1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. km Laufleistung des Motors

km Laufleistung des Motors

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 12:50

hallo,

ich wollte mal so in die runde fragen, wieviel ein gut gepflegter Motor mit 2,7l als TDI an km schaffen könnte ... hat da jemand schon irgendwelche erfahrungen sammeln können :) ?

mfg, dennse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6_driver

Wie kann ich vorbeugen um mit ihm lange Freude zu haben?

Motorschoner2000
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

über 300tkm

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Wahrscheinlich der Turbo --> und damit dann auch der Motor ;)

am 12. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Wahrscheinlich der Turbo --> und damit dann auch der Motor ;)

und warum soll bei einem defekten Turbolader der Motor kaputt sein ¿¿¿

am 12. Juli 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Was ist mit "bei entsprechender Wartung" gemeint?

Reicht da der normale Service aus? Wenn nein was kann man denn alles tun um den Motor so lange wie möglich zu erhalten?

am 12. Juli 2010 um 9:43

Wenn du ganz sicher gehen willst lässt das Öl halt keine maximalen 30tkm (longlife) drin sondern tauscht es alle 15tkm aus.

Warmfahren, kaltfahren (Turbo) und der Motor wird es dir danken.

Zitat:

Original geschrieben von dakr

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Was ist mit "bei entsprechender Wartung" gemeint?

Reicht da der normale Service aus? Wenn nein was kann man denn alles tun um den Motor so lange wie möglich zu erhalten?

Bei entsprechender Wartung und Behandlung ist gemeint, dass er zum einen Scheckheftgepflegt ist und alle Services sorgfältig durchgeführt wurden und der Motor zum anderen gut behandelt wurde, also beispielsweise immer warmgefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ich denke auch 300tkm+ (bei entsprechender Wartung) sollten bei dem Motor kein Problem sein. Vorher geht eher was anderes Hops.

Wahrscheinlich der Turbo --> und damit dann auch der Motor ;)

Also zum einen geht der Motor nicht kaputt wenn der Turbo kaputt geht. Zum anderen ist der 2.7TDI nicht sehr hoch belastet und ich habe noch nie von einem kaputten Turbo bei dem Motor gehört und selber auch noch keinen gehabt. Also natürlich kann was kaputt gehen, aber bei ordentlicher Behandlung sollten Turbo und Motor halten.

@TE: um auf deine Frage einzugehen: >300tkm kann man eigentlich erwarten.

Ich kenn das so, dass im Falle der "Dematerialisierung" der Turbine die Einzelteile dieser (wenns schlecht läuft) nach Vorbeiflug im LLK in den Motor gesogen werden und dort logischerweise die Funktionsfähigkeit dessen nicht gerade optimieren.

Ich hab davon im Ibiza-Forum gelesen.

Ibiza 1.9 TDI = no Audi 2.7 TDI ... schon klar.

Aber das Funktions-Prinzip wird denk ich mal das selbe sein.

Und unter entsprechender Wartung bzw. Pfelge verstehe ich:

Motor warm fahren

Motor kalt fahren

Ölwechselintervalle einhalten, besser früher als später

Meiner hat z.Zt. 298. TKM und Toi toi toi. Noch nie Probleme gehabt, läuft wie am ersten Tag!

Wichtig ist sicherlich auch das entsprechende Fahrprofil. Für einen Wagen, der hauptsächlich Langstrecken(BAB) gefahren wird, sollten 300.000km nicht das Problem sein. Wenn man ein Auto aber größtenteils in der Stadt bewegt, und dass auch noch mit viel Kurzstrecken, dann wird es sehr schwer diese Lauflesitung zu erreichen!

Bei mobile gibt es einige die über 300.000km auf dem Tacho haben. Also sind die hier bereits erwähnten 300.000km sicherlich realistisch:)

Weiß jemand zufällig, wie das beim 2,0TDI aussieht? Sind 300.000km zu erreichen?

MFG

Und was, wenn der Motor das nicht schafft? Welche Defekte erwartet ihr was nicht mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist? Zylinderkopfdichtung? Nicht günstig aber doch weit von einem wirtschaftlichen Totalschaden entfernt.

am 12. Juli 2010 um 12:11

verstehe die diskussion nicht. ich hatte bei meinem uralten audi 80 1,8 liter benziner 288.000 km auf der uhr mit erstem motor. und heute, fast 1,5 jahre später sehe ich ihn immer noch herumfahren. und das obwohl er öl und wasser verliert. mein nachbar, dem ich ihn verkauft habe sagt er füllt immer schön brav nach und der audi 80 schnurrt wie ne katze. habe das auto vorwiegend kurzstrecke gefahren und das 8 jahre lang.

warum sollte ein moderner diesel 2.0 das nicht schaffen?

Weil ein Diesel heutzutage mehr Technik (u.a. Lader) drinstecken hat und dieser somit anfälliger ist.

am 12. Juli 2010 um 13:06

na toll, dann sollen sie die technik wieder rausnehmen und die dinger wieder beständiger machen.

wenn ich meinen motor so am morgen nageln höre wenn er kalt ist könnte man meinen man hat einen 2er golf diesel gestartet. war schon krass enttäuscht als ich meinen a6 kaufte fiel mir sofort auf das er laut ist, dachte die neuen diesel müssten viel leiser sein. war dann enttäuscht aber ein kaufkriterium wars nicht. außderdem habe ich das gefühl es liegt nicht an der technik sondern am material an dem gespart wird. die qualität ist einfach nicht mehr die selbe...

meine meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen