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Km-Laufleistung prüfen?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:34

Wie kann man Km-laufleistung prüfen?

Ist das überhaupt möglich objektiv zu prüfen wie viele Km hat der Wagen?

Klar dass d. Lack, Pedalgummis und Lenkrad kann schon erste Hinweise geben aber ich möchte wissen ob es z.B. einen für Laien nicht zugänglichen Speicher für gefahrene Kilometer gibt oder ähnliches?

Weiss das jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diupadiup

Wie kann man Km-laufleistung prüfen?

Ist das überhaupt möglich objektiv zu prüfen wie viele Km hat der Wagen?

Klar dass d. Lack, Pedalgummis und Lenkrad kann schon erste Hinweise geben aber ich möchte wissen ob es z.B. einen für Laien nicht zugänglichen Speicher für gefahrene Kilometer gibt oder ähnliches?

Weiss das jemand?

Warum willst Du das wissen.

Oder fragst Du für einen Deiner polnischen Landsleute?

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Zitat:

Original geschrieben von diupadiup

Wie kann man Km-laufleistung prüfen?

Ist das überhaupt möglich objektiv zu prüfen wie viele Km hat der Wagen?

Klar dass d. Lack, Pedalgummis und Lenkrad kann schon erste Hinweise geben aber ich möchte wissen ob es z.B. einen für Laien nicht zugänglichen Speicher für gefahrene Kilometer gibt oder ähnliches?

Weiss das jemand?

Warum willst Du das wissen.

Oder fragst Du für einen Deiner polnischen Landsleute?

am 28. Juni 2008 um 17:05

ist es nicht hilfreich, beim Kauf eines PKW den tatsächlichen km-Stand zu wissen? Also mir wäre das schon wichtig. Warum ist es deshalb so schwierig, beim freundlichen die Reparaturhistorie mit km-Ständen abzurufen?

am 28. Juni 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von diupadiup

....ich möchte wissen ob es z.B. einen für Laien nicht zugänglichen Speicher für gefahrene Kilometer gibt....

Ja, es soll wohl mehrere Speichermedien im Fahrzeug geben, welche auch die km-Stände speichen. Zum Glück....!!

Zugegeben, Deine Frage hört sich geradezu so an, als wenn Du ein KM-Fresser-Fahrzeug gewinnbringend veräußern willst und deshalb fragst.

Grüße von Kaegg

am 28. Juni 2008 um 18:12

Beim Passat 3C wird der Km-Stand in mehreren Steuergeräten abgelegt.

Wenn du einen Wagen erwischt hast bei dem kein Hinterhof Tachojustierer den KM-Stand hat man leider keine Chance etwas nachzuweisen.

Wenn der optische Zustand passt und du mit dem Wagen zufrieden bist würde ich da nicht weiter nachforschen.

Die Reparaturhistorie wirst Du nie einsehen dürfen, solange Du nicht der Besitzer des Fahrzeugs bist. Nennt man Datenschutz.

am 28. Juni 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Reparaturhistorie wirst Du nie einsehen dürfen, solange Du nicht der Besitzer des Fahrzeugs bist. Nennt man Datenschutz.

Stimmt nicht, wenn man freundlich fragt bekommt man da eigentlich immer Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Reparaturhistorie wirst Du nie einsehen dürfen, solange Du nicht der Besitzer des Fahrzeugs bist. Nennt man Datenschutz.

Falsch !

Du brauchst bloß die Fahrgestellnummer und kannst Dir dann bei jedem beliebigen VW Händler die Reparaturhistorie und alle Komponenten bis in das kleinste Detail anschauen.

Das habe ich bei meinem Kauf auch gemacht. Der Verkäufer des VW Autohauses wo ich den Wagen kaufen wollte hatte überhaupt kein Problem damit mir die FG Nummer per Mail zu schicken.

Habe dann in einem anderen Autohaus mit die komplette Reparaturakte und Einbauliste (da ist ja jede Kleinigkeit der Ausstattung sichtbar) angeschaut. Ist überhaupt kein Problem. Und wer nichts zu verstecken hat wird Dir auch die FG Nummer schicken.

Und gegen den Datenschutz verstößt das auch nicht, Du bekommst ja keine persönlichen Daten des Besitzers zu Gesicht.

Im übrigen ist dies gut so, diese Offenheit der Fahrzeugdaten erschwert es Betrügern ungemein ihr Handwerk auszuüben.

Gruß Ralph

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:43

Ich Frage weil Ich neugierig bin. In der Tat konnte ich die Reparatur Historie vor dem Kauf ansehen, da hatte der VW- Händler kein Problem damit. Es geht darum dass es lässt sich viel schieriger zu erkennen ein Unterschied zwischen 30 Tsd und 60 Tsd Km als zwischen 100 Tsd und 200 Tsd Km. Wenn ich ein Jahreswagen kaufe mit 30 Tsd Km dann will ich sicher sein das das keine 60 Tsd sind.

Exklusiv an Alfi64: ja, ja, ja ist schon gut. Alle wissen doch das die Polen Diebe sind.:o

Gruß

am 28. Juni 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von diupadiup

Ich Frage weil Ich neugierig bin. In der Tat konnte ich die Reparatur Historie vor dem Kauf ansehen, da hatte der VW- Händler kein Problem damit. Es geht darum dass es lässt sich viel schieriger zu erkennen ein Unterschied zwischen 30 Tsd und 60 Tsd Km als zwischen 100 Tsd und 200 Tsd Km. Wenn ich ein Jahreswagen kaufe mit 30 Tsd Km dann will ich sicher sein das das keine 60 Tsd sind.

Exklusiv an Alfi64: ja, ja, ja ist schon gut. Alle wissen doch das die Polen Diebe sind.:o

Gruß

Du kannst ein ein entsprechendes Steuergerät(Can-Gateway) einschicken und den KM-Stand prüfen lassen.

Das geht natürlich erst nach dem Kauf ;)

Hallo,

wenn meine Antwort so angekommen ist bitte ich um Entschuldigung. Das war keineswegs so gemeint.

Aber Deine Fragestellung kam mir schon etwas sehr komisch vor, deshalb habe ich mich wohl zu diesem Satz hinreißen lassen.

Also nochmal Entschuldigung.

Gruß Ralph

Nur der Besitzer bzw. die Werkstätten sind berechtigt, in die Reparaturhistorie einzusehen. Das ist nicht falsch, sondern eben ein kulanter Händler oder ihm ists egal.

Wend Dich mal an VW direkt und stell so ne Anfrage, die erzählen Dir dann, wie es offiziell laufen soll. Klar ist der Name nicht aufgeführt und auch nicht der Name der aufgeführten Werkstätten. Trotzdem geht es andere nichts an.

am 28. Juni 2008 um 19:08

Datenschutz? Aha. Wer würde denn hier geschützt werden? Wenn alle Angaben stimmen, gibts doch wohl keine Probleme. Und wenn nicht? Dann hat VW den Manipulierer geschützt... Alle Achtung - tolles Rechtsystem!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:09

Ja alfi64, so ist das eben. Die vorurteile sin ja auch teilweise berechtigt. Das ist eben so.

Aber meine Frage lässt mich nicht in Ruhe. Weil man zahlt für ein technisches Gerät viel Geld, auch 20 Tsd für Jahreswagen sind doch viel Geld. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar dass noch Zweifel entstehen zu dem was man da eigentlich gekauft hat. ( Bei mir nicht, ich bin sicher das ich weiss was ich hab). Das ist beunruhigend die Firmen den Wagen nicht wirklich sicher machen gegen Manipulationen.

Genauso wie bei Autoradios: z.B. RCD 510 Thema- begehrtes Diebstahlobjekt. Dass sich ein RFID Chip der vielleicht 0,0005 cent kostet ohne Mühe einbauen lässt, ja, darüber verlieren die Konzerne nicht mal eienen Wort.

Meine Meinung nach es ist technisch realisierbar dass sogar durch einen Super Profi einschliesslich VW - Mechatroniker d. Tachostand sich nicht manipulieren lässt.

Gruß.

Geh doch mal zum TÜV und lass Dir die letzten Prüfberichte eines fremden Fahrzeugs zeigen. Diese sind wie die Daten von VW (ELSA, FIH usw.) nur zur Verwendung innerhalb des Konzerns freigegeben. Ob Dir der Sinn dafür klar wird oder nicht, ist eigentlich egal.

Aber offiziell ist die Anweisung, nur der Besitzer darf die Historie einsehen. Was der Händler draus macht, ist was anderes. Bis es rauskommt.

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