1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KM Manipulation Falschdiagnose durch Carly?

KM Manipulation Falschdiagnose durch Carly?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

hatte heute eine Fahrzeug Besichtigung.
kurz super netter Verkäufer. Auto ist top
alles gepflegt laut Papieren passt alles.
keine Fehlermeldungen nichts.
aber laut carly Diagnose km manipuliert (siehe Screenshot)
wie ich erkenne ein unterschied von ca. 1000km
der Verkäufer ist 2. Hand und laut Service historie (siehe bilder) passt auch alles.
ich kann mir das einfach nicht erklären.
vlt hat ja einer mehr Ahnung und kann da Entwarnung geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo ist der Screenshot ?

Ohne Genaueres zu wissen: Finger weg. C-Klassen sind wahrlich keine Seltenheit - da findest Du schnell was passendes ohne das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

anbei das Screenshot

Screenshot_20210823-223815.jpg

Hier die Service Historie

Screenshot_20210823-223821.jpg
Screenshot_20210823-223828.jpg

Weil der Unterschied Zwischenzeit Höchster Gespeicherter KM und Aktueller ist ja ca. 1000 km
also müsste da doch ein Fehler sein bzw ein Tippfehler ?
was meint Ihr ?

Was sollte jemand davon haben, den Kilometerstand um 1000 km zu manipulieren. Unwahrscheinlich.

Ja weil ich fand den Verkäufer auch sehr nett haben uns 2 Stunden Unterhalten. und er war dabei bei der ganzen Diagnose und meinte ich möchte ein Auto ohne Gewissen verkaufen.
Darüber Hinaus habe ich einfach 5 Satz Reifen mit Felgen (Mercedes) Dazu bekommen.
bzw. Würde es dazu bekommen bei Kaufvertrag

Wird wahrscheinlich irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät mit einem anderen Kilometerstand verbaut worden sein.
Schade das Carly nicht ausgibt wo der höhere Stand hinterlegt ist.
Ist da vielleicht ein neueres KI oder etwas anderes gebrauchtes verbaut worden?
Wenn du die Daten von allen Vorbesitzern kennst, würde ich versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen.
Die Daten von dem Ausdruck der Servicearbeiten sind nur ASSYST Daten aus dem KI. Die kann jeder auch du demnächst bestätigen. Die ausgeführten Arbeiten mit den Kilometerständen mit Datum sind interessant und die findest du in den sehr wichtigen digitalen Serviceberichten.
Wenn davon keine vorhanden sind, Finger weg von dem Fahrzeug.
Diese Unterlagen bekommst du auch nicht mal eben nachträglich bei einer NL. Vielleicht wenn du die Kaffeetasse sehr gut auffüllst. :)
Der Datenschutz verbietet da leider mittlerweile viel zu viel. Da stehen überhaupt keine Personenbezogenen Daten drin.

hmm also mir Fällt ein das der Verkäufer mir gesagt hat das durch eine Sicherung der Comand ausgefallen ist und dadurch das ganze Comand System Ausgewechselt wurde.
mir hat Carly auch folgende Fehlermeldung angezeigt. siehe Screenshot

Screenshot_20210823-234328.jpg

Ob der Km Stand auch im Comand abgespeichert wird müsste ich morgen einmal mit SD auslesen.
Wollte sowieso morgen nach Dämpfertausch den PID Regler der elektrischen Heckklappe anpassen. Wird aber sicher nicht vor Mittag erfolgen.
Den Fehlercode vom KI schaue ich mir morgen an. Aus dem Kopf weiß ich nicht was er tatsächlich aussagt.
Hat das Fahrzeug vielleicht nachträglich das AMG Menü ins KI codiert bekommen?

Hallo Zusammen,
Ich finde das auch wie meine Vorredner normal. Es könnte sein das etwas getauscht wurde. Wenn das digitale Serviceheft stimmt und du Einsicht auf die alten Tüvberichte hast mit gutem Gefühl, dann solle die Laufleistung plausibel sein.
Lass dir vom Verkäufer das digitale Serviceheft vorführen und alle Rechnungen, Tüvberichte. Bei einigen Rechnungen könnten KM Stände stehen.

Versuche den Vorbesitz zu finden z.B. durch Google. Ich glaube ich habe den Opa meines W204 auch gefunden. Er ist ein Tennistrainer in einem Verein für Jugendliche.

Eventuell findest du so den Vorbesitz.

Viele Grüße

Die Kilometerstände werden nicht ständig, sondern nur alle paar hundert Kilometer synchronisiert. Zum anderen macht eine Änderung auf 194.000 kaum einen Sinn. Wenn die Wartungsnachweise dazu passen, sehe ich da nur einen unnötigen Alarm.
Entscheidend ist, was steht im EZS, wenn da der Wert 1,6 Millionen Km steht, dann ist was faul. Weil nur dann unterbleibt die Synchronisation.
Es gab hier mal eine Abhandlung darüber, wie das geregelt ist im W204. Ganz so einfach ist es nicht. Aber ehrlich, das ist ein paar Jahre her und ich bin zu faul zum suchen.

Zitat:

@Peanuts1111 schrieb am 23. August 2021 um 23:03:02 Uhr:

Was sollte jemand davon haben, den Kilometerstand um 1000 km zu manipulieren. Unwahrscheinlich.

Mag auf den ersten Blick so wirken, aber so wäre das ja nicht.

Beispiel: Erstbesitzer fährt bis 194905km, dreht zurück auf 094905km, verkauft das Teil und dann fährt der Zweitbesitzer bis er stand heute 193786 auf der Uhr stehen hat.

Die Serviceberichte sind auf der anderen Seite in sich sehr schlüssig. Schön wäre, wenn es noch irgendwelche anderen Dokumente geben würde. Wären die passend dazu, dann würde ich auch klar dazu tendieren, dass hier irgendwo anders der Fehler liegt (z.B. ein Gebrauchtteil mit entsprechendem Kilometerstand verbaut).

Er Hat das Auto 2011 mit ca. 81000 km gekauft.
auf dem Service sieht man es.
Ok das genaue Datum steht nicht drinne sondern glaube ich zumindest in Kalenderwoche.

Auf dem Brief steht das Auch so
1. Besitzer Mitsubishi Elektronics 2007 bis 2011
2. Besitzer bis Heute

Deine Antwort