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KM STand...die leidige Geschichte...

BMW
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:27

Hallo BMW Freunde,

ich hab mich hier schon durch einige Themen wegen Tachomanipulation gegraben und nun raucht mir der Kopf...

Könnte mir bitte bitte jemand von den Profis kurz stichwortartig aufzählen wo man nachsehen sollte ?

Z.B. im Airbagsteuergerät wo die Betriebsstunden abgespeichert werden.

Wo finde ich die Gesamtspritmenge und wo kann ich noch nachsehen ?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Lg

Hermann

p.s.

Es sieht so aus:

ich habe einen 2006er 535 E61 mit meiner Wunschausstattung gefunden, der noch dazu in tadellosem Zustand daher kommt...auch was die Innenraum Abnutzung betrifft.

Nun habe ich in Erfahrung bringen können dass die BMW Historie nur bis 2012 zurückreicht und damals waren 170.069 km abgespeichert.

Es scheint auch keine grösseren Probleme mit dem Motor, Getriebe und Mechanik gegeben zu haben.

Nun haben wir 2018 , also 6 Jahre später und er soll jetzt "nur" 220.000 auf der Uhr haben, was bedeutet dass er in den letzten 6 Jahren nur 8300 km pro Jahr bewegt worden zu sein scheint. Wäre es ein Smart, könnte ich das auch noch glauben, aber nicht bei einem Reisekombi :P

UND DAS GLAUBE ICH NICHT RECHT ;)

Is mir aber wurscht wenn sich nach dem Auslesen und eingehender Kontrolle herausstellt dass er gut in Schuss ist, aber es hilft sicherlich bei der Preisverhandlung wenn man den Verkäufer mit den Fakten konfrontieren kann ;)

Beste Antwort im Thema

Wenn es noch der erste DPF ist und niemand einen Wechsel per Diagnose ausgeführt hat, läßt sich über Toolset in der DDE mit Abgleich_csf_lesen der bisher aufsummierte Sprit auslesen.

Alles andere ist nicht verlässlich und zu leicht manipulierbar. Das mit dem DPF wird öfters vergessen :)

Und falls dort doch etwas unplausibel ist, ist das ohne nachweisbaren DPF Tausch in einer Fachwerkstatt auch ein Indiz, dass jemand an "alles" gedacht hat.

"Carly" kannst dafür ÜBERHAUPT NICHT nutzen, bzw glauben.

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Edit

Kannst du auslesen?

Sonst kannst ja nur Belege studieren, HU, RG, Scheckheft usw.

Ein Reisekombi muss nicht zwingend als Reisemobil mit langen Strecken genutzt werden.

Ich fuhr früher auch 20.000 bis 25.000 km im Jahr, jetzt fahre ich 6 bis 8.000 km im Jahr.

Wie wäre es denn mit direkten Fragestellungen an den Verkäufer und der Frage nach

Belegen, Rechnungen etc. und später evtl. dem Hinweis, dass man Tacho-Manipulationen

auch nachweisen könne.

Du kennst da einen Spezialisten bei BMW usw. ... .

Mal sehen was er dann sagt. Kann ja auch alles bestens sein.

So etwas ermittelt man erst einmal direkt und wenn das dann nicht transparent ist,

dann lässt man die Finger davon!

Der Verkäufer wird seinen da raushalten und sagen mir nicht bekannt .

am 23. April 2018 um 17:27

Erst mal die Historie versuchen zu bekommen. Vielleicht stand er ewig zum Verkauf und wurde nicht bewegt. Es gibt unzählige Gründe, warum 8300 KM pro Jahr durchaus plausibel sein können.

Wenn es noch der erste DPF ist und niemand einen Wechsel per Diagnose ausgeführt hat, läßt sich über Toolset in der DDE mit Abgleich_csf_lesen der bisher aufsummierte Sprit auslesen.

Alles andere ist nicht verlässlich und zu leicht manipulierbar. Das mit dem DPF wird öfters vergessen :)

Und falls dort doch etwas unplausibel ist, ist das ohne nachweisbaren DPF Tausch in einer Fachwerkstatt auch ein Indiz, dass jemand an "alles" gedacht hat.

"Carly" kannst dafür ÜBERHAUPT NICHT nutzen, bzw glauben.

Meins hat beim Vorbesitzer nachweisbar um die 9000km im Jahr gefahren. Die 8300km könnte durchaus möglich sein.

am 23. April 2018 um 19:17

Einen alten E60 Tacho manipulieren guter Witz.

Man kann sich über alles einen Kopf machen oder einfach den Gesamtistzustand anschauen und kaufen wenn gefällt.

Ich kann mir kaum vorstellen, das heutzutage einer nen Tacho an nem E60 zurückdreht. Die großen Gewinne werden bei anderen Autos gemacht, aber nicht bei dem.

Nen Bekannter von mir hatte seinen E60 mal wegen des Leasings zurückdrehen lassen, musste dann keine KM nachzahlen, und hat die Karre wieder vorgedreht. BMW hats wohl nicht gemerkt.

Themenstarteram 24. April 2018 um 0:14

Danke für eure Hilfe.

Ja ich kann auslesen (lassen).

Deswegen hilft mir der Beitrag von X5-baby am meisten.

Alles andere wurde ja schon in mehreren Manipulations-Verdacht-Threads vor-durch-und nachgekaut :)

Mein Kumpel der Werkstattmeister ist, wie so viele gute Mechaniker, leider mit der Obd Diagnose einwenig überfordert sobald es tiefer gehen soll.

Die Sache ist ganz einfach, das Auto kostet fast nix, ist optisch und innenraumtechnisch wie neu, hat 220Tausend auf der Uhr, Bmw offizielle Historie ist 2012 zu ende bei 170Tausend.

Das Gesamtpaket passt also ja, wenn ich jetzt noch den Motor und Getriebe auf Herz und Nieren testen kann, ist gaaanz viel der Hausaufgaben erledigt und finde ich Ungereimtheiten, sind das wunderbare Tiefstpreisargumente :)

Wünsche nun süsse Schrauber- bzw. Fahrerträume

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:47

Update: Bekomme von einem Bekannten delphi und Würth zu leihen. Wer kennt diese diagnose software? Ist bzw. Sind die für tiefere scans zu gebrauchen?

Lg Hermann

am 24. April 2018 um 10:39

Nicht zwingend fürn BMW^^

Oberflächlich nutzbar, für Deine eigentliche Frage nicht möglich

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:45

Danke. Wollte ich leider nicht hören...

;)

RG oder IN.A ist da zu empfehlen.

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