ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. KLR von Twintec???

KLR von Twintec???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:54

Hat hier irgendwer Erfahrung mit dem KLR von Twintec?

Lohnt sich der Einbau von dem Dingen? Ich meine, klar, das Teil schont die Umwelt und spart Geld (Dank Euro 2 Einstufung), aber wirkt sich das Teil nicht irgendwie negativ auf das Fahrverhalten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Motor, so lange der KLR aktiv ist, also in der Warmlaufphase doch schon an Leistung fehlt (was bei meinem NZ schon recht unangenehm wäre, da der ja ohnehin schon etwas schlapp ist) und dass es auch länger dauert, bis der Motor warm ist.

Ich hab grad gesehen, dass es da auch nen Nachrüst Kat gibt, der Euro 2 Einstufung ermöglicht, was wäre eher zu empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das KLR System greift nur in der Warmlaufphase in den Motorlauf ein, sonst auch nicht also Leistungsmäßig haste da keine Nachteile. Ich hab mir den Nachrüstkat eingebaut da meiner defekt war und ich kein Bock hatte mir son Teil vom Schrott zu holen. Der Kat ist aber um einiges teurer als das KLR System, dafür isser jetzt aber auch in der D3 Abgasnorm. Leistungsmäßig merke ich aber keine Unterschiede.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:40

Der 2er Golf als D3? das wird doch wie Euro3 besteuert oder? Ich dachte, der schafft nur Euro 2, also zumindest mit dem KLR. Dass der mit dem Twintec-Kat D3 schgafft, wusste ich ncoh garnicht. Wäre dann ja die bessere Alternative. Was kostet der Kat?

Nee der 2er schafft auch D3, is ja bei mir auch eingetragen ;) Der Kat selbst kostet knapp 200€, dazu kommt noch der einbau, falls Du es selber einbauen willst brauchste dann ne Werkstatt die Dir den Wisch unterschreibt das das Teil ordnungsgemäß eingebaut wurde. Mußte dann noch ne Asu machen und damit gehste dann zur Zulassungsstelle, die geben Dir dann nen neuen Fahrzeugschein, Finanzamt regelt dann den Rest

SChafft man mit dem Kat und dem KLR

getrennt jeweils D3 ?

Hab nebenbei den 2EE vergaser..

Ich habe nur den Kat drin ohne das KLR System und habe die D3 Norm geschafft, mit dem KLR System geht das aber auch ohne den Kat zu tauschen

beim 2ee kriegste mit dem KLR von Twintec die D3 erfüllt. Hab ich auch schon fest eingeplant

am 16. Juni 2004 um 22:07

Hab mich da eben mal umgeschaut. Für den MKB RP kostet dieses KLR 125€ und es wird dann die D3 Norm. Was zahle ich dann für die 1,8l maschine?

der RP ist einer der 1.8er Motoren :D

btw. die Preise sind glaub relativ gleich

am 16. Juni 2004 um 22:24

Mist.. falsch verstanden ;)

Ich habe selber die 1,8er maschine. Ich wollte wissen was ich an steuen zahlen muß dann :D

Achso...

kannst doch ausrechnen die Preise stehen da auch irgendwo auf der seite:

Überschlagsweise:

Euro1 im Jahre 2005: ca. 15€ pro 100ccm= 270€

D3 jetz und 2005: ca. 6,5€ pro 100ccm= 117€

des sind ca. Preise, auf den cent genau kriegst es raus wenn du bissl stöberst...

Aber es lohnt sich auf jedenfall, nach nem Jahr hat sich des schon (fast) armortisiert, bei den Steuern 2005...

am 17. Juni 2004 um 5:59

Auf den Cent genau zahle ich für meinen RP 121 Euro.

am 17. Juni 2004 um 8:04

Und hast du den Kat oder das KLR?

am 17. Juni 2004 um 8:26

Das KLR, aber das ist für die Besteuerung ja egal.

am 17. Juni 2004 um 8:30

Werd mir wohl oder übel den Kat kaufen müssen. Vor einer Woche bei der AU gewesen und nach 15 versuchen oder so hatten wir es geschafft. aber grade so mit dem CO wert. Soll Wert ist 0-0,30 und was hab ich 0,30... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen