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Klr

Themenstarteram 16. September 2004 um 9:30

Hallo

Wer fragen zum KLR braucht der meldet sich einfach. Hab mir den selber verbaut und zahle 108 Euro Steuern. Hab allerdings 75 PS.

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20 Antworten

108 Euro mit KLR...hmmm... ich habe vor kurzem auch Steuern gezahlt, und die Rechnung belief sich auf 133 Euro. und ich habe *keinen* KLR und auch nur 75 PS. Ist ja dann nicht soo viel Unterschied.

Kommt ja auch auf die Schadstoffklasse an! Du wirst bestimmt nen neueres Baujahr mit ner besseren Schadstoffklasse haben!

normalerweise zahlt man für ein 1,8l 75 PS Motor 195 EUR

Hallo,

wenn du ihn selber eingebaut hast, hast du dann vorher den "Kat-Test" gemacht? Wer hat dir bescheinigt, dass er eingebaut ist?

Da brauchst doch die Papiere wo du danach zum Amt gehst und dir das umtragen lässt...?

 

Wielange hast gebraucht das einzubauen?

 

gruß

Florian

@rici3000:

Ich hab einen von 95, hat laut Schein Euro 2. Auf was bringt einen denn der KLR?

Der alte 1,8l Motor hat nur Euro 1 bzw E2 (nicht verwechseln mit Euro 2)!

Der KLR bringt deinen (glaub ich) auf D3-Norm! Also paar Euro billiger!

Themenstarteram 16. September 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von N-R-G

Hallo,

wenn du ihn selber eingebaut hast, hast du dann vorher den "Kat-Test" gemacht? Wer hat dir bescheinigt, dass er eingebaut ist?

Da brauchst doch die Papiere wo du danach zum Amt gehst und dir das umtragen lässt...?

 

Wielange hast gebraucht das einzubauen?

 

gruß

Florian

Also

Ich bin mit den Unterlagen zur Dekra gefahren. Dann meinte ich ich möchte mir gern den KLR einbauen.

Die machten dann den "KAT-TEST". Dann hab ich noch so Unterlagen bekommen in denen drin stand das mein Auto nun auf D 3 (vorher Euro 1) umgeschlüsselt wurde, ohne das der KLR verbaut war.

Ich hab ihn mir nach dem Besuch der DEKRA so ca. 30 Min selbst eingebaut

Und bin dann mit den Unterlagen von der DEKRA zur Zulassungsstelle gegangen und die haben mir das im Fahrzeugschein direkt geändert.

Solltet ihr Probleme bekommen dann könnt ihr euch ja nochmal melden:-)

Grüße aus Rosenheim

Romi

Themenstarteram 16. September 2004 um 18:58

*schieb*

am 16. September 2004 um 19:30

ich weiß zwar nicht, was für nen golf ud hast, aber der "kat-test" ist nix weiter als ne AU, mit der sichergestellt wird, dass die abgasanlage normal funktioniert (bei mir wurde dabei heut festgestellt, dass meiner nebenluft zieht *grml*). dadurch wird aber noch nix an der schadstoffklasse geändert.

außer dem müsstest du nach dem einbau auch nochmal zur dekra/tüv/sonstiges die dir den stempel für den korrekten einbau geben, mit dem du dann deinen antrag auf steueränderung abgibst *confused*

Themenstarteram 17. September 2004 um 3:56

Ich musste nicht nochmal zur Dekra. Die hatten mir das vorhin bestätigt und ich habe mir den KLR nachträglich eingebaut.

...

 

wäre schon interessant, wie ist das denn beim 90 pser?

sind die alle gleich?

preise?

anleitung?

gruß

Themenstarteram 17. September 2004 um 9:19

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

wäre schon interessant, wie ist das denn beim 90 pser?

sind die alle gleich?

preise?

anleitung?

gruß

Hmmm? Glaub bei 90 PS zahlst du ein paar Euro mehr. Bin mir aber nicht sicher. Der KLR kostet immer gleich viel denk ich. Schau mal im Ebay unter "KLR VW" da is ne Firma die bietet die KLR günstig an. Einbau ist kinderleicht. MFG

Romi

am 17. September 2004 um 13:13

ich fahre den ABS Motor und habe meine Werkstatt angerufen und die meinten bavor se die AU machen, müssen die ein schreiben von z.B. der Firma TwinTec haben um zu sehen ob mein Kat auch die richtigen Werte hat ist das richtig?? oder hat jemand ein solches schreiben für den ABS Motor?

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

 

Hmmm? Glaub bei 90 PS zahlst du ein paar Euro mehr. Bin mir aber nicht sicher. Der KLR kostet immer gleich viel denk ich. Schau mal im Ebay unter "KLR VW" da is ne Firma die bietet die KLR günstig an. Einbau ist kinderleicht. MFG

Romi

Dass man Steuern nach Hubraum bezahlt und nicht nach PS ist dir klar? Beide Motoren gabs mit gerundeten 1,6 und 1,8 Liter Hubraum.

Die KLR dürften immer gleich viel kosten, jedoch sollte man bei älteren Gölfen einen Austausch-Kat in Erwägung ziehen, etwas teuer, gleiches ergebnis und man hat dazu noch einen neuen Kat. Ist hier schon hundertmal erläutert worden, aber zur Zeit gibt es ja täglich 3 neue KLR-Threads...

emisionswerte

 

hab mir sagen lassen das es ab 1.10.2005 schon wieder neue emisionsgrenzen gibt und dann die sage mit dem klr auch schon wieder teurer wird.

ist es eigentlich sinnvoll vor diesem termin schon was umzubauen? ich meine wenn dann eh wieder alles teurer wird kann man mit dem klr auch nicht sooo viel sparen und nur mit der ersparnis von einem jahr also bis zum oktober 2005 ist das sparen doch auch nicht sooo viel.

was würdet ihr machen, bzw. hat schon einer davon gehört?

würde mich sehr interessieren.

 

gruß

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