ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. KM-stand Anzeige geht nicht mehr!

KM-stand Anzeige geht nicht mehr!

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 23:40

Hallo,

ich hab letztens mein tacho ausgebaut weil ich die beleuchtung umlöten wollte!

Aber jetzt geht die Km anzeige nicht mehr ganz.

Die Anzeige zeigt nicht mal die hälfte der zahlne an.

Was könnte das sein?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LukasHie

...tacho ausgebaut weil ich die beleuchtung umlöten wollte!

Da liegt das Problem :D

Scheinbar hast du irgendeine Lötstelle vergessen, ne Lampe gegrillt oder ne kalte Lötstelle...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LukasHie

...tacho ausgebaut weil ich die beleuchtung umlöten wollte!

Da liegt das Problem :D

Scheinbar hast du irgendeine Lötstelle vergessen, ne Lampe gegrillt oder ne kalte Lötstelle...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:35

Es geht mir nicht um die beleuchtung sondern um die KM anzeige! ;)

Ich hab gehört man muss sehr vorsichtig beim auseinandernehmen des Tachos sein, da man sonst das Flexkabel oder das Display:confused: beschädigen kann...guck dir die Platine ganz genau an...alles was nicht normal erscheint kannst du ja hier posten. Auf jedenfall ist irgendeine Verbindung nicht richtig drin, kaputt oder sonst was.

am 7. Januar 2012 um 0:41

Ja eben.

Vermutlich hast du bei deinem Umbauversuch irgendwas falsch gemacht/beschädigt/zerstört.

Per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Hilfreich wären ein paar Fotos von der Platine an der du gelötet hast. Vielleicht kann man darauf etwas erkennen, was den Fehler im km-Display erklären würde.

Mfg Zille

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich hab gehört man muss sehr vorsichtig beim auseinandernehmen des Tachos sein, da man sonst das Flexkabel oder das Display:confused: beschädigen kann...guck dir die Platine ganz genau an...alles was nicht normal erscheint kannst du ja hier posten. Auf jedenfall ist irgendeine Verbindung nicht richtig drin, kaputt oder sonst was.

okay gut danke also kann auch sein das die verbindung nicht ganz übereinander liegt?!

werde ich morgen gleich mal nachschauen!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Ja eben.

Vermutlich hast du bei deinem Umbauversuch irgendwas falsch gemacht/beschädigt/zerstört.

Per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Hilfreich wären ein paar Fotos von der Platine an der du gelötet hast. Vielleicht kann man darauf etwas erkennen, was den Fehler im km-Display erklären würde.

Mfg Zille

Stell ich morgen rein!

Ich weis nicht ob das Display mit ner Flexleitung angeschlossen ist...wenn du wirklich nur an den LED's rumgelötet hast dürfte eigendlich nix beschädigt worden sein. Einfach mal die Verbindung genau kontrollieren.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ich weis nicht ob das Display mit ner Flexleitung angeschlossen ist...wenn du wirklich nur an den LED's rumgelötet hast dürfte eigendlich nix beschädigt worden sein. Einfach mal die Verbindung genau kontrollieren.

ja ich hab blos die SMDs umgelötet aber es kann ja sein das die kontakte nicht gescheid aufeinander liegen ist mir gerade so eingefallen!

am 7. Januar 2012 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von loug

dürfte eigendlich nix beschädigt worden sein.

Wenn ich das hier lese, bin ich da nicht so optimistisch:

Zitat:

Original geschrieben von LukasHie

ich wollt auch die LEDs umlöten.... jetzt wird aber nur die KM/h anzeige beleuchtet und der km stand, aber der wird auch nicht mehr ganz angezeigt.

Drehzahl und tank ist dunkel....

Ouhh das mit der Drehzahl hab ich überlesen:D...ja okey stimmt schon, dass sieht nichtmehr so gut aus:confused:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:23

Also angezeigt wird noch alles also die zeiger sind noch beleuchtet aber das ziffernblatt nichtmehr :/

wisst ihr obs die Platine einzeln zum nachkaufen gibt und wenn ja wieviel kostet sie?!

Platine gibts nicht einzeln...die Tachos kriegste ab 90 Euro bei eGay...alternativ würde ich mal die LED's auslöten und auf Polung prüfen...die sind in Reihe geschaltet, wenn eine falschrum drin ist gehen die nichtmehr...mehr kaputt machen kann man ja nicht...

EDIT: das ist der für den 1.6er Benzin http://www.ebay.de/.../260816370306?...

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:40

alles kla!

Danke!

PS: Kauf dir lieber gleich einen Tacho der die Sport-Funktion unterstützt falls du das nicht hast, falls dus irgendwann nachrüsten willst:D

Benziner mit Schaltgetriebe, Tacho-Kennungen wo der Sportmodus aktivierbar ist:

CA CE FC FJ NA NT PM RS RC UA UG UK UW US XB XD XJ XK XY YJ YN YE YT ZA ZJ

eventuell auch : RU PJ ( weil die auch die extra rote Skala und tiefe silberne Ringe haben wie die Tachos im Turbo Sport Modell)

Diesel mit Schaltgetriebe, Kennugen: CJ EA FH RC RU UE UK XK XR YS ZT ZQ

sicher nicht: ZR FX FZ PD XF

wahrscheinlich nicht: BN EC PF RA YC (XJ beim Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen