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KLR-System die Ursache für Standgasprobleme?
Hallo alle zusammen,
kann ein falsch eigebautes oder defektes Kaltlaufregelsytem dafür sorgen, dass der Golf im Standgas schwankt oder ausgeht und schlecht wieder zu starten ist?
Wurde in den letzten Tagen immer schlimmer. Jetzt äußert sich die Sache so, dass der Wagen im Stand mit der Drehzahl dermaßen in den Keller geht, dass manchmal die Batterielampe zuckt oder der Motor immer öfter ganz aus geht. Muss dann mit Gasgeben an der Ampel stehen.
Wenn der Motor aus ist, lässt er sich (seit heute) nur noch schwer starten.
Habe das Auto jetzt in die BOSCH - Werkstatt gefahren, wo das KLR-System eingebaut wurde und habe reklamiert.
Danach habe ich den Vorbesitzer (Frau in den besten Jahren, scheckheftgepflegter Wagen) angerufen. Sie versicherte mir, dass der Golf bis zu Letzt perfekt und ruhig lief...
Habt ihr evtl. noch eine Idee???
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37 Antworten
Ergänzung
Golf 3, Erstzulassung 1995, ABU, 1,6L, 75PS, 95.000km, Modell Avenue mit Einspritzung
Also grundsätzlich weiss ich, dass sich durch nen KLR die Standgas Drehzahl erhöhen kann...Warum sollte ein falsch eingebauter also nicht für Probleme mit der Drehzahl sorgen?
bye
Könnte eine Möglichkeit sein.
Finde es nur so bedenklich, dass ein KLR-System den Motor so beeinträchtigen könnte/kann und dass das Problem so plötzlich auftritt. Das eingebaute System ist an das Steuersystem gekoppelt, nicht wie das von Twintec nur mechanisch.
Nervt mich nur ohne Ende. Habe meinen alten (lieben) Polo vor Kurzem verkauft weil er mich zu viele Macken hatte und jetzt habe ich einen Golf der auch wieder Probs macht.
nach deinen beschreibungen vermute ich mal du hast den von HJS...
Der ist zwar nicht an das steuersystem angeschloßen, sondern nur an der drosselklappen steuerung, aber das is ja egal...
hab auch das prob, das er öfters extrem mit der leerlaufdrehzahl in den keller geht... besonders bei automatik macht es sich blöd an der ampel zu stehen und immer gas zu geben...
desweiteren hab ich es ab und an, das er die symtome zeigt, als wenn der drosselklappensteller defekt wärem sprich gas/bremse/gas/bremse bei gleiche gaspedalstellung...
wenn ich den klr abstöpsle, läuft alles ohne probs...
echt schon merkwürdig...
nach anfrage bei HJS direkt, nicht mal eine antwort drauf bekommen...
OK, dann habe ich mich vertan. Wusste nicht, dass das HJS nur an der drosselklappen steuerung angeschlossen ist...
Ist aber auch egal. auf jeden Fall ist meins auch von dieser Marke.
Da sich die Problematik bei mir (fast) genauso äußert, liegt es warscheinlich an dem KLR.
Hat denn jemand eine Problemlösung? Hat ja keinen Sinn mit so nem Gerät herumzufahren. Abklemmen führt ja zur Erlöschung der Betriebserlaubnis, oder!?
Mann mann, blöde Technik...
Hallo torb!
wenn du das ding (KLR) wider rausbauen lässt /willst ,danne ist schon klar das du in den Steuern wieder hochgehst..grins, zumal denke ich auch das deine Betriebserlaubnis (da es im Fahrzeugschein/Brief ) ja drinne steht "verlierst".
eiso mein KLR macht sich nicht sonderlich bemerkbar ,nur das mit der erhöten Drezahl, aber das ist ok so ,steht ja auch in der beschreibung und wichtig das du eine menge steuern sparst...grins
MFG
winston310365
Hi,
wenn der KLR von einer Werkstatt eigebaut wurde, müssen sie dort auch für eine ordnungsgemäße Funktion des KLR sorgen. Solange reklamieren, bis das System einwandfrei läuft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reformstau
Hi,
wenn der KLR von einer Werkstatt eigebaut wurde, müssen sie dort auch für eine ordnungsgemäße Funktion des KLR sorgen. Solange reklamieren, bis das System einwandfrei läuft.
Gruß
Hallo !
ja das ist immer sone sache ,reklamation ist ja nur machbar "wenn " es wirklich am KLR liegt ,sowas kann auch andere uhrsachen haben mit drehzalschwankung .
