Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. KLR verursachte Probleme

KLR verursachte Probleme

Themenstarteram 28. November 2006 um 8:54

Hallo Leute,

ich möchte nun auch mal meinen Erfahrungsbericht los werden, nachdem ich mittlerweile einige kostbare Tipps von euch bekommen habe.

Mein Baby hat seit gut 1 1/2 Jahren folgende Probleme:

Startschwierigkeiten im kalten Zustand Teilweise orgeln bis zum abwincken(mußte 2 mal die Batterie nachladen),

unruhiger Leerlauf

teilweise mit absterbern des Motors

Maschine ging nach halt an Kreuzungen teilweise aus

Verschlucken beim anfahren(ebenfalls bis ausstieg des Motors.

Das alles nur im kalten Zustand. Im Sommer weniger auffällig, jetzt zur kälteren Jahreszeit extrem.

Alle nötigen Arbeiten am Fahrzeug habe ich gemacht(viel getauscht und getestet.

1. Problem Ü-Schutzrelais: Den habe ich ausgebaut und nach kalten Lötstellen überprüft. Dannach sämtliche Lötstellen nachgelötet:

Kein Absterben mehr, Startschwierigkeiten behoben. Kein Orgeln mehr.

2. Problem KLR-Ventil: Kleine Kontermutter am TwinTech gelöst, Innbus reingedreht. Kontermutter angezogen.(am besten vorher eine kleine Markierung vornehmen und dann die Umdrehungen bis fest zählen-wegen urzustand)

Seit dem- Maschine läuft wie früher. 100% Kein unruhiger Motorlauf mehr.

Ein Zustopfen des Schlauches mit einer Kugel, bringt gleich null. Zieht scheinbar immer noch irgendwie Luft.

So, dass wars. Gekostet hats Null Euronen. Wenn also jemand ähnliche Probleme hat, und auch ein KLR von Twin Tech, dann sollten diese arbeiten zuerst ausgeführt werden, da der Urzustand in wenigen Minuten wieder erreicht ist. Alle genannten Ursachen sind weg. Die ganze Sache hat gerade mal ne halbe Stunde Zeit gekostet.

Gruß

Olli 711

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: KLR verursachte Probleme

 

Hallo Olli,

ist der KLR im Kaltstart jetzt noch aktiv oder nicht?!?

Wenn dein Ziel die kurzzeitige Deaktivierung dieses zu Diagnose-Zwecken! war, das geht auch einfacher, viel einfacher und sogar ohne Zerstörung des Siegellackes der Justierschraube. Andere Tipps halte ich hier für überflüssig.

Selbst wenn der Motor KLR-bedingt in der Warmlaufphase unrunder läuft, zwischen Kühlmitteltemperatur 60 und 80°C schaltet der Thermoschalter die Unterdruckzufuhr zum KLR ab und ist ab da sowieso ausser Betrieb.

Läuft der Motor dann immer noch nicht einwandfrei, liegt definitiv ein anderer Defekt vor. Mein Einsacht läuft kalt mit Twin Tech KLR auch etwas unruhiger...aber das ist nach 10min Fahrt, wenn Betriebstemperatur erreicht ist, vorbei.

Gruß Alex

PS ...ach Glückwunsch zum 190sten Post :)

Themenstarteram 28. November 2006 um 16:45

KLR

 

Hallo Alex,

ich habe null Ahnung, ob das Ding noch aktiv ist. Mag sein das dem nicht mehr so ist.

Wenn das Auto warm war, lief er wie ne eins. Nur im kalten Zustand war es eine Katastrophe: Ging ständig aus, zog nicht richtig, stirbt im Leerlauf ab usw. Wenn der Motor nur ein bisschen unrund läuft, wäre mir das egal, da die meiste Zeit meine Frau damit fährt und die Damen merken sowas meistens garnicht. Aber wenn der Motor ständig ausgeht und sich dann auch noch schwer starten läßt, dann werden sie doch leicht nervös.

Es mag sein, dass es tatsächlich auch nur am Überspannungsschutz gelegen hat. Um dass definitv zu testen, müsste ich den KLR mal wieder aufdrehen. Werde ich zum Wochenende nochmal testen.

Gruß

Olaf

Re: KLR

 

Zitat:

Original geschrieben von olli711

Gruß

Olaf

Oooh bitte entschuldige Olaf, ich wollte nicht Olli zu dir sagen! ;)

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:50

KLR

 

Macht doch nichts, sagen eh alle.

Gruß

OLLI

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 17:45

Motor Stirbt ab

 

Hallo Alex

nachdem ich nun den KLR wieder in seinen Ursprung zurückgedreht habe, stellte ich keine Änderung fest. Auch die anderen arbeiten scheinen nicht allzuviel gebracht zu haben.

Das Auto läuft im kaltem Zustand einfach beschissen. Er geht an den Ampeln aus, läuft als würde er nur auf 3 Pötten laufen.

Ich bin verzweifelt und stehe kurz davor den Motor zu tauschen. Das Teil hat nun 200.000 KM runter. Je mehr ich austausche umso näher komme ich einer gebrauchten Maschine.

Ich hab keinen Schimmer mehr was ich noch tun soll.

Gruß

Olli

am 12. Dezember 2006 um 22:38

was sagen denn deine abgaswerte im kaltlauf und oder im warmlauf?!

Ich sehe den Kaltlaufregler von TwinTec sowieso nicht als die beste Lösung an.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem TR2 System von HJS?

So wie es scheint, gestaltet sich schon der Einbau dieses Systems einfacher als der des KLR's und meiner Meinung nach ist der Eingriff in das System auch nicht so groß.

Aber schaut doch mal selber und schreibt euere Erfahrungsberichte.

Ich bin nämlich am Überlegen auf EURO2 umzurüsten und nach intensiver Suche nach unterschiedlichen Lösungen, erschien mir wie gesagt das TR2 System von HJS als das Einfachste in Sachen Installation und als das am wenigsten Eingreifende, bei gleichem Ergebnis } EURO2.

Ihr könnt euch darüber auf der geichnamigen webseite informieren:

w w w . - - - . c o m (die drei Striche durch die drei Buchstaben des Herstelle ersetzen)

Dort einfach unter > Produkte > Abgassysteme für den weltweiten Ersatzteilmarkt > HJS Elektronisches Regelsystem EURO TR2

mal die Funktionsweise und die Einbauanleitung ansehen.

Hört sich finde ich nicht schlecht an...

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 16:54

motor stirbt ab

 

Hallo Freestman,

die Abgaswerte müssen noch geprüft werden. Damit werde ich im Urlaub dann mal zur Werkstatt fahren.

Was allerdings extrem aufällig ist, dass der Wagen nach 2 Tagen Standzeit Startprobleme hat und dann auch an Ampeln regelrecht absäuft. Das Auto wurde seit Montag gestern bewegt. Da gabs wieder die Probleme, Motor geht aus und er hat Startproblme. Heute ist meine Frau wieder gefahren und der Wagen sprang sofort an und ist auch nicht abgestorben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es möglicherweise mit Feuchtigkeit zusammenhängt. Vieleicht mag er den Regen nicht. Keine Ahnung.

Gruß

Olaf

am 13. Dezember 2006 um 18:31

has du einfach mal den verteilerläufer für nen fünfer getauscht? villeicht kannst ja mal den wiederstand im verteilerfinger messen... zieh ihn doch eindach mal ob und guck mal wie der kontakt zur welle aussieht und die kontakte in der verteilerkappe- den läufer aber irgendwie nicht bei der großen roten kette kaufen mit den drei buschstaben kaufen denn die haben irgendwie bundesweit falsche wiederstandswerte- ode ich hatte einfach viel pech...

Die Abgaswerte solltest du wirklich kontrollieren lassen. wenn du mal mekrst es geht wieder los dann nimm doch einfach die verteilerkappe mal runter und guck obs feucht drinne ist... -manchmal sind es einfach die simpelsten sachen die große probleme verursachen und gott sei dank leicht zu beheben.. wie schut es denn mit deinem sprit aus? mehr geworden in letzter zeit? ..der verbrauch mein ich :)

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:11

motor stirbt ab

 

Hallo Freestman,

oh ja, Verbrauch ist recht hoch, schon seit längerem. Läufer und Kappe sind von Bosch und so 1 1/2 Jahre alt. Sieht auch noch alles gut aus. Welche Werte muss denn der Läufer haben?

Gruß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen