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KLR vs MINIKAT im 850 Kombi nur eines möglich?
Ich fahre einen 94er 850 GLE, 2435 L, 10V, 103 kW... Typ LW.
Nach ausgiebiger Suche (auch hier mit der Suchfunktion) nach einer Möglichkeit, die Möhre auf Euro2 umzuschlüsseln, für die es tausend Tips, noch mehr Erfahrungsberichte und ähnlich viele unterschiedliche Ergebnisse im semiprofessionellen Bereich gibt, hat Volvo selbst mich auf den Pott gesetzt: geht nicht.
Wie schafften das andere, die offenbar mit dem selben Modell aber positivem Ergebnis dort klopften? Fragte ich den netten Herren, aber es ließ sich kein Hinweis auf Veränderungen der Listen in den etzten Jahren finden - so von ganz offiziell jetzt mal.
Dann eben KLR oder Minikat. Minikat sagt mir mehr zu, weil günstiger und fixer gemacht. In der Bucht gibts ein Paar, hier irgendwo verlinkt von HCP was, aber auch da schleicht sich der Wurm ein:
der Typ 850 Kombi (LW (G306) Bj. 07/94- , 2435cc, 106 kW Getr. -/A , B5252S ist der einzige, der Kombi, dem der Minikat passt, der den selben Typ und Hubraum hat, aber die falsche Leistung und das falsche Getriebe. Wenn alles passt, also so: 850 LW (G306),12/92-; 01/94- , 2435, 103, 5/-; -/A ,B5252S, dann ists kein Kombi.
Lange Rede - kurzer Docht: Hat da jemand Erfahrung gemacht, dass trotz der exakt gleichen Maschine, gleichen Baujahrs aber unterschiedlicher Typen Kombi/Limo der Kat einmal Euro2 bringt und einmal nicht?
Den KLR gibts dagegen passend. Kost' halt mehr.
Gruß,
Chrisch
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22 Antworten
Also zuerst mal ein Fax mit Fahrzeugschein an die Volvo Homologationsabteilung in Köln. Die schreiben Dir nach ein paar Tagen zurück, ob man Deinen einfach so umschlüsseln kann. Nummer steht in mehreren Threads, einfach mal suchen oder googeln.
Falls es ein Automatik ist, kannst Du Dir die Mühe sparen - die brauchen m. W. alle den KLR. Such mal auf HJS.de, da gibt es eine Liste aller Autos, für die sie KLR anbieten. Einbauen kann Dir den auch der Bosch-Dienst. Mit der Bescheinigung über den absolvierten Abgastest zur Z-Stelle und über niedrigen Steuersatz freuen. Du dürftest die Kosten im zweiten Jahr heraus haben.
Gruß
Andreas
Wollte gleich mal die Zusatzinfo geben, daß offenbar auch ein 2.5-10V Ez. 9/96 (106 kW) laut Volvo-Homologationsabteilung nicht ohne KLR oder Minikat umschlüsselbar ist. Ich habe nämlich diese Woche dort gefragt.
Habe mir jetzt einen Minikat bestellt (e**y). Das Ding wird mit Schellen ins (zu kürzende) Abgasrohr zwischen Kat und Schalldämpfer eingefügt, Gesamtkosten sollten bei reichlich 100 € liegen, 60 für das Teil, 50 fürs Einbauen. Beim Bestellen muß man den richtigen Rohrdurchmesser wissen, das sind im o. g. Fall 45 mm.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Wollte gleich mal die Zusatzinfo geben, daß offenbar auch ein 2.5-10V Ez. 9/96 (106 kW) laut Volvo-Homologationsabteilung nicht ohne KLR oder Minikat umschlüsselbar ist. Ich habe nämlich diese Woche dort gefragt.
Habe mir jetzt einen Minikat bestellt (e**y). Das Ding wird mit Schellen ins (zu kürzende) Abgasrohr zwischen Kat und Schalldämpfer eingefügt, Gesamtkosten sollten bei reichlich 100 € liegen, 60 für das Teil, 50 fürs Einbauen. Beim Bestellen muß man den richtigen Rohrdurchmesser wissen, das sind im o. g. Fall 45 mm.
Frag mich echt, woran die da den Unterschied festmachen bei den Homologisierern. Automatik und ne höhere LL-Drehzahl mit nem KLR raff ich ja, dass das ungünstig ist, aber es scheint ja auch oft geklappt zu haben. Beiträge dazu gibts satt.
Mir geht bloß die Muffe, wenn ich mir jetzt einen Minikat einbaue trotz 103 kW Motor im Kombi und die mir den Mist warum auch immer nachher nicht abnehmen und ich dann trotzdem den KLR hinterherschieben muß.
Hi,
erfahrungsgemäß klappt das mit den KLR oder Minikats auch sehr oft bei Motoren oder Fahrzeugen für die sie gar nicht gemacht sind. Die schauen auf der Zualssungsstelle nicht wirklich genau hin
Aber wenn sie ganz genau hinschauen klappt es eben nur bei den im Gutachten aufgeführten Motoren und Getrieben. Sobald irgentwo ein unterschied ist werden die net umgeschlüsselt.
ist also ein wenig Glückssache ob es klappt.