MFG
winston310365
Ps. zum beispiel (thema war auch schon öffters)
Unterdruckschleuche
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe + Finger
das sind auch sone übeltäter für drehzahlschwankung bis hin zum aus.
na dann klemm das ding doch mal für ein paar tage probeweise ab und lass dich überraschen, ob die macken immer noch auftauchen. (sowas wird bei einer polizeikontrolle mit hoher wahrscheinlichkeit nicht kontrolliert und falls doch hast du ja ne plausible erklärung). es reicht, wenn du den stecker vom drosselklappensteller abziehst und den "originalen" (der jetzt am kabel vom KLR-steuergerät hängt) wieder dran steckst (ist außerdem ne schwer einsehbare stelle - und ohne genaue kenntnis eigentlich nicht auf anhieb zu sehen).
sind die macken nun weg kannst du es mit 99-prozentiger wahrscheinlichkeit auf den klr schieben
ich hab ja auch den von hjs verbaut und konnte bis jetzt (außer der erhöhten leerlaufdrehzahl) keine veränderungen (vor allem negativer art) feststellen. lediglich bei außentemperaturen kleiner 5°C scheint sich das ding auszuschalten - dann dreht er wieder bei den gewohnten 1100 1/min vom motorsteuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Hallo !
ja das ist immer sone sache ,reklamation ist ja nur machbar "wenn " es wirklich am KLR liegt ,sowas kann auch andere uhrsachen haben mit drehzalschwankung .
MFG
winston310365
Ps. zum beispiel (thema war auch schon öffters)
Unterdruckschleuche
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe + Finger
das sind auch sone übeltäter für drehzahlschwankung bis hin zum aus.
wenn das ding abgezogen is, läuft alles wunderbar, also brauch ich wohl nach anderen ursachen nicht foschen...
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
ich hab ja auch den von hjs verbaut und konnte bis jetzt (außer der erhöhten leerlaufdrehzahl) keine veränderungen (vor allem negativer art) feststellen. lediglich bei außentemperaturen kleiner 5°C scheint sich das ding auszuschalten - dann dreht er wieder bei den gewohnten 1100 1/min vom motorsteuergerät.
hey....
hab mir jetzt auch bei der kälte gewundert, warum der eigentlich nicht so hochdreht im kalten zustand. aber wenn es bei dir auch so ist, scheint es ja von hause aus zu sein.
hat mir nur gewundert, weil morgens wenn ich von arbeit komm, oder hinfahr, dreht er max 1100 touren... aber als ich gestern zum einkaufen bin, schien auch recht lange die sonne auf´s auto, da drehte er mal wieder auf 1600 touren.
bei dir ist also das phänomen nicht, das er dieses gas/bramse/gas/bremse macht, und teilweiße auch nicht auf unter 600 touren fällt???
sollte vielleicht ich doch noch mal auf den weg in die werkstatt machen...
seid wann hast du denn deinen schon drin???
Ursache gefunden
So, eben rief mich die Werkstatt an, die das HJS - KLR-System verbaut hat.
Das KLR-Gerät ist Defekt und hat die Motorprobleme verursacht. Wurde reklamiert, ich fahre ein paar Tage ohne KLR herum und Ende der Woche wird ein neuer KLR eingebaut.
Geht auf Garantie.
DRECK
so, war heute auch mal bei meiner, hab das ja beim freundlichen einbauen lassen...
erstmal fehlerspeicher ausgelesen, meinte ich nur, toll, wie soll der KLR da drin stehen???
Gut, auslese hat ergeben.
00282 027
Drosselklappensteller-V60
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
00516 030
Leerlaufschalter-F60
Unterbrechung/Kurchzschluss nach Plus
sporadisch aufgetretender Fehler
Das mit de, Drosselklappensteller war schon direkt nach dem Einbau des KLR so, hat auch mein Servicemitarbeiter direkt in das Werkstattsystem eingetragen und steht sogar noch drin. Haben wohl auch bei HJS angerufen und die meinten, das es richtig is, aber man es nicht umgehen kann das dieser Fehler angezeigt wird.
So, jetzt hab ich nächste Woche nen Termin zur Fehlersuche, was ich schon sachte das es nicht viel bringt, da es definitiv der KLR ist, denn wenn ich den abziehe, dann läuft alles ohne probs...
Na mal sehen was bei rauskommt...
Hallo,
ich habe das Problem auch das der Motor in der Drehzahl runter geht.
Habe am samstag eine Email nach HJS geschickt und heute kam Antwort. Ich soll meine Adresse und Steuergerätenr. denen mitteilen und wenn das dann da ist, das alte zu denen zurückschicken. Ohne Problem!!!
Soll diese Woche ein neues steuergerät bekommen.