ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KM Angleichen ?

KM Angleichen ?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:55

Hallo,

vor kurzem ist mein kombiinstrument kaputt gegangen(stand ~137000km),jetzt hab ich heute das neue Kombiinstrument eingebaut und konnte meinen Augen nicht trauen....der km stand liegt bei ~252tkm :eek: !!!

Ist es legal wenn ich das neue tacho auf die original km anpasse?

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würds mal schön so lassen!

 

 

 

 

 

 

Nee, scherz :) Logisch kannst du deine ECHTEN Kilometer angleichen.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich würds mal schön so lassen!

 

 

Nee, scherz :) Logisch kannst du deine ECHTEN Kilometer angleichen.

 Aha und wehr soll das legal machen?:D

Holland!

 

Ganz legal, und in dem Falle wohl auch angebracht. BMW dürfte deinen neuen "0km Tacho" ja auch auf 137tkm drehen (denke ich mal:confused:)

 

Grüße

 

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

BMW dürfte deinen neuen "0km Tacho" ja auch auf 137tkm drehen (denke ich mal:confused:)

Nein, genau das dürfen sie nämlich nicht!

Wenn ein neues Kombiinstrument eingebaut wird, startet der km-Zähler bei 0km und der km-Stand bei Austausch wird im Scheckheft eingetragen.

Im Falle eines Austausches darf das neue Instrument auf den Stand des alten angeglichen werden (gibt dazu ein rechtskräftiges Urteil, finde ich jetzt leider auf die Schnelle aber nicht. Da hatte eine dieser Tachojustierer-Firmen gegen das neue Gesetz geklagt und insofern Recht bekommen, daß die Richer festgestellt haben, daß das Einstellen des Tachos in diesem (und nur in diesem) Falle zulässig ist und keine Manipulation darstellt.) BMW macht es aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 22:10

Danke für eure Antworten,

am besten lass ich alles wie es ist ,und im fall eines verkaufes,werde ich den Käufer einfach darauf hinweisen dass ein austausch kombiinstrument eingebaut wurde.Wenn der Käufer ein bisschen ahnung hat dann wird er (denk ich mal),erkennen das mein Wagen keine 250tkm runter hat. Als beweis hab ich ja noch das alte kombiinstrument (so dumm sich das auch anhört :D ) .

... das es für lau bei ebay gegeben hätte ... schwer zu beweisen.

ich würds angleichen lassen ...

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von johnny88

Danke für eure Antworten,

 

am besten lass ich alles wie es ist ,und im fall eines verkaufes,werde ich den Käufer einfach darauf hinweisen dass ein austausch kombiinstrument eingebaut wurde.Wenn der Käufer ein bisschen ahnung hat dann wird er (denk ich mal),erkennen das mein Wagen keine 250tkm runter hat. Als beweis hab ich ja noch das alte kombiinstrument (so dumm sich das auch anhört :D ) .

 und der Interessent wird dir Blind vertrauen und den tatsächlichen Km-stand abkaufen?Das gibt nur Ärger und dumme Sprüche beim Verkauf.Glaubs mir

am 9. Oktober 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von johnny88

Danke für eure Antworten,

 

am besten lass ich alles wie es ist ,und im fall eines verkaufes,werde ich den Käufer einfach darauf hinweisen dass ein austausch kombiinstrument eingebaut wurde.Wenn der Käufer ein bisschen ahnung hat dann wird er (denk ich mal),erkennen das mein Wagen keine 250tkm runter hat. Als beweis hab ich ja noch das alte kombiinstrument (so dumm sich das auch anhört :D ) .

 

Bau deinen alten Tacho wieder ein, fahr zu BMW und lass den Tacho dort austauschen.

Anschliessend sollen die einen Eintrag ins Checkheft machen und fertig.

 

Alles andere ist Schwachsinn und wirkt sich beim Verkauf evtl. negativ aus.

 

Auch die Angleichung der km würde ich zusätzlich im Checkheft bestätigen lassen.

dennoch - ehe er sich strafbar macht, einfach den austausch durch eine fachwerkstatt inkl. alter und neuer KM-Stände im scheckheft bestätigen lassenudn schon ist frieden!

 

*edit*

da war kredenschel schneller....

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:39

naja ich hab ma gehört das ein neues kombiinstrument von bmw um die 500 ocken kostet :eek: (ebay 30€)

werd aber lieber nochmal nachfragen.

Ausserdem ist wie schon gesagt mein altes kombiinstrument defekt ..d.h.: auch der km stand wird nicht mehr angezeigt :(

,nur die lichter funktionieren, sonst nichts !

Hat BMW ne möglichkeit den km stand trotzdem irgendwie auszulesen?

Weil sonst hätte das ganze ja kein sinn.

Danke nochmal !

ich würd es einfach angleichen lassen. Der km-Stand ist ja durch Werkstattrechnungen, Scheckheft, Tüv etc. belegbar.

Ich hatte mal einen Corrado, bei dem ich auch das Kombi getauscht hab: Vorher 160.000 km, nachher 90.000 km ... verkauft hab ich ihn mit 110.000 km und dem Käufer vorgerechnet, dass er jetzt eigentlich 180.000 km hat und das auch so in den Kaufvertrag geschrieben.

Der Käufer hat den Wagen 3 Monate weiterverkauft ... mit 112.000 km. Kurz darauf hat sich schon die Polizei bei mir erkundigt, weil gegen meinen Käufer (den Weiterverkäufer) eine Anzeige wegen Betrug vorliegt.

Bin ganz schön ins schwitzen gekommen, weil der Tausch des Kombis nicht belegbar war. Allerdings hat dann der Kaufvertrag sowie ein paar vorhandene Rechnungen gereicht um meine Unschuld zu beweisen.

Mit einem angeglichen Tacho hätte ich erst gar keine scherereien gehabt ...

Ciao, Ralf

Tja hättest Du nen 6Pack,hätte mein Kumpel noch seinen Tacho vom 325 liegen,der ca. 130-140tkm runter hat!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Tja hättest Du nen 6Pack,hätte mein Kumpel noch seinen Tacho vom 325 liegen,der ca. 130-140tkm runter hat!

 

*edit* Man kann den Tacho doch auf 4Zylinder codieren lassen,oder? Da war doch was:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen