keine ahnung, was deine "gescheite" werkstatt für einen schlauch hinterm scheibenwischer-gestänge verlegen wollte, bzw weggelassen hat.

bei mir war da keiner...

 

ausserdem liegt dem original-einbauset von twintec eine "idiotensichere" bebilderte step-by-step einbauanleitung bei.

mfg

ps @jörg:

bei meinem '93er 325i cabrio gab's da definitiv keinerlei unterschiede hinsichtlich des motorlaufes.

da wird wohl in der tat irgendwas falsch "verschlaucht" sein...

Hi. Ich habe das vor kurzem auch einbauen lassen. Bei dir haben die 100%ig etwas falsch angeschlossen. Fahr zur Werkstadt und reklamiere es.

Bei mir hat der Einbau fahrtechnisch überhaupt nichts verändert. Man merkt vom KLR nichts. Einbauzeit lag bei einer Stunde (durch eine Fachmann - ist wohl bei unseren Modellen nicht ganz so schnell machen, weil sehr fruckelig.)

Den KLR hab ich bei ebay neu für 89 bekommen. Einbau für nur 25 Euro und Abnahme beim Tüv nochmal 25 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@marsu72:

genau!

denn so sah es bei meinem sixpack auch aus.

nur eben alles blitzeblank und ohne ölsiffe... ;)

@romaschka:

keine ahnung, was deine "gescheite" werkstatt für einen schlauch hinterm scheibenwischer-gestänge verlegen wollte, bzw weggelassen hat.

bei mir war da keiner...

 

ausserdem liegt dem original-einbauset von twintec eine "idiotensichere" bebilderte step-by-step einbauanleitung bei.

mfg

ps @jörg:

bei meinem '93er 325i cabrio gab's da definitiv keinerlei unterschiede hinsichtlich des motorlaufes.

da wird wohl in der tat irgendwas falsch "verschlaucht" sein...

Ich weiß von der Anleitung, habe es bei meinem Golf auch eingebaut, damals.

Beim BMW musste es die WErstatt machen, weil ich beim dem Pissregen ncihts machen konnte und die Zeit drängte und des mit Ebay zu lange dauert, meistens.

Gruß,

Roman

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:32

Yo, werde wohl zur Werkstatt müssen :-|

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos und Fotos ;-)

...und warten wir mal ab, was als nächstes erfunden wird - und wir uns einbauen lassen müssen...

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:34

Zitat:

ausserdem liegt dem original-einbauset von twintec eine "idiotensichere" bebilderte step-by-step einbauanleitung bei.

Kann man die irgendwo herunterladen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen