ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. KLR einbauen --- KFZ-St. sparen

KLR einbauen --- KFZ-St. sparen

Themenstarteram 5. April 2005 um 7:00

Hallo zusammen,

ich hab mal ausgerechnet was ich in diesem Jahr für mein Auto (Euro1) an Steuern zahlen müsste, und das ist nicht gerade billig. Bisher haben 100cm³ um die 10 EUR gekostet und ab 01.01.05 kostet dies nun ca. 15 EUR. Das ist ne ganze Menge wenn man bedenkt, dass die KFZ-Steuer auch rückwirkend nachberechnet wird! :-(

Aber zum Glück gibt es ja eBay wo man ein Umbauset auf EURO2-Norm bekommt. Nennt sich KLR (glaub KaltLaufRegler-System). Kostet ca.100EUR, mit ASU und eintragen in den Schein dann ca. 150EUR.

Der Vorteil ist, dass man dann pro 100cm³ nicht mehr 15 sondern nur noch 7EUR Steuern bezahlt, und das auch rückwirkend ab Einbaudatum von den bisherigen gezahlten Steuern rückvergütet wird. Es ist also ein kleiner Unterschied ob ich bei der nächsten Rechnung 450 oder nur 200EUR zahle. Es rentiert sich also, keine Frage.

Ich möchte aber nun wissen, ob jemand schon einmal sowas selbst eingebaut hat, und wenn ja, ob das kompliziert ist?

Um die Abnahme und den Wisch auszufüllen kenn ich jemand der das machen kann, mir geht es nur um den Einbau.

Schöne Grüße,

Frankii

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich hab auch einen verbaut,zahl jetzt statt 306 nur 147€ und einbau war in ca. 30 min vorbei. bin nur zur nachbarwerkstatt hab mir denn zettel ausfüllenlassen,neue asu gemacht und ab aufs landratsamt.keine grosse aktion eigentlich.

Themenstarteram 5. April 2005 um 7:14

hört sich ja super an wenn das nicht so schwer ist. was hat dich dann der spaß insgesamt gekostet?

muss die werkstatt dir den stempel gegeben hat nicht noch was prüfen, also vorher/nacher-check oder sowas?

ich hab mit klr,asu und umschreiben ca. 180€ gezahlt,aber beim c20xe is ja der klr auch schon so teuer.ne die haben nur asu gemacht dann haben sie gesehen der erfüllt die euro2 norm was vorgeschrieben sind,hat mir nur der meister den zettel ausgefüllt und ab zum landratsamt.

am 5. April 2005 um 9:35

Ich habe beim C14NZ den Einbau in einer Werkstatt machen lassen. Alles in allem (also KLR, Einbau, Abgastest, Einbaubestätigung, neuer Fahrzeugschein) hat mich der ganze Spaß ziemlich genau 200 Euro gekostet.

Die Teile sollen ziemlich einfach einzubauen sein und zumindest die Einbauanleitungen von Twintec sind sehr gut. Mit etwas technischem Sachverstand und wenn du eine Werkstatt hast, die dir den korrekten Einbau bestätigt, sollte das eigentlich kein Problem sein. U.U. kannst du so mit ca 150 Euro weg kommen.

Welches System hast du denn im Sinn? Twintec, HJS,...? Welchen Motor hast du, den C18NZ?

hat mich summa summarum knapp 200€ gekostet, einbau in einer freien werkstatt und incl neuer au-plakette.

guck mal hier:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/klr.htm

Themenstarteram 5. April 2005 um 10:22

vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

ja ich hab nen C18NZ, und ich werd warhrscheinlich das Kit von TwinTec besorgen weil das gibts bei ebay so für ca. 100 eur

ich denk auch dass ich mit allem so ca. 150 zahlen werde, da ich ja den Einbau selbst machen kann. kommt halt drauf an was die werkstat möchte für den Stempel und die Unterschrift...

naja ich werd mir das die nächsten Tage nun bestellen. und auch wenn es 200 kosten sollte zusammen ist es immernoch billiger als mit Euro1 weiterzufahren.

Vor kurzem habe ich was dazu geschrieben. Hier noch mal das wichtigste:

Ich habe den KLR bei Ebay ersteigert (80E incl. VK).

Eingebaut hab' ich den selbst. Der Einbau ist sehr gut beschrieben, recht einfach und ohne Spezialwerkzeug möglich.

Dann habe ich bei eienm freien Sachverständigen die AU machen lassen. Der hat mir dann auch die Einbaubestätigung von Twin-Tec ausgefüllt. Diese Vorgehensweise habe ich VORAB mit Ihm abgesprochen!!! Kosten 32€ für eine normale AU. Und die wäre sowieso 6 Monate später nötig gewesen.

Dann schnell ab zur Zulassung und für 10,70€ eintragen lassen.

Macht also zusammen ca. 123€ und eine gemütliche Stunde Arbeit. Allerdings incl. Domstrebe anpassen weil das Luftfiltergehäuse etwas höher kommt.

am 5. April 2005 um 20:35

Bei einigen Zulassungsstellen zahlts noch nichteinmal etwas für die Änderung, die sagten ich würde etwas für die Umwelt tun und dementsprechend keine Gebühr. Habe mir den KLR für den C20xe über Ebay von GAT besorgt

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:52

hab nun ein tolles angebot gefunden von 1a autoservice (www.go1a.de) -> Vertretung ist bei mir in der Nähe

KLR-Einbau 159€ zzgl. AU

Das ist doch ein faires Angebot.

Wie ist das eigentlich mit den Steuern, muss ich die wirklich nachzahlen, ich hab doch schließlich schon für ein Jahr im Voraus bezahlt...?!

Preis ist gut, so unterer Durchschnitt.

Was meinst du mit nachzahlen? Du bekommst bereits zu viel gezahlte Kfz-Steuer zurück!

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:11

Ich habe von Sept`04 bis Sept`05, also für ein jahr die Steuer gezahlt. Da ich das aber im letzten Jahr gezahlt habe, hab ich den Gesamtbetrag nach dem alten Steuersatz gezahlt. Ab Januar 2005 ist es ja aber teurer. Kommt dann irgendwann ne Rechnung dass ich das nachzahlen muss?

Schau dir den Steuerbescheid noch mal genau an. Die Erhöhung stand schon seit mehreren Jahren fest. Du müsstest also bereits ab 1.1. den erhöhten Betrag gezahlt haben. Schau einfach noch mal drauf.

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:28

ich habe genau so viel gezahlt wie im Vorjahr, also 2003 auf 2004 und 2004 auf 2005 jeweils 195,00EUR (18*10,84), also wurde es nach dem alten Satz berechnet. Ich weis jetzt nicht ob ich das noch nachzahlen muss, oder ob es nur für jene gilt, die erst ab 01.01.05 Die Steuer bezahlen

am 10. April 2005 um 15:39

also wenn ich denen nachzahlen muss (wären 9 monate) dann trete ich denen auf die füsse und die hören von meinem anwalt, ich denke mal, das 3 jahre ja wohl genug zeit sein müssten, etwas vorzubereiten, das alle diekt den korrekten betrag zahlen müssen und so ne scheiße wie nachzahlen nicht vorkommt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen