ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Km/h Anzeige steigt stetig

Km/h Anzeige steigt stetig

Themenstarteram 21. September 2004 um 16:01

Hallo,

also ich hab nen Problem mit meiner km/h Anzeige. Und zwar hatte ich mal während des Auto waschens schön musik gehoert und wie sollte es auch anders kommen war plötzlich meine Batterie alle. Also habe ich erstmal probiert ob er vielleicht doch noch an geht aber nix wahr ausser das es hinter dem Tacho danach so komig gerattert hat und der km/h Zeiger plötzlich, obwohl ich stand, 20 km/h anzeigte. Als ich es dann nochmal nach einer Weile probierte passierte die ganze scheisse nochmal nur das der Zeiger plötzlich auf ca 40 km/h zeigte. So dann habe ich die Batterie wieder ein bisschen aufgeladen so das der Bock wenigstens anspringt, was er auch tat. Allerdings stellte sich der Zeiger sich nicht mehr zurück. Also ich zur Werkstatt weil ich noch den Tag in Urlaub wollte und der hat mir den wieder justiert. So und nu? Nun steht der mittlerweile wieder auf 20 km/h obwohl ich stehe. Der Zeiger geht irgendwie immer ein paar km/h höher wenn ich meinen polo anmache. Der Typ aus der Werkstatt meinte das das so ca. 200 Euro kosten wird zu reparieren. Nun meine Frage: 1. Was koennte das sein? und 2. Wie kriege ich das kostengünstiger wieder hin?

Schonmal im voraus thx für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

was kostet das tacho justieren?

Also ich weiß nur wie du ihr selber wieder zurückstellen kannst ohne in die Werkstatt zu fahren...Aber wenns am Tacho liegen würde würde es nicht 200€ kosten! Hättest mal fragen sollen woran genau das liegt und nicht nur was es kostet :)

Also den Tacho "freilegen" und die Zeiger mit der Hand wieder auf 0 Stellung positionieren...

Keine Panik mensch,

 

um den Tacho zu justieren einfach die Tachosicherung ziehen. Auf der Abdeckung am Sicherungskasten ist bei einer Sicherung ein Tacho aufgemalt, diese Sicherung musst du ziehen, einen kleinen Moment warten (2-3 Sek.), dann wieder reinstecken und der Tacho justiert sich selber.

Grüße

jaja wenns so einfach wäre^^ lool

 

also als ich meinen tacho auf blau umgelötet hab hab ich den km/h zeiger ausverstehen angestoßen und dadurch MIT dem UHRZEIGERSINN gedreht. ned weit aber naja...

nachdem ich ihn wieder zusammen gebaut hatte, und alles auf 0 hatte, bin ich ins auto und hab ihn eingestecket.. dann hat es gerattert.. und der zeiger stand auf 30km/h im stand^^

ok hab den zeiger dann von hand auf 0 km/h zurück gestellt aber jetzt zeigt er mir ~60km/h an wenn ich ~50km/h fahre...

dass ich sicher 50 fahre weis ich daher weil mein gefühl der gesch. bestätigt wurde... ;) bei uns hängt zu zeit so ne anzeigetafel am straßenrand...

Sie fahren xx km/h ;) und da hats 51km/h angezeigt als ich laut tacho 60 km/h fuhr...

Hast du es denn mit der Sicherung schonmal probiert?

da wird das selbe passieren wie wenn man den tacho aussteckt und wieder einsteckt^^ also hab ich wieder 30km/h im stand :P

Themenstarteram 22. September 2004 um 13:45

km/h steigt stetig

 

Also das mit der Sicherung ziehen habe ich mal ausprobiert und das resultat war das sich der km/h zeiger schön um ca. 20 km/h weiter gedreht hat. War ja alles schön und gut, habe ich solange gemacht bis der Zeiger wieder ungefähr auf null stand, bis mir auf einm,al auffällt das dieser kack Drehzehlzemesser sich mitgedreht hat und nun, trotzdem der Motor aus ist, auf 5000 umdrehungen stand. Die von der Werkstatt haben mir gesagt das da irgend so ein Kombi Gerät kaputt sein soll welches zur Zeit aber nicht lieferbar sein soll. Soviel erstmal dazu. Und ich glaube auch nicht das es soviel bringen wird wenn ich den Tacho auseinander baue und Die Tachonadel wieder neu justiere, denn die nadel wird sich trotzdem, mir unerklärlich, weiter wie vorher schon bei jedem umdrehen der Zündung ein Stück nach oben verschieben.

Naja, das Koimbigerät ist das Ding mit Tacho, Drezahlmesser, Tank-, Temperaturanzeige, Kilometer und Uhr. Da dieses ja wohl kaputt ist, würde ich mir einfach mal bei e-bay ein "neues" ersteigern. Kilometer kannst Du ja anpassen lassen. Oder du baust dir gleich einen Schicken golf 4 Tacho ein.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 22. September 2004 um 14:07

km/h steigt stetig

 

Naj was meinst du denn wie teuer so ein TEil sein wird? oder würde es mich billiger kommen ein Golf 4 Tacho einzubauen? Ich meine das ist doch bestimmt einfacher gesagt als getan oder?

Schau einfach mal bei E-bay rein, da werden die "alten Tachos" einem so ziemlich hinterhergeschmissen. so 50€ denke. Einbau ist ganz einfach. Golf IV Tacho habe ich noch nicht eingebaut, brauchst aber einen ohne Can Bus.

Schau doch einfach bei ebay rein.

Themenstarteram 22. September 2004 um 17:57

km/h steigt stetig

 

hab mal bei ebay geschaut aber nur 2 Tachos gefunden die brauchbar sind. Weiss nur noch nicht ob ich nun ein ganzes neues Tacho brauche oder halt nur das Kombiinstrument. Ich werde mal berichten was der Typ von der Werkstatt miiir sagt woraan das genau liegt. Vielen dank erstmal für die Hilfe!!!

hmm bei mir is das voll komisch der tacho steigt auch immer weiter... jetzt zeigt er schon 15km/h im stand an.. des geht ned sprunghaft sondern ganz langsam wirds mehr :(

Themenstarteram 23. September 2004 um 11:03

km/h steigt stetig

 

Ja genau und so ist das bei mir auch. Das geht ganz langsam vor sich hin. Du musst mal genau drauf achten wenn du das Zündschloss an machst und dann wenn du es wieder aus machst. Da steigt der erst immer ein bisschen. Mir hat der KfZ Mensch gesagt das das an dem Kombigerät liegt und das soll wohl 200 Euro kosten. Was ich ein bisschen dolle happig finde. Ich bin jetzt dabei mir eins bei ebay zu versuchen eins zu ersteigern und dann das lieber selbst einbaun. Und solange heisst es erstmal immer Sicherung raus und wieder rein. Denn wenn man das oft genug gemacht hat bekommt man die Zeiger nämlich wieder ungefähr auf die richtige Position.

hehe.. mal schauen.. ich lass ihn einfach mal steigen und fahr dann in der stadt hald laut tacho 70... aber ich zieh hald dann immer das ab was er mir beim losfahren im stand zuviel angezeigt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Km/h Anzeige steigt stetig