1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KM-Intervalle zwischen den Kundendiensten

KM-Intervalle zwischen den Kundendiensten

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 6:04

Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, auch schon beantwortet und ich jetzt wieder von jemanden gelyncht. Finde aber trotzdem keine Antwort. Deshalb:

Bei meinem CLS350 war der erste Kundendienst (24.500 km, B) fällig. Ich habe DC darauf hingewiesen, daß durch das von mir mitgelieferte und verwendete Motorenöl (Vollsynth. Mobil 1 0W40, 229.5) eine neue Restlaufstrecke von 20.000 km eingegeben werden soll, nicht wie die es üblicherweise machen und nur 15.000 km vorgeben. Daruf meinte man, das das Auto eine sehr neue Software hätte, wo man die Ölqualität nicht mehr "manuell" eingeben könnte. Das Auto würde sich über den Ölsensor die Qualität selbst bestimmen und die Restlaufstrrecke dann selbst bestimmen. Sicherlich 20.000 km. Nach erfolgter Abholung der Autos habe ich festgestellt, daß die Restlaufstrecke nur 15.000 km beträgt und als nächsten Service E+ anzeigt. Der Meister meinte, das würde sich schon noch nach oben bewegen, wovon ich bisher nichts bemerkt habe. Können also diese Aussagen von DC stimmen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

die Story hat man mir beim letzten Service auch erzählt. Hat natürlich nicht gestimmt. Die Serviceanzeige zählt wie gewohnt 1:1 zurück.

Nochmal hingefahren, Meister zur Brust genommen und siehe da: Einmal kurz den Diagnosecomputer angeschlossen und per Knopfdruck das richtige Intervall eingestellt. Geht doch!

Gruß

der cobold

am 11. Mai 2006 um 17:56

das ist falsch der w211 hat einen sogenannten assyst plus der wirklich die qualität des öl's misst und somit den intervall für den nächsten kundendienst beeinflussen kann und darüberhinaus wird ein code berechnet der der werkstatt sagt was z.b. beim E+ gemacht werden muss denn das kann man so nicht mehr sagen

am 11. Mai 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von stweiher

darüberhinaus wird ein code berechnet der der werkstatt sagt was z.b. beim E+ gemacht werden muss denn das kann man so nicht mehr sagen

und je höher der Buchstabe, desto teurer wird der nächste Service. Bei "H" ist, so glaub ich, Schluß.

JV

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 21:12

War nochmals in der Werkstatt und habe den Meister auf das 20.000 km-Intervall angesprochen. Er meinte nochmals, daß er bei den neueren Fahrzeugen keine Eingriffsmöglichkeit mehr hat, d.h., daß er nicht mehr zwischen einem Intervall von 15.000 oder 20.000 km (je nach Ölsorte) wählen könnte. Stimmt das???? Ich kann mir das nicht vorstellen. Mein E500 (aus 10/2003) kann noch manuell verstellt werden und mein CLS350 (aus 02/2005) nun nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

War nochmals in der Werkstatt und habe den Meister auf das 20.000 km-Intervall angesprochen. Er meinte nochmals, daß er bei den neueren Fahrzeugen keine Eingriffsmöglichkeit mehr hat, d.h., daß er nicht mehr zwischen einem Intervall von 15.000 oder 20.000 km (je nach Ölsorte) wählen könnte. Stimmt das????

Nein, mit dem Diagnose-Computer kann sehr wohl die Ölqulität wie z.b. 229.3 oder 229.5 gewählt werden.

Eine Auswahl über das Kombiinstrument sollte auch vorhanden sein.

Außderm ist es möglich durch ein aktualisieren des Öldatensatzes im Assyst-Rechner ein Intervall von min. 25.000km bei Verwendung von Öl nach MB-Norm 229.5 zu bekommen. Dieses verlängerte Intervall haben bestimmte Baureihen wie z.B. dein CLS ab Werk seit 02/2006. Bei älteren kann es nachträglich geändert werden. Der Öldatensatz wird in das Steuergerät ASSYST geschrieben welches sich im Steuergerät ZGW (Zentrales Gate Way) befindet.

Gruß

sternfreak

Suche mal unter Restlaufstrecke un d gehe mal in das db-Forum.de

Hatte meine Unterlagen bei meiner Inspektion am 24.05.06 dabei und er wurde schön auf 25000km Restlaufstrecke eingestellt. Ist zwar ein Diesel aber bei den Benzinern gibt es das auch.

Hartmut

320 CDI/RPF/BJ 08/05

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 14:14

Danke Opi 41, war im db-forum. Hatten gute Infos.

am 29. Mai 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Danke Opi 41, war im db-forum. Hatten gute Infos.

