ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Km/h zahl beim DIGIFIZ einstellen ?

Km/h zahl beim DIGIFIZ einstellen ?

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:27

Hallo Golffahrer/in,

ich komme zwar auf dem Polo Forum, aber da das DIGIFIZ ja aus dem Golf II stammt, darum melde ich mich bei euch.

Und zwar zeigt mein Digifiz ca. 8 km/h zuviel an, und wollte mal fragen, wie man die genaue Km/h zahl einstellen kann.

Binn über jede Antwort Dankbar

Gruß: Speedyboy

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. April 2008 um 17:34

Das Digifiz ist für das Golf 2 Getriebe mit 195/50R15 Reifen abgestimmt.

Einstellen kann man da nichts. Aber es gibt glaube ich ne Möglcihkeit da einen Wandler zwsichen zu machen, der das wieder ausgleicht.

Habe nur noch im Kopf das es ca 100 Euro kosten sollte.

Themenstarteram 22. April 2008 um 18:31

@ GaNjAmAn,

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Da ich auf dem Polo keine 195/50R15 Reifen aufziehen kann und darf, bleibt mir ja nur der umwandler. :-(

Könntest du mir auch noch sagen wie sich der umwandler nennt??. währe ich nett von dir.

Gruß: Speedyboy

Hm mal daran gedacht das die Wegstecke schon mal nicht passt für dein getriebe ;)

Sollte nen 085er getriebe typ sein wenns nen 5 gang ist ansonsten ist es bei 4 gang nen 084er.

Die Digifiz gab es meines wissens nach nur bei modellen mit 020 oder 02a Getrieben.

Da dort die wegstrecke 950 ist und nicht wie bei den 084/085ern 935.

Wenn mal untereinander im golf schon mal jemand getauscht hat nen analogen normalen tacho weis das dieser dann ca 10kmh zu viel anzeigt.

:) Grüße Jakob

am 22. April 2008 um 18:41

Tut mir leid mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Allerdings würde ich einfach noch mal ein bissel warten, da hier noch ein paar Leute sind die sich damit besser auskennen.

PS: Um den Unterschied auszugleichen bräuchtest du weniger Reifenumfang als du jetzt hast. 50/R15 bezieht sich auf das angesprochene 020 Getriebe.

nur schau dir mal nen polo an dann weist es ;)

:) Grüße Jakob

am 22. April 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Tut mir leid mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Allerdings würde ich einfach noch mal ein bissel warten, da hier noch ein paar Leute sind die sich damit besser auskennen.

PS: Um den Unterschied auszugleichen bräuchtest du weniger Reifenumfang als du jetzt hast. 50/R15 bezieht sich auf das angesprochene 020 Getriebe.

der tacho zeigt bereits zu viel an und desto mehr reifenumfang du weg nimmst desto mehr wird er bei der selben geschwindigkeit anzeigen!

nichts desto trotz ist der sensor ein hallgeber und deswegen zweifle ich an einer einfachen umwandlung, da es ein digitales signal ist und nicht einfach verlangsamt werden kann! es müsste je nachdem signale dazu interpretiert oder im gegenteil bei dir weggelassen werden um dem FIZ dann ein signal zu geben das es verarbeiten kann :-$

du bräuchtest dazu ein steuergerät das die selbe digitale verarbeitungsroutine für das hallsignal nutzt wie das fitz davon dann 8km/h wegrechnet und das signal dann wieder digitalisiert ans fiz weitergibt!

ich hab davon noch nicht gehört aber durchaus denkbar das einer sowas mal gebastelt hat

am 22. April 2008 um 19:29

es ist nicht ein fixer wert, sondern ein % wert, den du daneben bist. kontrollier das mal mit GPS bei verschiedene geschwindigkeiten.

am 22. April 2008 um 19:31

ändert nichts an meinem einwand das ein wandler ein digitales signal nirgends einfach kürzen kann

am 22. April 2008 um 19:42

Ich gehe davon aus das der Tacho 8km/h mehr anzeigt als das GPS.

Da ist bei meine Digifiz mit 195/50R15 und 020 Getriebe auch nicht viel genauer.

Also alles garnicht so tragisch.

Deswegen ist es fraglich ob eine Anpassung wirklich nötig ist... (das hat Merlin666 gemeint)

Das mit den kleineren Reifen war ein Denkfehler von mir. Die müssten als mehr Umfang als deine Serienreifen haben.

@ lahme möre

Verwechsel DZM nicht mit KM/H Anzeige. Hallgeber hat nichts Geschwindigkeitsanzeige zutun.

am 22. April 2008 um 19:45

der wegstreckensensor für das digifiz ist ein digitaler geber am getriebe und zwar nicht anderes als ein hallgeber hingegen der volkstümlichen meinung das er nur in verbindung mit zündanlagen auftritt ist er überall da verbaut wo wir auf ein schnelles schon digitales schnell zu verarbeitendes signal setzten das eindeutig ist und auch bei niedriger geberdrehzahl schon genutzt werden kann anders wie ein induktionsgeber

 

M.f.G

am 22. April 2008 um 19:45

einfach gehts nicht, aber es geht.

Musst einen kleinen prozessor haben, der mit einer gewissen frequenz arbeitet.

Dann misst der die dauer des High pegels.

Anhand von der dauer und dem korrekturfaktor kommst dann auf eine ausgangssignal dauer.

ist eigentlich in drei zeilen beschrieben, was es kennen sollte.

ABER:

Du brauchst mal die umrechnungsfaktoren.

habe das am syncro mit dem navi rausgetestet. rausgekommen ist eine gerade mit 0,81*x-3,3 wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.

und das ganze zu programmieren usw ist nicht gerade das einfachste.

Das macht mein bruder.

edit: meiner ist bei 100kmh 20kmh daneben im syncro. der hat allerdings 1080 wegstrecke.

von den 1,3er motoren ist der unterschied nicht so schlimm von 935 auf 950

am 22. April 2008 um 19:46

jedenfalls kann man digitale singale auch verändern.

deswegen ist der wandler wohl auch so teuer...

am 22. April 2008 um 19:51

ein wandler wandelt analog digital

wie wärs den wenn man mal schaut obs geht wenn man ne andre schnecke unten an den sensor macht

am 22. April 2008 um 19:51

ne zu ungenau und passt dann nimmer hmmmmm.... sry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Km/h zahl beim DIGIFIZ einstellen ?