Für die Umwelt bringen die KLR eigentlich nix,schließlich werden die Motor in der Warmlaufphase hochgejagt um den Kat anzuheizen. Dann blasen die den Dreck halt in den ersten 2 minuten raus statt in 4 minuten.
gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von chrisch.W
Frag mich echt, woran die da den Unterschied festmachen bei den Homologisierern. Automatik und ne höhere LL-Drehzahl mit nem KLR raff ich ja, dass das ungünstig ist, aber es scheint ja auch oft geklappt zu haben. Beiträge dazu gibts satt.
Mir geht bloß die Muffe, wenn ich mir jetzt einen Minikat einbaue trotz 103 kW Motor im Kombi und die mir den Mist warum auch immer nachher nicht abnehmen und ich dann trotzdem den KLR hinterherschieben muß.
Dann wäre mein (pragmatischer) Vorschlag, eben gleich den KLR zu nehmen. Mag jetzt einen Hunni mehr kosten, aber dafür bist Du sicher, dass Du den Wagen auch umgeschlüsselt bekommst Das Teil selbst kostet um die 150€, die Montage und Abnahme haben mich beim Freundlichen um die 65 € gekostet, plus Märchensteuer. Der Unterschied in der Steuer macht bei mir fast 200 € aus, sodass ich die Kohle im zweiten Jahr herin hab.
Allerdings hier noch ein Hinweis: laut dem mir vorliegenden Mustergutachten gilt dieses nur für die Kombination B5252S/B5252FS mit Schaltgetriebe - NICHT für die Automatik.
Über die Sinnhaftigkeit solchen Tuns mag man in der Tat streiten - wozu der Minikat gut sein soll, der ja im Grunde nur ein ungeregelter Katalysator ist, der hinter dem 3-Wege-Kat der eigentlichen Anlage liegt, erschließt sich mir nicht wirklich. Im Gegensatz dazu bringt der KLR das Haupt-Abgasreinigungssystem schneller auf Betriebstemperatur - das können im winterlichen Stadtverkehr auch mehr als nur zwei Minuten sein, um die der Kat schneller funktioniert.
Grüße
Andreas
Der Minikat ist kleiner und wird schneller warm, das ist der ganze Sinn.
Ich mach's auch nur der Vorschrift halber. Emissionsmäßig wird es bei mir ab nächster Woche nämlich keinerlei Unterschied geben, da dann die Gasanlage drin ist und ich auch auf Gas starten werde. Was da dann hinten rauskommt, ist nicht giftiger als das, was ein Gasherd produziert.
@TE: Da ich gerade das Heftchen von dem heute bei mir eingebauten Minikat vor mir liegen habe: Der wäre auch für den 2.5-10V mit 103 kW zugelassen, sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe.
Schön & gut, aber kriegste den Automatik dann auch umgeschlüsselt?
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
@TE: Da ich gerade das Heftchen von dem heute bei mir eingebauten Minikat vor mir liegen habe: Der wäre auch für den 2.5-10V mit 103 kW zugelassen, sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe.
Was ist denn das für ein Fabrikat? Und wo erworben?
An alle schon mal Danke für's Antworten.
Zitat:
Schön & gut, aber kriegste den Automatik dann auch umgeschlüsselt?
Wenn das dort in der Typenliste drinsteht, was soll dagegen sprechen?
Zitat:
Was ist denn das für ein Fabrikat? Und wo erworben?
Walker, zu beziehen hier. Du brauchst sicherlich wie ich die Variante mit 45,5 mm Durchmesser, aber der Verkäufer fragt auf jeden Fall auch noch mal die Typschlüssel ab.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zitat:
Schön & gut, aber kriegste den Automatik dann auch umgeschlüsselt?
Wenn das dort in der Typenliste drinsteht, was soll dagegen sprechen?
Laut Typenliste ist er für diese Typen zugelassen. Das heißt, es gibt eine ABE und die Zulassung erlischt nicht, wenn Du so ein Teil einbaust. Es sagt aber erst mal noch nicht, dass damit auch die Umschlüsselung möglich ist.
Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zitat:
Was ist denn das für ein Fabrikat? Und wo erworben?
Walker, zu beziehen hier. Du brauchst sicherlich wie ich die Variante mit 45,5 mm Durchmesser, aber der Verkäufer fragt auf jeden Fall auch noch mal die Typschlüssel ab.
Hast du auch einen Kombi? ABE Typ ist da ja wie weiter oben LW, Rest stimmt überein (103 kW, 2435ccm etc.) Aber in der Modellliste, die unter deinem Link zu finden ist, sind die Kombis nochmal extra aufgeführt - und zwar ohne den 103 kWler... und damit sind wir wieder ganz am Anfang. Vielleicht gibts die Antwort ja mit der Typschlüsselabfrage.
Moin Moin,
ich habe den MiniKat selber eingebaut (Beschreibung in der ABE) . Die Werkstatt hat sich von dem sachgemäßen Einbau überzeugt, eine AU gemacht und die Bescheinigung für die Zulassungsstelle in der ABE ausgefüllt. Mit den Papieren bin ich dann zur Zulassungsstelle.
Der Bearbeiter hat sich nur für die Bescheinigung der Werkstatt meinen Fahrzeugpapieren und natürlich 11,20 Euro für die Eintragung interessiert.
Ich muss dazu sagen das mein Fahrzeug in der ABE abgebildet ist.
Gesamtkosten: MiniKat + Kaffeegeld