ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KM Leistung bzw. Langzeitqualität

KM Leistung bzw. Langzeitqualität

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:32

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, wie eure KM Leistung ist. Gibt es schon Fahrzeuge die über 100.000 KM vielleicht sogar mehr Laufleistung haben. Wie ist die Langzeitqualität des Mondeos.

Danke für die Antworten.

Gruß

Mondeo2004

Beste Antwort im Thema

hm... Lagzeitqualität... ;)

Ich fürchte länger als 4-5 Jahre hält son popeliger Ford nicht durch... :D

Mein Mondeo hat nun gute 150 TKm auf der Uhr, 2.0 TDCI 130 PS Automatik, Ghia, Leder, was man so braucht... er ist übrigens EZ 02/08!

Neben üblichem Verschleiß habe ich zuerst ein neues Sitzuntergestell bekommen... wackelte ein wenig, das neue ist Problemfrei, dann nen neuen Teppich hinten, weil er in den Ecken durchgetreten war. Das ist aber eher ein taxiproblem, weill die "Hinteneinsteier sich immer in der Kraosserieecke mit den Quanten abdrücken um in die Mitte zu rutschen... passiert deshalb auch nur hinten rechts... also neuen Teppich rein, und die Ecke mit stabilem Schaumstoff gut unterfüttert... gleiches Problem wie beim MK3 mit gleicher Lösung... und nu hab ich vor rd 20 TKm noch ne neue Getriebsoftware verpasst bekommen weil das Schalterverhalten leicht hart wurde beim runterschalten! Bis auf Verschleißteile ansonsten im Urzustand ist sogar Beschädigungsfrei geblieben (Klopf auf Holz) Danke dafür auch an unseren lieben Herrn N., der mein Auto immer in der Nachtschicht bewegen darf!

Gröster Kritikpunkt für mich ist die dämliche Dichtleiste am Schweller... die Nöppel dafür kauf ich inzwischen immer gleich 5Tüten weise! Besonders ärgerlich für mich ist, dass das auch die Schwachstelle der 3er Mondis war was so die Haltbarkeit des Interieurs angeht... die Teppiche in den Ecken und diese duseligen Dichtleisten, die man am besten unten auf die Tür, und nicht auf den Holm gemacht hätte! ansonsten Daumen hoch...

Die Problematik der anderen Mondeo/Galaxy ist ähnlich... nix großes, ausser ein ZMS, dass bei unserem einzigen Schalter bei gut 150 schon zum zweiten mal den Geist aufgegeben hat! Allerdings gabs auf die Rep 50% Kulanz... damit konnte ich bei der Laufleistung, und einer ther. fälligen Kupplung bei dieser Laufleistung auch leben! Probleme mit Ölverdünnung? Keine!

Laufleistungen unserer Mondeo und deren Verschwisterter Galaxy 174, 162, 145 und knapp 90!

Und der blaue Klaus meiner Frau hat knappe 20 runter (nach meinem Maßstäben also noch nichtmal eingefahren!)

Für mich also bis auf das ZMS nur kleinere Mäckchen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Komische Frage.

Denkst Du der Mondeo hält keine 100.000 ????

Hier ist einer mit Taxi der hat schon ein bisserl mehr glaube ich.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:05

Hallo,

doch sicher denke ich das. Ich weis es sogar :-) Haben selbst einen MK2 von 1997 und knapp 140.000 km runter. Es interessiert mich wieviel KM ihr schon gefahren seit.

Hallo,

hab nen Bekannten, der hat nen MK 4 aus 10/2007 und der hat den Diesel mit 140 PS Titanium und nun mittlerweile über 120.000 KM drauf!

Er wechselt normalerweise seine Autos nach 1 1/2 Jahren und etwas über 100.000 KM aber auf seinen neuen muss er noch warten, bekommt ihn wohl kommende Woche.

Er hat zu mir gesagt, das war sein bisher bestes Auto, er fährt immer Firmenautos und hatte vorher mehrere MK 3, wobei er sagte der letzte, war absolut schlecht.

Er ist etwas entäuscht, dass er jetzt nen Passat bestellen musste, da die Firma nun Ihre Fahrzeuge von VW bezieht.

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

 

Er ist etwas entäuscht, dass er jetzt nen Passat bestellen musste, da die Firma nun Ihre Fahrzeuge von VW bezieht.

Beh, das wäre für mich fast schon ein Grund für den Jobwechsel... :rolleyes:

am 29. Juni 2009 um 11:51

Meiner hat 54.000, davon von mir rund 25.000 ohne grössere probleme.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:13

Hallo,

danke an alle die bisher geantwortet haben. Ich hoffe es kommen noch ein paar Beiträge.

Hallo,

beim MK III gab es von Ford die Aussage: 200.000 km ohne Rvision, d.h. ohne größere Instandsetzungsarbeiten, nur normaler Serviceumfang.

Das betrachte ich auch als Minimum, Mondeo und Passat sind typische Vertreter Autos die in km Verträgen mit Wartungspauschale gefahren werden. 60.000 km im Jahr / 3 Jahre Laufzeit sind völlig normal, mit 180 bis 200 tkm gehen die zurück.

Anschließend sollten die Kisten auch noch Restwert haben - ich habe bei den Vorgängern da eher die Innenausstattung als Problem gesehen, nicht die Technik. Deshalb habe ich den aktuellen auch als X mit Leder genommen, das Velour sah immer leicht abgenutzt aus.

Haltbar sind die Autos also, aber das ist sowieso eine Frage der Wirtschaftlichkeit, austauschen läßt sich ja alles.

Die Frage ist nicht zu beantworten. Was ist Haltbarkeit? Schätze bis 300 tkm ist auch mal ein Nebenaggregat (Wasserpumpe, Klimakompressor etc.) fällig, das Risiko steigt dann eben.

Grüße

Tammo

P.S.: im Juli die 3. Inspektion, im August ist er ein Jahr alt.

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

Hallo,

beim MK III gab es von Ford die Aussage: 200.000 km ohne Rvision, d.h. ohne größere Instandsetzungsarbeiten, nur normaler Serviceumfang.

War das beim Mk3 das Ziel oder auch die Wirklichkeit?

Hallo,

ich hatte beim MK III nur eine defekte Wasserpumpe - leider muss man wohl die Servopumpe dann mittauschen. Das war alles.

In meiner damaligen Firma gab es auf ich glaube 15 Mondeos (überwiegend 115 und 130 PS MKIII) nur einen Motorschaden, keine Ahnung was da noch an Kleinkram war, die Kollegen waren ganz zufrieden mit den Autos.

Also ich kenne die Wagen nur als problemlos und hoffe, das der MK IV keine Ausnahme macht.

Grüße

Tammo

Hallo,

mein MK4 (EZ08/2007) hat jetzt 101.500km runter. Die Kilometer sind privat zusammen gekommen, wobei meine Frau und ich uns das Auto teilen und uns den Zweitwagen dank guter Organisation sparen.

Bisher ist der Mondeo nie liegen geblieben. Das Auto war fünfmal bei Ford zum Service, erneuert wurden nach Plan das Öl, der Öl-, der Luft- und der Pollenfilter. Einmal wurde die Windschutzscheibe getauscht. Einmal wurde ein Steinschlag in der Windschutzscheibe repariert. Dazu wurden einmal die hinteren Bremsbeläge wegen Verschleiß bei ca. 90.000km gewechselt. Ein Parkwarner (vorn) wurde auf Garantie getauscht.

Die vorderen Bremsbeläge sind noch die ersten. Der erste Reifensatz (Sommer) ist immer noch drauf (4mm). Der erste Satz Winterreifen hat noch (6mm). Den ersten Satz Scheibenwischer werde ich wohl bald mal wechseln.

Das Auto fährt noch immer sehr gut. Wenn man das "Gras wachsen hört" könnte man sich einbilden das der Motor ein klein wenig lauter als am Anfang ist. Vielleicht hatte ich am Anfang aber noch den MK3 als Vergleich. Das ACC scheint im Moment nicht mehr soweit gucken zu können wie am Anfang. Vermutlich muss ich den Radarsensor hinter dem Kühlergrill reinigen.

Meinen Verbrauch findet ihr bei www.spritmonitor.de ca. 6,78l/100km (im Sommer immer mit Klimaanlage, im Winter immer mit Zusatzheizung)

Damit der Motor lang hält kurz meine persönliche Empfehlung:

- Das Öl regelmäßig und rechtzeitig wechseln.

- Kurzstrecken und besonders im Winter Kaltstarts vermeiden. Todsünde: Auto um 18Uhr auf der Straße abstellen und um 22Uhr in die Tiefgarage fahren.

- Ich gehe Einkaufen (500m) und fahre mit dem Bus zur Arbeit. Große Dinge für die ein Auto benötigt wird (Getränke) werden in einem Rutsch erledigt.

Vermutlich geht ab 250tkm der Ärger an den Nebenaggregaten los.

Grüße

Garon

Zitat:

Original geschrieben von Tammo KLE

 

Das betrachte ich auch als Minimum, Mondeo und Passat sind typische Vertreter Autos die in km Verträgen mit Wartungspauschale gefahren werden. 60.000 km im Jahr / 3 Jahre Laufzeit sind völlig normal, mit 180 bis 200 tkm gehen die zurück.

Beim Ex-Arbeitgeber eines Bekannten wurden die VW/Audis auf 3Jahre/150000km geleast,die Mondeo MK3 auf 3 Jahre/180000km.

Er wäre dort noch gerne geblieben,aber irgendein Fuzzi meinte das man sein Vertriebsgebiet auch noch nach Polen und Tschechien ausweiten könnte und das hat er abgelehnt,er kam auch so schon auf 80000km/Jahr.

 

:D Mittlerweile wurde sein altes Gebiet plus den Zuwachs wohl auf zwei Aussendienstler aufgeteilt.Ca 120000km/Jahr und dann noch genügend Zeit für Kunden klappte wohl nicht ganz.

 

Was die Technik angeht, mache ich mir beim Mondeo überhaupt keine Gedanken, ob die Langzeitqualität nicht passen sollte. Auch mein MK3, den ich vorher gefahren habe, hat überhaupt keine Mucken in dieser Hinsicht gemacht.

Es sind eher Kleinigkeiten, die die "Langzeitfreude" ein wenig dämpfen. Die Leiste am Schweller zum Beispiel löst sich immer wieder mal und die Fußmatten sind einfach nur billiger Schund.

Bei meinem habe ich auf der Fahrerseite schon nach 43.000 km zwei Löcher in der Fußmatte und das Auto ist gerade mal 9 Monate alt.

Ich habe nun beschlossen, nach meinem Urlaub einen Satz neuer Fußmatten zu kaufen, damit nicht der Teppich darunter auch noch kaputt geht.

Hallo Leute,

viele hier schreiben ihre Erfahrungen auch mit Mk.3 Mondeos. Obwohl es sicherlich gut gemeint ist, glaube ich nicht, dass es was bringt. Der jetzige Mondeo ist letztendlich ein komplett neues Modell, das mit dem Mk.3 vielleicht grade mal die paar Schalter auf der Mittlekonsole gemeinsam hat. Schon oft konnte man nach einem Generationswechsel ganz andere Qualitätserfahrungen machen können...

Gruß, Bartik

hm... Lagzeitqualität... ;)

Ich fürchte länger als 4-5 Jahre hält son popeliger Ford nicht durch... :D

Mein Mondeo hat nun gute 150 TKm auf der Uhr, 2.0 TDCI 130 PS Automatik, Ghia, Leder, was man so braucht... er ist übrigens EZ 02/08!

Neben üblichem Verschleiß habe ich zuerst ein neues Sitzuntergestell bekommen... wackelte ein wenig, das neue ist Problemfrei, dann nen neuen Teppich hinten, weil er in den Ecken durchgetreten war. Das ist aber eher ein taxiproblem, weill die "Hinteneinsteier sich immer in der Kraosserieecke mit den Quanten abdrücken um in die Mitte zu rutschen... passiert deshalb auch nur hinten rechts... also neuen Teppich rein, und die Ecke mit stabilem Schaumstoff gut unterfüttert... gleiches Problem wie beim MK3 mit gleicher Lösung... und nu hab ich vor rd 20 TKm noch ne neue Getriebsoftware verpasst bekommen weil das Schalterverhalten leicht hart wurde beim runterschalten! Bis auf Verschleißteile ansonsten im Urzustand ist sogar Beschädigungsfrei geblieben (Klopf auf Holz) Danke dafür auch an unseren lieben Herrn N., der mein Auto immer in der Nachtschicht bewegen darf!

Gröster Kritikpunkt für mich ist die dämliche Dichtleiste am Schweller... die Nöppel dafür kauf ich inzwischen immer gleich 5Tüten weise! Besonders ärgerlich für mich ist, dass das auch die Schwachstelle der 3er Mondis war was so die Haltbarkeit des Interieurs angeht... die Teppiche in den Ecken und diese duseligen Dichtleisten, die man am besten unten auf die Tür, und nicht auf den Holm gemacht hätte! ansonsten Daumen hoch...

Die Problematik der anderen Mondeo/Galaxy ist ähnlich... nix großes, ausser ein ZMS, dass bei unserem einzigen Schalter bei gut 150 schon zum zweiten mal den Geist aufgegeben hat! Allerdings gabs auf die Rep 50% Kulanz... damit konnte ich bei der Laufleistung, und einer ther. fälligen Kupplung bei dieser Laufleistung auch leben! Probleme mit Ölverdünnung? Keine!

Laufleistungen unserer Mondeo und deren Verschwisterter Galaxy 174, 162, 145 und knapp 90!

Und der blaue Klaus meiner Frau hat knappe 20 runter (nach meinem Maßstäben also noch nichtmal eingefahren!)

Für mich also bis auf das ZMS nur kleinere Mäckchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KM Leistung bzw. Langzeitqualität