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KLR eingebaut - nix passiert

Themenstarteram 12. April 2005 um 5:40

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Hab gestern einen TwinTec KLR eingebaut und der sollte doch die Drehzahl erhöhen, oder?

Im kalten Zustand dreht er auf 1100, als die Wassertemp auf 70° war, hat die Drehzahl kurz gezappelt und ist auf 900 runter.

Ich meine aber, das war schon vorher.

Hab den Kühlerschlauch zur Heizung durchtrennt und dieses T-Stück eingesetzt. Daran gehen 2 kleine Schläuche, einer geht an den KLR. Für den anderen hab ich den Blindstopfen abgezogen und angeklemmt.

Dann ist hinter dem Luftfilterkasten ein Teil (hängt an Gummihaltern am Blech), da gehen 2 Schläuche rein, den oberen hab ich abgemacht und da geht die große Leitung vom KLR dran (T-Stück).

Hab ich da was falsch gemacht? Oder regelt der nur so minimal beim GTI 2E?

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21 Antworten
Themenstarteram 12. April 2005 um 14:09

*schieb*

am 12. April 2005 um 14:21

warste schon bei der au?

im prinzip sollte man auch kaum merken, dann man nen klr eingebaut hat.

ist ja nur nen minimaler eingriff, was der macht.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von thunder1983

*schieb*

Hallo thunder1983!

eiso ich merke auch nix ....nein nicht ich, sondern das ich den KLR drinne habe ,ist auch gut so , und meine steuern sind auch wieder im Grünen bereich ,das ist das einziege was mann merkt...grins

nur noch ganze 108,00 euro von 273,00 euro ,

MFG

winston310365

Yoh, ist bei mir genau das gleiche,

im Grunde genommen ist das wohl mehr oder weniger reine "Ver*rsche" aber da man mit weniger Abgasen eben in eine günstigere Steuerklasse kommt und das System theoretisch bei kaltem Motor weniger Abgase produziert (wie ist doch völlig egal), sei's drum. Ich hab das Ding jetzt schon seit mehr als 2 Jahren drin und freue mich über die Steuerersparnis.

- Greetz Jungo -

am 12. April 2005 um 16:41

Also bei 70 Grad Kühlwassertemperatur ist das Ding längst schon wieder außer Betrieb. Deshalb heißt es ja auch KALTlaufregler!

 

VWDriver

genau nur die erste minute ein wenig mehr drehzahlzahl.

ist ja auch ein kaltlaufregler.

sonst nichts ,während der fahrt ändert sich gar nichts.

Wenn überhaupt ne Minute. Denn die Drehzahl war bei mir vorher auch schon höher. Sonst läuft der ja auch nicht richtig, wenn die Drehzahl bei KALTem Motor bei 800 oder was ist. --> Man merkt eigentlich kaum was vom KLR, außer wie gesagt die Steuern.

Ein KLR lohnt sich sogar, wenn man den jetzt einbaut, wenn man nur noch 2 Jahre fahren will -> armortisiert sich ja schon im zweiten Jahr und der Wiederverkaufswert (falls erwünscht) wird auch um ein paar wenige Ocken steigen dürfen...

Themenstarteram 13. April 2005 um 5:21

Na dann bin ich ja beruhigt.

Hab schon gedacht, ich bin zu blöd das Ding einzubauen.

Hab gestern nen Mechaniker schauen lassen und der hat gemeint, alles OK.

Und bei mir lohnt sich das jetzt schon, hab für den KLR komplett 88,80€ bezahlt. Und bei 2.0l Hubraum sind die gleich wieder drin.

Danke mal an Euch.

Gibt aber wohl Unterschiede, wie stark der wirkt, mein Bruder hatte den im Passat drin (auch 2E) und der war fast unfahrbar im kalten Zustand (fast 2000 U/Min. Leerlauf).

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:50

Ahso, noch ne blöde Frage:

Was soll denn in den Rückumschlag an TwinTec? Die Rechnung? Der KAT-Test?

Da kommen die gesparten Steuern rein :D

...

 

der kaltlaufregler von twintec schaltet schon bei einer kühlwassertemperatur von 34 - 37 grad ab und dann ist schon wieder normalbetrieb...

 

gruß

mal ne blöde frage... nur durch den einbau eines kaltlaufreglers erspart ihr steuern ???? willd as auch...*g*was muss ich da alles machen ??

Mal was anderes: Hab gestern im TV gesehen, dass ab 2008 neue CO2-Richtlinien gelten (von der EU aus). Die haben dann auch gemeint, dass das heute noch kein einziges Auto in D erfüllt.

Stimmt das? Wisst ihr da was drüber?

Themenstarteram 13. April 2005 um 8:11

@Micki_23

Also so'n Beleg von der Zulassungsstelle?

Was soll ich denn mit dem Kat-Test machen? Wegschmeissen?

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