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KLR System von HJS absoluter Mist!?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:13

Hallo,

ich habe mir in einer Werkstatt ein KLR-System einbauen lassen. Die Firma bestellte für mich nach eigenem Ermessen ein System der Firma HJS.

Nach dem Einbau merkte sich, dass das Auto unruhiges Standgas hatte und nach ein paar Tagen sogar ausging, ich an Ampeln mit flackernder Batterielampe stand und hoffte das der Golf nicht ausgeht. Es kam auch vor, dass er beim Beschleunigen leicht ruckelte. Wenn er einmal ausgegangen ist, springt er sehr schlecht wieder an. Das ist an Ampeln sehr schön...

VOR dem Einbau hatte das Auto NIE Probleme, das habe ich mir von den Vorbesitzern bestätigen lassen, der Golf ist auch Scheckheftgepflegt. Wenn man das System deaktiviert fährt mein Wagen wieder wie ne 1.

Mittlerweile habe ich das zweite HJS - Steuergerät bekommen und immer noch läuft das Auto nicht so, dass es Spaß macht damit zu fahren. Die Tage bekomme ich das Dritte eingebaut.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich mich verhalten soll, bzw. woran es liegen kann.

Bin für Anregungen offen und froh!

Danke, Torb

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26 Antworten

Mahlzeit!

Wenn das Prob weiter besteht sollte die Werkstatt vielleicht mal ein anderes System verbauen.Zb. von TwinTec.

greetz Arnimon

am 19. Dezember 2005 um 12:31

welche motor hast du denn? hab bei mir auch das hjs-gerät drin und es funktioniert ohne probleme... kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die geräte verkaufen, die nicht ausgibig am entsprechenden motor getestet wurden. aber wenn alles nix hilft gibts nur noch zwei möglichkeiten: klr einer anderen firma (zb twintec) verbauen oder den von hjs drin lassen, schadstoffklasse umschlüsseln lassen und das ding wieder abziehen (leider nicht ganz legal)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:51

Die Motorkennung lautet: ABU

Ist ein 75PS - Golf. Komisch...mir kommen da auch schon langsam Zweifel, ob es nicht doch an meinem Auto liegt.

Aber er läuft ja 1a ohne das KLR-Gerät. Das Steuergerät sagt auch nichts wenn ich ohne HJS fahre. Mit KLR sagt es, dass der Drosselklappensteller inakzeptabele Werte liefert oder so ähnlich.

PS:

Ich habe den Wagen schon auf Euro2 umschreiben lassen. Aber abklemmen und nur so tun will ich auch nicht, soll schon funktionieren. Immerhin habe ich Geld dafür bezahlt und habe ein Anrecht auf ein funktionierendes Teil.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:56

Hat nicht noch jemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht?

Ich scheine der Erste zu sein, der Probleme mit dem HJS KLR zu haben!?

Oder welche Teile am Golf können kaputt sein, die sich erst NACH dem Einbau des KLR bemerkbar machen?

Evtl. die Lamdasonde?

Danke und Gruß.

Torb

da würd ich mal ganz stark auf unsachgemäßen einbau tippen. wenns beim 2. gerät immernoch so war. wenn die das gar nicht gebacken bekommen, schlag den doch mal nen minicat vor. kostet das selbe, bekommst auch die neue abgasnorm und ist nicht so schwer einzubauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 12:12

Was ist denn ein Minicat?

Hab ich noch nie gehört...eine Alternative zum KLR?

auf unsachgemäßen einbau tippen??? versuchs mal mit lotto... ;)

bei dem KLR von HJS kann man nichts unsachgemäß einbauen, da nur der tempfühler eingebaut wird, von der zündspule aus die stromzufuhr kommt, und ein y-kabel an den drosselklappensteller angestöpselt wird...

das war es auch schon...

hatte auch bis vor kurzen mit meinem KLR gehabt. Mail an HJS, neuen KLR bekommen und seid dem hab ich ruhe...

das der drosselklappensteller einen fehler aufweißt war bei mir auch. antwort von HJS war, das is ein softwareproblem, kann man aber nicht löschen, ist aber auch kein wirklicher fehler...

es kann aber auch gut möglichsein, das dein drosselklappensteller schon einen weg hat und die kombination von beidem nicht so gut funktioniert....

also bei meinem Golf 2 MKB: RP habe ich auch HJS drin und es traten dein Probleme auch bei mir auf und bei einigen anderen RP Fahrern auch! Ich habe einfach den Stecker gezogen! Wenn er kalt war ging es ohne Probleme, wenn er war war ging die Leerlaufdrehzahl in den Keller und ging auch fast aus!

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

bei dem KLR von HJS kann man nichts unsachgemäß einbauen, da nur der tempfühler eingebaut wird, von der zündspule aus die stromzufuhr kommt, und ein y-kabel an den drosselklappensteller angestöpselt wird...

Bei mir ist da gar nix an die Elektronik angeschlossen

am 20. Dezember 2005 um 14:24

dann haste das ding entweder falsch (gar nicht) angeschlossen, oder keinen klr von hjs ;)

ach hjs, nene, hab ich dann verlesen, ich hab einen von Twin Tec drin. Keine Problemedamit...

Zitat:

Original geschrieben von ozturbo

 

Bei mir ist da gar nix an die Elektronik angeschlossen

Wie Du ja jetzt selbst schon festgestellt hast, hast Du nicht gelesen und nen KLR von TwinTec...

HJS is der einzige KLR der in die Elektronik eingreift, alle anderen Herrsteller, egal ob TwinTec oder GAT machen das über Luftzufuhr oda wie auch immer...

Hab ja nicht um sonst HJS schon groß geschrieben, werde das wohl aber HJS lieber so schreiben... ;)

Ich habe auch einen KLR von HJS drin und habe schon 2 neue Steuergeräte bekommen ohne Probleme. Das Problem ist bei denen bekannt und die Arbeiten dran wurde mir gesagt.

Auch der Fehler mit dem Drosselklappensteller hatte ich! Jetzt habe ich Anfang November ein neues Steuergerät von HJS bekommen und alles ist okay. BIS JETZT!!!

Mal schauen wann wieder Felher auftreten. Dann rufe ich da wieder an. Habe denen auch angeboten mein Auto mal zu denen zu geben und überprüfen lassen. Dazu haben die sich aber nicht geäußert.

Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti_71

Ich habe auch einen KLR von HJS drin und habe schon 2 neue Steuergeräte bekommen ohne Probleme. Das Problem ist bei denen bekannt und die Arbeiten dran wurde mir gesagt.

Auch der Fehler mit dem Drosselklappensteller hatte ich! Jetzt habe ich Anfang November ein neues Steuergerät von HJS bekommen und alles ist okay. BIS JETZT!!!

Mal schauen wann wieder Felher auftreten. Dann rufe ich da wieder an. Habe denen auch angeboten mein Auto mal zu denen zu geben und überprüfen lassen. Dazu haben die sich aber nicht geäußert.

Torti

Hatte nach dem Kontakt mit HJS gleich am nächsten Tag mein neues Steuergerät. Bis jetzt auch noch keine probs damit gehabt. mal schauen was passiert wenn es nun richtig kalt wird. Da fällt mir ein, muß das andere noch zurück schicken. ;)

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