Der Spaß wurde mri auch erzählt. Über die Diagnose bzw. im Kombi geht dar 20tkm Intervall. Der 25tkm geht nur bei Dieseln und neueren Benziner - nicht bei M112/M113.

am 29. Mai 2006 um 19:20

Bei mir wurden nach dem letzten Service auch zunächst 15tkm angezeigt. Allerdings scheint es nach meiner Beobachtung so zu sein:

Die Anzeige km bis zum nächsten Service geht zwar nicht hoch, aber sie zählt langsamer runter als man km fährt.

Anders gesagt ist mir schon vor dem Service aufgefallen, dass ich 1000 km gefahren bin, der Servicetermin aber nur 900 km näher gerückt ist. Ich vermute mal, so kommen dann am Ende die 24 tkm zusammen.

Hängt aber auch von der Betriebsweise ab, bei mir war es so:

Auf den ersten 10 km nach Kaltstart kam der Service 10-11 km näher, danach dann immer langsamer. Damit schieben wohl insbesondere Langstreckenfahrten den Servicetermin weit über 15tkm hinaus.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 4:59

Hallo frank3003,

Du hast schon recht, die Restlaufstrecke zählt langsamer als die tats. gefahrenen Km. Nur es geht hier um den Ausgangspunkt. Mit eingestellten 15.000 Km Restlaufstrecke erreichst Du je nach Fahrweise ca. 17.000 bis 19.000 Km Fahrstrecke, aber mit voreingestellten 20.000 Km eben mehr, nämlich so um die 23.000 bis 26.000 Km.

Zitat:

Außderm ist es möglich durch ein aktualisieren des Öldatensatzes im Assyst-Rechner ein Intervall von min. 25.000km bei Verwendung von Öl nach MB-Norm 229.5 zu bekommen. Dieses verlängerte Intervall haben bestimmte Baureihen wie z.B. dein CLS ab Werk seit 02/2006. Bei älteren kann es nachträglich geändert werden. Der Öldatensatz wird in das Steuergerät ASSYST geschrieben welches sich im Steuergerät ZGW (Zentrales Gate Way) befindet.

Zitat:

 

Das ist genau richtig so und wurde mir auch von meiner Werkstatt (DC-Niederlassung) so bestätigt, dass die erweiterte Restlaufstrecke bzw. Startlaufstrecke auf 25000 km durch ein Software-Update eingestellt werden kann.

Bei meinem Fahrzeug E220CDI mit DPF (EZ 04/04) sollte das Software-Update letzten Montag durchgeführt werden. Ich hatte das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt. Leider waren die Herren nicht in der Lage, das erforderliche Update durchzuführen und es muss jetzt ein neuer Termin gemacht werden. Wie ich im db-Forum gelesen habe, ist dieses Update allerdings aufgrund der bisher fehlenden Erfahrung nicht so problemlos durchführbar. Ich werde hier aber am Ball bleiben.

Gruss

Rychy

Hallo zusammen,

nur zur Info habe mir folgendes aus dem Forum geladen:

-habe jetzt die SI18.00-P-0011A vom 01.02.2006 vorliegen.

dort steht:

für Fahrzeuge vor der Modellpflege (also vor 1.2.2006) ist das höhersetzen der Serviceintervalle mit der Start Diagnose möglich.

W211 646 DPF = 25.000 km mit 229.51 Öl

W211 646 DPF = 25.000 km mit 229.31 Öl nur bei Schwefelfreiem Diesel

 

also DC-NL auf die SI hinweisen oder einsicht erfragen !!!!!!

Der Meister fragte mich woher denn diese Info käme? Habe ihm kurz gesagt aus

"SI18.00-P-0011A" , er verschwand kurz und kam wieder und sagte mir kein Problem.

Alles wurde korrekt auf 25.000 km eingestellt.

Schätze mal es geht bei den meisten nur wenn man auf ein offizelles DC-Dokument hinweist.

MB Dieselmaster

Hallo MB Dieselmaster,

schön, dass das Update bei Dir geklappt hat.

Wo ist es denn eigentlich gemacht worden und wann war das?

Gruss

Rychy

Hi Rychy,

bei meinen DC Werkstatt in Ahrensburg, muss dazu sagen hatte schon die neue Software aufgespielt bekommen wegen eines anderen Problems. Die Restlaufstrecke wurde beim Service dann auf 25.000 km eingestellt. Das Softwareupdate ist auch nach spätestens 20 min. abgeschlosssen, nur nicht abwimmeln lassen.

Denke mit dem Hinweis auf das Orginalschreiben von DC klappt es bestimmt, sonst einfach zur anderen Werkstatt fahren. Du wolltest wissen wann am 19.05.2006.

Gruß

MB Dieselmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen