ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. KM 620 B

KM 620 B

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:34

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Wer von euch könnte mir mal zu dem Opel Werkzeug KM 620 B eine ausführliche Anleitung zukommen lassen??

Blicke bei dem Ding absolut nicht durch, wofür was ist!

Soll zum Radlagerwechsel hinten sein!

Gruss von der Ostsee!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du dir das nachgebaut hast, könntest du uns doch wenigstens mal ein Bild zukommen lassen.

Die Zeichnung im Handbuch sind nämlich mehr als bescheiden, und nicht wirklich nachzuvollziehen.

 

Axcell hatte das hier doch mal sauber in einem Post zusammengefasst und bebildert.

 

Vielleicht macht er ja nochmal ein Anleitungs-PDF daraus?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn du dir das nachgebaut hast, könntest du uns doch wenigstens mal ein Bild zukommen lassen.

Die Zeichnung im Handbuch sind nämlich mehr als bescheiden, und nicht wirklich nachzuvollziehen.

Axcell hatte das hier doch mal sauber in einem Post zusammengefasst und bebildert.

Vielleicht macht er ja nochmal ein Anleitungs-PDF daraus?

In dem Anhang taucht das Werkzeug ja mal auf, obwohl so richtig kapiere ich das immer noch nicht!

Den Link, welche du reingestzt hast hatte ich mir vorhin auch schon mal durchgelesen, aber da war keine rede von dem Opel Werkzeug!

Trotzdem danke für deine unermüdliche Hilfe!

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:24

Ich glaube nun hab ich es nach mehrmaligen durchlesen verstanden!!

Hätte aber nix dagegen wenn es mir einer nochmal in "normal" erklärt:D

Bilder von dem Werkzeug kommen noch, liegt noch auffer Arbeit!Ein paar Kleinigkeiten muss ich da noch erledigen!

Gruss, Carsten

Aus gutem Grund wird das nicht oder seltenst benutzt, da du mit den Universalwerkzeugen wesentlich schneller zurande kommst.

 

Und durch klug gewählte Hilfsmittel, kann man sogar den Hammer in der Werkzeugkiste lassen.

(Bild hab ich mir mal bei Schlappi geliehen:))

Achsstumpf-abdruecken

Nettes Bild Kurt, meinem Lehrmeister würden die Freudentränen kommen :)

Der sagte immer, wer Spezialwerkzeug braucht, is nur zu faul, seinen Kopf zu benutzen..und hat in einer KFZ-Werstatt nix zu suchen XD

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:28

Guten Tag!

Werkzeug ist soweit fertig, Gewindespindel und Mutter und Spitze geht jetzt noch zum Plasmanitrocarburieren!

Sollte es wohl nächste Woche wiederbekommen, dann kommen auch die Bilder!

Und das mit dem Spezialwerkzeug ist bei mir eben so eine Sache, ich weiss auch, dass es anders geht, aber mir macht das bauen von Werkzeugen eben Spaß, und da ich auf der Arbeit die Möglichkeiten habe sowas zu machen, dann mache ich es auch!

Meisst baue ich sowas, fahre damit zu meinem Kumpel mit Hebebühne, mach meine Sachen dort, und als Dank dafür, das ich die Werkstatt nutzen kann lass ich ihm dann die Werkzeuge da!

Er freut sich ein zweites Loch in Ar... darüber und ich hab mein Auto wieder fit!

 

Gruss von der Ostsee!

guten morgen!

hier noch ein kleines video dazu! ZUR ALLGEMEINEN ANWENDUNG DIESES WERKZEUGES!

 

www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk

 

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

guten morgen!

hier noch ein kleines video dazu! ZUR ALLGEMEINEN ANWENDUNG DIESES WERKZEUGES!

www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk

MFG

Schönes Video, aber das ist ein anderes Werkzeug, beim Omega bekommst die hintere Radnabe nicht so eingezogen, da in der keine Bohrung vorhanden ist!!Aber diesen Koffer den dieser "Handschuhmechaniker" benutzt ist auch schon vorhanden!

Anleitung für das Opelwerkzeug hatte Kurt schonmal online gestelltHier

Ansonsten noch einen schönen Tag an alle hier!!

Habe ja auch geschrieben,ALLGEMEINE ANWENDUNG, wer das beim OMI schon gemacht hat,weiß,was radlagerwechsel bedeutet!

die schnelligkeit dieses,HANDSCHUHMECHANIKERS, beeindruckt mich ungemein,von der zeit und leichtigkeit her!

ist halt ein video,mit zwischenpausen!

wenn man das sieht denkt man es geht,RUCK-ZUCK,aber nur in gedanken!

ich wechsel diese radlager mit einem hydaulischen hohlzylinder(20 Tonnen),zum glück!

 

mfg 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Habe ja auch geschrieben,ALLGEMEINE ANWENDUNG, wer das beim OMI schon gemacht hat,weiß,was radlagerwechsel bedeutet!

die schnelligkeit dieses,HANDSCHUHMECHANIKERS, beeindruckt mich ungemein,von der zeit und leichtigkeit her!

ist halt ein video,mit zwischenpausen!

wenn man das sieht denkt man es geht,RUCK-ZUCK,aber nur in gedanken!

ich wechsel diese radlager mit einem hydaulischen hohlzylinder(20 Tonnen),zum glück!

mfg 

Dann habe ich es wohl falsch verstanden, weil da stand "ZUR ALLGEMEINEN ANWENDUNG DIESES WERKZEUGES!"

Das mit der Presse würde auch gehen, Achsschenkel raus und aus- und einpressen, da hätte mein Kumpel aber nix von, da ich es dann bei mir auf der Arbeit machen würde!

Werde beim wechseln mal versuchen ein paar Bilder zu machen!Kann es aber nicht versprechen!

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix-Pulling

 

Hätte aber nix dagegen wenn es mir einer nochmal in "normal" erklärt:D

KM620B ist das gleiche Werkzeug wie KM620A, nur mit einer kleinen Änderung.

Das Werkzeug dient zum fixieren des Flansches, um die Zentralmutter zu lösen, oder fest zu ziehen.

Geht auch ohne - doch mit, ist viel komfortabler.

 

Zitat:

Der sagte immer, wer Spezialwerkzeug braucht, is nur zu faul, seinen Kopf zu benutzen..und hat in einer KFZ-Werstatt nix zu suchen XD

Entweder war dein Meister ein richtiger Witzbold, oder eine große Dumpfbacke.

Ich bin noch am überlegen ... :D

 

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix-Pulling

 

Hätte aber nix dagegen wenn es mir einer nochmal in "normal" erklärt:D

KM620B ist das gleiche Werkzeug wie KM620A, nur mit einer kleinen Änderung.

Das Werkzeug dient zum fixieren des Flansches, um die Zentralmutter zu lösen, oder fest zu ziehen.

Geht auch ohne - doch mit, ist viel komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Der sagte immer, wer Spezialwerkzeug braucht, is nur zu faul, seinen Kopf zu benutzen..und hat in einer KFZ-Werstatt nix zu suchen XD

Entweder war dein Meister ein richtiger Witzbold, oder eine große Dumpfbacke.

Ich bin noch am überlegen ... :D

Und mit seinen vielen Anbauteilen auch dafür da um das Lager aus- und wieder einzupressen, Radnabe raus und wieder reindrücken, eigentlich für alles um das Radlager hinten recht einfach zu wechseln!

Gruss, Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen