Km/h Anzeige Bordcomputer genauer als Navi?
Moin zusammen,
ich war am WE just for fun mal ein paar Kilometer V-Max testen,da ich zuvor meinen 330i noch nicht komplett ausgefahren bin und es mir unter den Nägeln brannte endlich zu wissen was er denn tatsächlich bringt.
Hatte zwei Navis dabei (Tom Tom und Typhon pocket PC).
Beide Navis zeigten bei V-Max einen Wert von 260-261 KM/h die Anzeige sprang immer zwischen diesen beiden Werten hin und her.
Parallel dazu hatte ich im Geheimmenü die Km/h Anzeige Digital eingeschaltet,welche zum Zeitpunkt der V-Max zwischen 256-258 pendelte.
Demzufolge gehen die Navis ca 1-1,5% vor,da ich davon ausgehe das die Anzeige im BC-Geheimmenü die genaueste ist.
Habt ihr diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist es bei euch vielleicht sogar eher umgekehrt?
PS: Messung wurde mit 225/45/17 vo und 245/40/17 hinten durchgeführt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Es ist sogar gesetzlich geregelt das Auto kein KMH zu schnell anzeigen darf
es muss langsamer anzeigen..[...]
.. ähm .. ich hab es andersrum im Kopf ...
Das Tacho muss voreilen ...also muss zuviel anzeigen ... Da sonst jemand sagen kann, ich bin nach Tacho aber 50 gefahren ..obwohl er doch schon 55 gefahren ist ...
Ähnliche Themen
23 Antworten
warum sollte denn die navi anzeige ungenauer sein als deine BC anzeige?
versteh ich nich, deine reifen etc haben doch viel mehr toleranzen als eine satellitengestützte geschwindigkeitsanzeige
Jupp also genauer als GPS wird schon schwierig werden
Bei mir (jedoch E36) stimmts bis auf +/- 1km/h überein.
generell gesehen ist jedoch die BC-anzeige ungenauer als das navi.
Hmm naja das würde dann ja gleichzeitig bedeuten das der digital angezeigte Wert im Geheimmenü weniger anzeigt als man tatsächlich fährt,das kam mir n bischen komisch vor,deshalb dachte ich das der BC vielleicht noch nen Ticken genauer ist...
es muss langsamer anzeigen..
Dazu kommt halt noch welche Reifen/Felgen kombi man fährt und wie abgefahren diese sind...
bei 225/40/R18 auf ner 8" Felge in Verbindung mit 255/35/R18 auf ner 8,5" Felge ist die angezeigte Geschwindigkeit am genauesten.
(Hängt ja mit dem Abrollumfang zusammen)
Gruß
liegt dann wohl an der kombination reifen/felge + eingesteller wegstreckenkennzahl im kombiinstrument/steuergerät.
dein BC errechnet sich ja die geschwindigkeit nur aus der anzahl der umdrehungen des rads pro zeit und berechnet evtl noch schlupf etc mit ein.
dadurch kommst du nie so genau, wie wenn du die wirkliche bewegung des fahrzeugs misst (mit hilfe von satelliten, wie es gps macht)
Zitat:
Das Tacho muss voreilen ...also muss zuviel anzeigen ... Da sonst jemand sagen kann, ich bin nach Tacho aber 50 gefahren ..obwohl er doch schon 55 gefahren ist ...
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Hmm naja das würde dann ja gleichzeitig bedeuten das der digital angezeigte Wert im Geheimmenü weniger anzeigt als man tatsächlich fährt,
ist aber wie schon erwähnt normal.
am ungenauesten geht der tacho, mit bis zu 7km/h abweichung, dann kommt der BC mit ner toleranz von +/- ca 3-4km/h und dann das navi bei 2-3km/h abweichung.
(alles jedoch immer in abhängigkeit von aktuell gefahrener geschwindigkeit und gewählter rad-reifenkombi)
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
jup...so ist es auch, aber ich denke, das hatte mz4 auch gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Zitat:
jop... genau sorum ist es richtig
Zitat:
Moin zusammen,
ich war am WE just for fun mal ein paar Kilometer V-Max testen,da ich zuvor meinen 330i noch nicht komplett ausgefahren bin und es mir unter den Nägeln brannte endlich zu wissen was er denn tatsächlich bringt.
Beide Navis zeigten bei V-Max einen Wert von 260-261 KM/h die Anzeige sprang immer zwischen diesen beiden Werten hin und her.
Parallel dazu hatte ich im Geheimmenü die Km/h Anzeige Digital eingeschaltet,welche zum Zeitpunkt der V-Max zwischen 256-258 pendelte.
Demzufolge gehen die Navis ca 1-1,5% vor,da ich davon ausgehe das die Anzeige im BC-Geheimmenü die genaueste ist.
Habt ihr diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist es bei euch vielleicht sogar eher umgekehrt?
Ich denke auch, dass die Anzeige im BC stark vom Reifenumfang abhängig ist.
Was hat denn der Tacho angezeigt? Der müsste ja gut über 260 angezeigt haben.
Und welche Vmax ist denn beim 330i im Brief eingetragen? Sind das die "abgeregelten" 250?
argh da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen *g*
War natürlich "anders" herum gemeint
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Moin zusammen,
Ich denke auch, dass die Anzeige im BC stark vom Reifenumfang abhängig ist.
Was hat denn der Tacho angezeigt? Der müsste ja gut über 260 angezeigt haben.
Und welche Vmax ist denn beim 330i im Brief eingetragen? Sind das die "abgeregelten" 250?
Ja genau das hat mich ja etwas stutzig gemacht und zu dem Gedanken geführt das eventuell die Anzeige aus dem BC genauer zeigt.
Der Tacho hat geschätzte knapp 260 angezeigt,Nadel stand so ungefähr beim Knick der Chromumrandung vom Tacho also n gutes Ende weiter als 250 Km/h.
Ich wollte halt einfach den Wert von gut 260 echten Km/h nicht so recht wahrhaben,da ja wie du richtig erkannt hast eigentlich bei 250 abgeriegelt sein sollte.Kann mir auch nicht vorstellen das die Abriegelungen da Tolleranzen von über 10 Km/h drin haben oder kann da jemand etwas anderes berichten?
Naja aber wenn hier einstimmig die Meinung herrscht das die Werte vom Navi am genauesten sind muß ich mich wohl damit anfreunden das er gute 260 Km/h läuft.
Bist auf Gas oder Benzin gefahren?
Würde mich mal interessieren, da ich meinen auf Gas noch nicht ausfahren konnte.