ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Km/H Anzeige

Km/H Anzeige

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:42

Ich habe eine Womo Fiat Ducato BJ 2008 mit 14000 km, Multijet 100.Er läuft Spitze ca. 130 km/h, was mir bei Reisegeschwindigkeit 90 –110 km/h ausreicht. Mein Problem: die Km/h Anzeige geht im Schnitt 10 km/h vor. Der Tacho zeigt 100 km/h obwohl es nur 90 km/h sind. Ich habe schon mit dem GPS verglichen, welches auch 10 km/h weniger anzeigt. Bei „100“ fahre ich so schnell wie die Lkw, welche ja ca. „90“ fahren. Fiat sagt dass 10 % normal wären auch wegen der Sicherheit bei Blitzern. Mich nervt das!! Die Reifengröße ist auch OK und nach Fahrzeugschein. Jetzt suche ich eine bezahlbare Software wo ich die km/h-Anzeige (nicht die Gesamtkilometer) angleichen kann. Bei früheren Fahrzeugen mit Tachoantrieb hat man einfach ein Zwischengetriebe eingesetzt- heute geht das nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen um die nervige km/h-Anzeige anzugleichen.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir den Thread jetzt 2x komplett durchgelesen ... alle möglichen (und zulässigen) Antworten wurden gegeben. Von der vorgeschriebenen Tachoabweichung von bis zu 10% nach OBEN bzw. 0% nach unten, ebenso wie die Veränderung der Tachowerte allein durch den Reifenwechsel am Fahrzeug.

 

Ich frage mich dann schon, wer der Dünnbrettbohrer und Dummschwätzer ist ... nur, weil einem die (zugegebenermaßen etws veralberten) Antworten nicht immer ins Konzept passen würde jemand MIT Niveau (wenn Du das schon von anderen erwartest!) zumindest nicht gleich beleidigend werden ...

 

Gruß

NoGolf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. April 2013 um 9:09

Die Tachos dürfen bis zu 10% vorgehen

Aber nicht nach.

Finde dich damit ab.

Lass deine navi einfach immer mitlaufen und schau nur noch auf deren Anzeige.

am 9. April 2013 um 13:19

Oder Gehirnjogging: 110 - 100 = Ahem?? Hm?? Moment - gleich hab ich's: 100 (ungefähr jedenfalls)!

Hallo, das ist zu gar vorgeschrieben. Das betrifft alle Fahrzeuge umso schneller man fährt umso größer wird die Toleranz.

Mein Tipp: Kauf Dir ein Head-Up-Display. Google hilft Die bei der Suche.

Zum Beispiel:

http://www.pearl.de/a-PX1278-5480.shtml?query=geschwindiganzeige

am 9. April 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von situ

Oder Gehirnjogging: 110 - 100 = Ahem?? Hm?? Moment - gleich hab ich's: 100 (ungefähr jedenfalls)!

Das dachte ich auch!! :D

Was passiert eigendlich wenn der Te bemerkt, dass der Tank nur 69 Liter anstatt wie im Prospekt 70 l fasst??

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von situ

Oder Gehirnjogging: 110 - 100 = Ahem?? Hm?? Moment - gleich hab ich's: 100 (ungefähr jedenfalls)!

Gar nicht so einfach, ich würde mir bei diesem komplizierten Problem einen Taschenrechner ins Fahrzeug legen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, das ist zu gar vorgeschrieben. Das betrifft alle Fahrzeuge umso schneller man fährt umso größer wird die Toleranz.

Mein Tipp: Kauf Dir ein Head-Up-Display. Google hilft Die bei der Suche.

Zum Beispiel:

http://www.pearl.de/a-PX1278-5480.shtml?query=geschwindiganzeige

100 Euro, dazu noch den Kabelverhau und einen Aufkleber auf der Scheibe.

Unwahrscheinlich mit welchen Mist Geld gemacht wird.

Diese Anzeige ist ok, wenn sie in der Scheibe eingearbeitet ist, aber nicht für nachträglich.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, das ist zu gar vorgeschrieben. Das betrifft alle Fahrzeuge umso schneller man fährt umso größer wird die Toleranz.

Mein Tipp: Kauf Dir ein Head-Up-Display. Google hilft Die bei der Suche.

Zum Beispiel:

http://www.pearl.de/a-PX1278-5480.shtml?query=geschwindiganzeige

100 Euro, dazu noch den Kabelverhau und einen Aufkleber auf der Scheibe.

Unwahrscheinlich mit welchen Mist Geld gemacht wird.

Diese Anzeige ist ok, wenn sie in der Scheibe eingearbeitet ist, aber nicht für nachträglich.

Denkst Du ich würde mir so was ins Fahrzeug machen. Aber scheinbar gibt es Abnehmer für so was sonst würden die das nicht herstellen und bewerben. Wenn man natürlich kein Bußgeld bezahlen möchte und das Limit ausschöpfen möchte der braucht so was unnnbedingt. :D

Reifen mit größerem Abrollumfang helfen. Da muss aber auch der TÜV mit einverstanden sein. Manchmal sind auch verschiedene Reifengrößen eingetragen.

Eventuell geht dann jedoch der Kilometerzähler nach :(

Man könnte natürlich auch einfach 10% schneller fahren als erlaubt/auf dem Tacho angezeigt. Wer die Software dazu nicht im Kopf hat, druckt sich halt eine Tabelle aus und klebt die aufs Armaturenbrett :)

Komplizierter wird es, wenn man dazu noch 10% schneller fahren will als erlaubt. Denn das kann man sich eventuell in Deutschland gerade eben noch leisten. Oft reagieren die Blitzer hier ja erst bei mehr als 10% Überschreitung.

Da braucht man dann die 2. Tabelle, wenn die persönliche Hirnware es nicht schafft, erst die 10% zur erlaubten Geschwindigkeit in Echtzeit zu berechnen und dann noch mal 10% draufzuschlagen. Wenn man gleich 20% aufschlägt, ist das für den Straßenverkehr jedoch präzise genug.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Reifen mit größerem Abrollumfang helfen. Da muss aber auch der TÜV mit einverstanden sein. Manchmal sind auch verschiedene Reifengrößen eingetragen.

Eventuell geht dann jedoch der Kilometerzähler nach :(

Man könnte natürlich auch einfach 10% schneller fahren als erlaubt/auf dem Tacho angezeigt. Wer die Software dazu nicht im Kopf hat, druckt sich halt eine Tabelle aus und klebt die aufs Armaturenbrett :)

Komplizierter wird es, wenn man dazu noch 10% schneller fahren will als erlaubt. Denn das kann man sich eventuell in Deutschland gerade eben noch leisten. Oft reagieren die Blitzer hier ja erst bei mehr als 10% Überschreitung.

Da braucht man dann die 2. Tabelle, wenn die persönliche Hirnware es nicht schafft, erst die 10% zur erlaubten Geschwindigkeit in Echtzeit zu berechnen und dann noch mal 10% draufzuschlagen. Wenn man gleich 20% aufschlägt, ist das für den Straßenverkehr jedoch präzise genug.

Gruß, Bernhard

Das ist auch eine gute Idee, man kauft sich vier neue und größere Reifen, weil der Tacho um 10km/h falsch geht:):D

Ich empfehle ein Neufahrzeug.

Gestern ist mein Kellerlicht ausgefallen, muss ich mir jetzt ein neues Haus kaufen?:D

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Gestern ist mein Kellerlicht ausgefallen, muss ich mir jetzt ein neues Haus kaufen?:D

Vermutlich ja!

 

Auch ein Womo braucht mal neue Reifen. Bis dahin könnte man ja warten :)

 

Bei 4x4 kommt es öfter vor, dass größere Räder montiert werden, weil das eine sehr einfache Methode ist, die Bodenfreiheit zu erhöhen. Wenn man es nicht übertreibt, ist auch noch ein Spritspareffekt zu beobachten, weil das Fahrzeug dann pro Radumdrehung 5 bis 10% weiter rollt.

Bei zu schlapper Motorisierung ist die Auswirkung jedoch eher negativ, vor allem an Steigungen, beim Beschleunigen und bei der Höchstgeschwindigkeit.

