ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klr im vr6,welche drehzahl muss er im kalten zustand kommen???

klr im vr6,welche drehzahl muss er im kalten zustand kommen???

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:44

habe mir vor 2 wochen nen klr von twintec an meinen vr6 gehangen und dann war ich beim kattest und der war nicht so super,dann habe ich bei vw fehler auslesen lassen und da stand unter anderem ,dass die regelgrenze der lamdasonde unterschritten ist.

jetzt habe ich ne neue sonde verbaut und die drehzahl steigt aber nicht wenn er kalt ist ,so wie bei meinem golf.

 

ist das normal so,oder worsan könnte das liegen???

also ich mein mal so im grunde ist es mir ja egal,denn ich will ja nur auf meine euro 2 bzw d3 kommen und um die umwelt wirklich zu schonen müsste man meiner meinung nach sowieso nen besseren kat verbauen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich hab den seit 2004 in meinem VR6. Ob kalt oder warm, die Drehzahl liegt immer im normalem Bereich. Bin auch in der 2.Januarwoche ohne Probs durch HU und AU gekommen.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:38

gut danke für deine aussage ,dass heißt dann der funktioniert eigentlich gar nicht oder wie??

der soll doch in der kaltstartphase die das gemisch verfetten,damit er schneller heiß wird,so ähnlich wie ein shock beim motorrad,oder nicht????

aber wenn ich trotzdem so durch den kattest komme ist das schon ok

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:06

sonst noch jemand nen erfahrungsbericht für mich??

hab auch den klr von twintec drin.

wo es jetzt so richtig schön kalt ist, steht die leerlaufdrehzahl ca. bei 900umin, bei normalen temps "nur" bei 500-600 umin (hat mich immer gewundert, aber angeblich ist das mit den niedrigen drehzahlen normal).

es ist in meinem fall also eine erhöhung der drehzahl bei kälterer temp zu spüren, allerdings geht das ganze nach 2-3min fahrt wieder auf normale werte zurück.

bei mir isses genauso.

450 upm wenn er Warm ist, und ~ 900 die ersten Minuten nach nem Kaltstart.

 

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

hab auch den klr von twintec drin.

wo es jetzt so richtig schön kalt ist, steht die leerlaufdrehzahl ca. bei 900umin, bei normalen temps "nur" bei 500-600 umin (hat mich immer gewundert, aber angeblich ist das mit den niedrigen drehzahlen normal).

es ist in meinem fall also eine erhöhung der drehzahl bei kälterer temp zu spüren, allerdings geht das ganze nach 2-3min fahrt wieder auf normale werte zurück.

am 27. Januar 2007 um 22:32

liegen die niedrigen drehzahlen am vr6? mein gt ist im kalten zustand bei ca. 1000 und im warmen zustand bei ca. 700 u/min. auch mit twintec klr

bei mir liegt die drehzahl auch bei 700.

soviel ich weiss hängt der klr doch an den wasserschläuchen und abeitet noch mit unterdruck, oder gibt es da verschiedene ?

also die leerlauf Drehzahl lag bei mir schon immer bei 450, auch ohne den KLR. Ich finde es im übrigen sehr angenehm.... der Moor läuft schön gleichmäßig, ist aufgrund der niedriegen Drehzahl im stand so gut wie nicht zu hören, aber es reicht trotzdem um ruckelfrei auf der Ebene ohne Gas anzufahren..... warum soll er höher laufen, wenns auch so geht....

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 9:55

danke euch erstmal.

also meiner läuft so ca im kalten zustand mit 500 - 700 umdrehungen und vielleicht ist es jetzt minimal gestiegen,aber ansonsten nicht spürbar.

das wunderte mich nen bisschen,denn im golf habe ich auch so nen teil verbaut und der läuft gleich im kaltstart anstatt mit den üblichen 1000 umdrehungen mit 1500 und hat deswegen einen so hohen spritverbrauch in der warmlaufphase,dass ich den klr dort tot gelegt habe.

aber wenn das im vr nicht der fall ist,brauch ich den ja da nicht irgendwie unwirksam zu machen,außerdem kommt der vr ja sowieso viele schneller auf betriebstemperatur wie der golf.

am 28. Januar 2007 um 10:21

hab auch nen klr von twintec in meinem vr6. bei mir ist die drehzahl im kaltzustand auch etwa bei 1000-800. nach 3-4 min, regelt die sich auch auf ca 500rpm, war aber vor dem klr system auch nicht viel anders.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:15

also ich war gestern zum zweiten mal in einer werkstatt,um meinen klr abnehmen zu lassen und obwohl ich meine lambda schon gewechselt habe,waren die co hc werte immer noch zu hoch,jetz blieb nur noch die letzte variante kühlmitteltemp.sensor zu tauschen und nachdem ich das getan hatte und den motor wieder startete lief er total unruhig als er kalt war und ruckelte auch extrem.

ich denke mal das lag die ganze zeit an dem kaputten sensor,dass der falsche infos ans steuergerät gegeben hat und deswegen die drehzahl nicht anstieg,jetzt stieg sie fast auf 1000 umdrehungen an und sogar wenn der motor bei 84° war stotterte er noch ein bisschen im leerlauf.

habe dadurch sogar 2 mal den wagen ausversehen absaufen lassen,weil ich ihn jetzt mit fast 2000 umdrehungen anfahren muss im ersten,denn sonst geht er mir aus.

habe natürlich den klr erstmal tot gelegt,denn ich habe keine lust mir den motor zu ruinieren.

werde den auch nur noch richtig verkabeln,um ihn eintragen zulassen und für den tüv und wenn ich das geld übrig habe und dann immer noch was für die umwel tuen will werde ich mir nen neuen kat kaufen,der von sich aus die euro 3 oder sowas erfüllt.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:36

darf meine werkstatt meinen vr6 eigentlich auch auf d3 hochstufen oder nur auf euro 2

soviel ich weiss geht beim vr6 nicht mehr wie euro 2

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 22:05

gut danke für die info,das heißt dann wenn diese dummen umweltzonen kommen nen neuen kat kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klr im vr6,welche drehzahl muss er im kalten zustand kommen???