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km/h Anzeige funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:12

Hallo

Ich habe das Problem das bei meinem E46 bj 2000 die km/h Anzeige nicht mehr geht. km-stand wird ebenfalls nicht mitgezählt. Drehzahlmesser und tankanzeige funktionieren. Ich habe einen tacho test durchgeführt und dort bewegt der Zeiger sich mit. Tacho schon ausgebaut und Kabel kontrolliert. Brachte auch nichts. Weiß hier vielleicht jemand wo das Problem liegen kann und wie ich es beheben kann?

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19 Antworten

Raddrehzahl Sensoren an der Hinterachse ;)

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:15

Wie kann ich es reparieren ? Bzw was würde es einen kosten es reparieren zu lassen ?

was fährst du ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:21

316i E46 bj 2000 105PS

Habe morgen auch einen Termin bei ATU zum fehlerauslesen

ATU :( da komm ich später zu ;)

leuchtet bei dir noch ABS und Traktionskontrolle?

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:27

Ja

Dann ist der defekte Raddrehzahlsensor ... kostet bei BMW 91 Euro

http://de.bmwfans.info/.../rear_axle_support_wheel_suspension?...

Nummer 21 ist das

Kannst du aber auch bei der Bucht oder so bestellen für halb so viel Geld ...

Musste aber den Fehlerspeicher auslesen um rauszubekommen welcher von den 4 es ist . Danach wahrscheinlich nochmal zum löschen des Fehlers.

Ablauf:So, hab dann gestern mal angefangen!

Man braucht:

WD40 (ganz wichtig)

Bremsenreiniger

evtl Kontanktspray

große Ratsche mit ner 17ner Nuss

kleine Ratsche mit nem 5er Inbus

evtl nen Hammer

Kupferpaste

 

Also, ne hebebühne braucht ihr nicht unbedingt, machts arbeiten aber leichter!

Ich habs gestern trotzdem mit meinem guten BMW Wagenheber geschafft

 

Ihr bockt am hinteren Rad auf, so hoch wies geht, damit auch der Vorderreifen in der Luft ist, sonst müsst ihr den Wagenheber versetzten!

Dann montiert ihr schön euer Rad ab und kniet euch dezent über die Bremsscheibe mit dem Kopf im Radhaus.

Irgendwo dahinter werdet ihr n paar Leitungen entdecken, die eine ist die Bremsleitung, die andere ist, je nachdem auf welcher Seite ihr jetzt seit, der Kontakt für die die Bremsen und ja der andere ist der Abs Sensor. (siehe erstes Bild)

Gut wenn ihr den gefunden habt, kontrolliert mal die Leitung ob da irgendwas porös ist oder Kaputt.

Jetzt zum ausbau, an der einen Seite des Abs sensors sticht euch wahrscheinlich eine Total verrostete Inbusschraube entgegen, (ja die müsst ihr aufbekommen...), also erst mal bremsenreiniger um so viel rost wie Möglich aus der Innensechskant raus zu bekommen, alles sauber wischen, dann volle Knülle WD40 drauf, jetzt nehmt ihr den aufsatz für die Ratsche, versucht ihn leicht rein zu stecken und haut dann mit dem hammer drauf, sonst is die SChraube, nach spätestens 2 Umdrehungen rund!

Sieht dann so aus:

 

 

Jetzt, hoff ich für euch dass die schraube aufgeht, so wie bei mir! (im Worst-case, muss die Schraube ab und aufgebohrt werden...)

Ok, schraube drausen, halbe Miete...

Jetzt wieder WD40 und Bremsenreiniger, volle Lutzi auf euren noch in der Achse steckenden ABS sensor, von oben und von hinten (beim WD40, bitte aufpassen, mag die Bremsscheibe net so gern)

 

Hoffen dass der jetzt raus geht (bei mir wars erstaunlich leicht, weil die SEHR oft festgammeln) wackeln was das Zeug hällt, evtl auch ne Rohrzange oder WaPu benutzen und immer wieder WD40!

So, bei mir isser drausen, ganz schön versifft, des Dingens:

 

Des hab ich jetzt alles schön mit nem Lappen Sauber gemacht, auch im Loch und dabei mal geguggt, wie das Geberrad aussieht (Ja an der Vorderachse kann man das ganze drehn ;) )

So, Sensor in ordnung, jetzt schön mit Kupferpaste einschmiern (der geht bestimmt irgendwann kaputt und ich will den wieder so einfach rausbekommen ^^) ---> Dabei bitte nix vorne auf den ABS Sensor draufschmiern, weil der Sensor ja, wie wir alle wissen indukativ auf Metall reagiert!

So jetzt wieder schön ins loch wackeln, und wenn ihr den wieder fest schraubt, macht halt gleich ne neue Schraube rein, kostet nicht die Welt:

 

Jetzt nochmal unters auto kriechen, zum ende der Leitung ;)

Dort ist ein schwarzes Kästchen, das an den zwei Klipps aufmachen und reinguggen,

Sofort sollte euch ein Blauer Stecker entgegenspringen

An der unteren seite ist ganz am Ende eine Nase zum reindrücken und dann auseinander ziehen!

 

jetzt in Stecker und buchse guggen, ob dreck drin ist, wenn ja dann ein bisschen Kontaktspray und wieder alles zusammen stecken!

Rad wieder drauf und Schlüssel rumdrehn, immernoch da....

Gut, evtl Batterie ab, geht auch net.

am 1. April 2016 um 20:38

Müsste der hinten links sein.

Das kannst du so eigentlich nicht sagen ... lass den Fehlerspeicher auslesen, mach es nach anleitung und dann lass den Fehlerspeicher löschen und schon geht alles wieder :D

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:42

Ok morgen mein Termin bei ATU zum auslesen. Dann mal sehen ob und welcher es ist. Gebe morgen nochmal Bescheid wie es aussieht. Danke

Gern doch ;) Und ATU wäre die letzte Werkstatt wo ich hinfahren würde ;) such dir lieber einen anständigen Boschdienst

Themenstarteram 2. April 2016 um 14:34

So Fehler wurden ausgelesen. Allerdings keine technischen Fehler gefunden. Könnte evtl dann der tacho defekt sein ??

Dann leuchten aber nicht die Handbremse und die ABS leuchte ! Das sind defintiv die Sensoren ... so viel zu ATU ;) fahr lieber mal zu BMW oder Bosch die kommen tiefer in die Module , gerade in das Airbag Modul kommt man nur mit geigneter Software !

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