 

Und dann mal das Formale:

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/ftopic652.html

 

Gruß, Bernhard

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:57

Hallo, ich gebe es zu: ich bin unverbesserlicher, (Kfz-Mechaniker) Optimist :D. Ich dachte, dass ich mich in einem Forum von Kfz-(pseudo)Fachleuten eingetragen habe und Kfz Probleme ansprechen kann um Lösungen zu bekommen. Leider ist es wie überall - 50 % der Antworten stammen von :confused: „Dummschwätzern“ und :rolleyes: „Dünnbrettbohrer“ die von Autos nur wenig verstehen.

An alle Anderen, die vernünftig diskutiert haben – Vielen Dank!

 

Hier meine sinnvollen und weniger sinnvollen Antworten:

 

Renn-harry: 10 % sagt Fiat auch – hilft mir aber nicht weiter

 

Navec: durch das Navi bin ich erst auf die Abweichung gekommen.

 

Situ: Gehirnjogging – was ist das? Ich habe doch gar keins !!

 

Peter-a6: Head-Up-Display ist eine gute Idee wird aber durch das Navi schon angezeigt.

 

Bananenbiker: wenn es beim Tank nur um eine Toleranz von 1 Liter geht ist das ja noch OK- aber auf Grund der Falschanzeige des Tachos von 10 % geht es bei einem Tankinhalt von 90 Litern um 9(!)Liter (Gehirnjogging !!)

 

Ritschimuc: Den Taschenrechner habe ich ja im Navi- von allein wäre ich ja nicht darauf gekommen (Gehirnjogging!!)

 

Unpaved: Ich fahre die vorgegeben (Fahrzeugschein) Reifengröße und wegen Größeren möchte ich mich nicht mit dem TÜV anlegen.

Die verschiedenen Listen möchte ich nicht auf Cockpit pappen (sieht ja aus wie mein Schreibtisch), außerdem kleben da auch schon die anderen Zettel für Fahrzeugmaße, Wärungs-Umrechnungformeln, technische Daten, Reifendruck usw.usw. Vielleicht sollte ich das alles ins Handy eintragen.

 

R8: Wegen dem ausgefallenen Kellerlicht habe ich ja mein Haus verkauft und fahre nun Womo !

 

Auch wenn das einige nicht verstehen werden, weil sie sich nicht in einen Womofahrer hineinversetzen können. Für mich spielen 10 km/h Toleranz eine Rolle, wenn ich in Ländern mit strengen Geschwindigkeitsvorgaben (Scandinavien, Östereich, Schweiz usw.) unterwegs bin. Wenn ich außerhalb nur 80 fahren darf und es saftige Strafen für jede 10 km/h gibt, muss der Tacho stimmen. Ich habe mich inzwischen um eine seriöse Lösung bemüht: Es gibt verschiedene Firmen die eine solche Tachoangleichung anbieten. Vielleicht werde ich mich nach der Angleichung (kann eine Weile dauern , da wir in Urlaub fahren) noch mal melden.

Vielleicht ist dann das Niveau in diesem Forum gestiegen – ich bin und bleibe Optimist :p !!

Ich hab mir den Thread jetzt 2x komplett durchgelesen ... alle möglichen (und zulässigen) Antworten wurden gegeben. Von der vorgeschriebenen Tachoabweichung von bis zu 10% nach OBEN bzw. 0% nach unten, ebenso wie die Veränderung der Tachowerte allein durch den Reifenwechsel am Fahrzeug.

 

Ich frage mich dann schon, wer der Dünnbrettbohrer und Dummschwätzer ist ... nur, weil einem die (zugegebenermaßen etws veralberten) Antworten nicht immer ins Konzept passen würde jemand MIT Niveau (wenn Du das schon von anderen erwartest!) zumindest nicht gleich beleidigend werden ...

 

Gruß

NoGolf

Wenn du KFZ Mechaniker bist, weisst du doch das das mit jedem "Programmer" gemacht werden kann. Jede Fiat Werkstatt kann den Tacho in wenigen Secunden Anpassen.

10er in die Caffeekasse und schon ist gut.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Tastenpeter

Hallo, ich gebe es zu: ich bin unverbesserlicher, (Kfz-Mechaniker) Optimist :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen