ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. km/h im TID

km/h im TID

Themenstarteram 17. April 2005 um 18:43

kleiner Tip wenn man am TID (triple Info Display) beide Tasten länger gedrückt hält erscheint ne km/h Anzeige.

Diese liegt ca 5% unter dem angezeigtem Tachowert.

Ich kann doch davon ausgehen das dies die Geschwindigkeit ist mit der das Auto arbeitet? (tatsächliche)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Oh das ist aber gemein. Funktioniert das auch im GID irgendwie ??????

Datt hätt ick gern.

 

Gruß

Mingens

so war das damals im corsa.

ging aber glaub ich nur bis 50 km/h ...

gruss matze

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:00

tacho 140 ;) allerdings ist mir nach exessiven testen :D aufgefallen das die abweichung nicht linear bei 5% liegt

Die Tachoabweichung bei Opel ist künstlich und entspricht im Schnitt ungefähr 3 km/h Vorlauf des Tachos gegen BC-Angabe. Dadurch hast Du im gesamten Tachobereich keine lineare Prozentuale Abweichung wie sie bei älteren (analogen) Tachos noch halbwegs der Fall war - mechanisch bedingt.

am 19. April 2005 um 9:51

Mahlzeit.

Beispiel: Corvette C5 - Tachoabweichung (gegenüber GPS):

Normalversion 0-3km/h (je nach Profiltiefe)

Exportversion (EU) 4-18km/h (je nach Profiltiefe und Geschwindigkeit).

Es wird also eindeutig künstlich verfälscht...

Eine gewisse Tachovoreilung ist iirc vorgeschrieben.

MfG BlackTM

ääähmm,

mal ne frage,

wie kann ich bei meinem gps (2013) die geschwindigkeit ablesen ????

am 19. April 2005 um 10:02

10s die Main Taste Drücken, dann NAV gefolgt von MAIN. Die Geschwindigkeit ((S)peed) läßt sich dann oben rechts ablesen (NAV TEST MODE 1).

---

Gemäß Anhang des §57 StVZO ist ein Vorlauf nicht zwingend. Nur ein Nachlauf muß ausgeschlossen werden. Und da geht man verständlicherweise auf Nummer sicher und verfälscht künstlich.

Richtig. Davon abgesehen war auch nicht die Frage, wie weit der Tacho jetzt von der realen (also z.B. GPS) Geschwindigkeit abweicht, sondern nur der Bezug Tacho <==> BC/TID. Und da beide Geräte in Bezug auf die Umdrehungen der gemessenen Räder beinahe 100% identische Werte erhalten, ist die Abweichung zwischen diesen beiden Anzeigen eben absolut gesehen Linear und daher eben prozentual gesehen nicht mehr linear.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Gemäß Anhang des §57 StVZO ist ein Vorlauf nicht zwingend. Nur ein Nachlauf muß ausgeschlossen werden. Und da geht man verständlicherweise auf Nummer sicher und verfälscht künstlich.

Ok, da hab ich das wohl falsch aufgeschnappt.

MfG BlackTM

am 19. April 2005 um 10:16

Das ganze lässt sich mit dem CD 70 nicht realisieren oder?

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Das ganze lässt sich mit dem CD 70 nicht realisieren oder?

Doch.

Dazu Settings Taste lang drücken auf "Gong" warten. Dann mit der BC Taste durch die Seiten blättern.

Es gehen natürlich auch die anderen Tasten. Damit sollte man die GPS-Geschwindigkeit in einer der Navi-Seiten ermitteln können. Das Geschwindigkeitssignal sollte im BC-Teil zu finden sein.

MfG BlackTM

am 19. April 2005 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Das ganze lässt sich mit dem CD 70 nicht realisieren oder?

sieht dann so aus

gruß C.

am 19. April 2005 um 19:40

oder so,

noch mal Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen