ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. km-Stand manipuliert

km-Stand manipuliert

Themenstarteram 11. März 2006 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe letzten Monat einen C 230 gekauft mit einem km-stand von ca. 134tkm, jetzt fiel mir bei einer Motorwäsche im unteren Winkel der Spritzwand ein Ölwechsel-Insektionsschild in die Hände wo bereits im März 2004 ein Stand von 165tkm erreicht war

meine Frage nun:

ich habe gehört das man bei DC die Inspektionen nachrechercieren kann (dazu muss gesagt werden das das Fzg ohne Scheckheft verkauft wurde), das man dort anhand der Fahrgstell. NR BEsitzer dort auch den km.stand ermitteln kann?

Ferner: ist der km stand sonst irgendwo in der Elektronik nachweisbar? Ist evtl. in einem anderem Steuergerät der Stand vermerkt?

es ist ein C 230 (kein Kompr.) Bj. 4/96

bevor ich rechtliche Schritte einleite (was ich ganz sicher tuen werde (das Auto wurde von privat verkauft)) möchte ich mehrere Infos einholen

Danke im Vorraus

Gruss Kerb

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. März 2006 um 11:48

nochwas dazu, war falsch ausgedrückt:

ich meinte natürlich das man bei DC anhand der Inspektionen die gemacht wurden den km.stand evtl. nachermitteln kann

Hi,

garantiert ists ne Gurke, umsonst kommt das Schildchen nicht darein...evtl kann man recherchieren, aber da kenne ich mich gerade nicht genug aus...falls die Werkstatt draufsteht, wo das Auto zu diesem Zeitpunkt war und du im Brief schaust wie das Ex Kennzeichen war dürfte es dann ein leichtes sein, diese Daten sind in der Regel gespeichert, wenn das Auto bei einer Reperatur war oder Kundendienst, die haben dann auch die Kilometerstände notiert bzw. auf Festplatte, viel Spaß bei der Arbeit und mein Beileid, den Verkäufer würde ich einen "Husten".

Grüße ALEX

am 11. März 2006 um 14:12

Ich glaube mich zu erinnern dass die letzten 8 Ölwechsel mit Km-Stand im Kombi abgelegt werden und diese afaik nicht löschbar sind. Vielleicht kann eine Fachwerkstatt darüber den möglichen Betrug aufdecken

am 11. März 2006 um 14:16

bring dein auto in eine vertragswerkstatt, die können mit der star diagnose im ki nachgucken!!

Das geht erst ab den 98er Modellen.

Gruß,

SilenceX

ich hatte mal irrgendwo gelesen oder gehört dass der km-stand auch im ABS steuergerät abgelegt wird versuch es mal so.

Die Kilometer werden bei jeder Inspektion gespeichert. So ist es kein Problem bei DC nachzufragen. Die sagen dir den Kilometerstand eigendlich auch wenn du sagst du hast eine Vermutung das du ein manipuliertes Auto gekauft hast.

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, bei deinem Bj. kann man den wirklichen KM- Stand nicht auslesen.

Ansonsten warne ich immer vor solchen dubiosen Händlern und Verkäufern.

am 12. März 2006 um 11:56

Bei Fahrzeugen mit Assyst können die letzten gespeicherten Kilometerstände aufgerufen werden. Jeder "bessere" Tachobetrüger weis das aber, und wird dafür sorgen das man über das Auslesen nicht viel findet.

Wenn die Niederlassung wo das Fahrzeug gewartet wurde bekannt ist, so kann diedr im Computersystem (ASRA) nachschauen, wann und welche Arbeiten bei welchem Kilometerstand gemacht wurden. Nur dürfen Mitarbeiter aber eigentlich nur Daten mit einer Einverständniserklärung der damaligen Besitzers rausrücken?!

Alternativ kannst Du einen Gutachter beauftragen, was meiner Meinung nach der einzige Weg ist, um vor Gericht etwas "Brauchbares" zu haben.

am 12. März 2006 um 22:59

Zitat:

Alternativ kannst Du einen Gutachter beauftragen, was meiner Meinung nach der einzige Weg ist, um vor Gericht etwas "Brauchbares" zu haben.

Ein Gutachter wird auch nicht sagen können, ob der Wagen 100.000 oder 200.000 Kilometer gelaufen ist. Es ist ein relativ weit verbreiteter Irrglaube, daß ein Gutachter anhand des Zustands eines Wagens oder eines Motors Angaben zur Laufleistung machen kann. Dem ist nicht so! Zumindest nicht, wenn der Wagen unstreitig schon über 100 tkm gelaufen ist. Was soll ein Gutachter in diesem Fall nützen?

Ist der Wagen aus 1. Hand gewesen?

Wenn nein, sind noch alle vorherigen Halter bekannt? - Stichwort: neue Zulassungspapiere - da sind doch nur noch die letzten 3 Halter vermerkt... (neuer KFZ-Brief)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Stichwort: neue Zulassungspapiere - da sind doch nur noch die letzten 3 Halter vermerkt... (neuer KFZ-Brief)

...noch einer weniger !

Gruß

capri

am 13. März 2006 um 14:57

und wenn du den neuen Brief als erster bekommen hast, steht nur dein eigener Name drin! Aber normalerweise wird der alte Brief nur ungültig gemacht und man bekommt ihn dazu!

Ja, ich hab das Teil auch die Woche zum 1. Mal gesehen (Arbeitskollege).

Es passen 3 Halter rein ;) --> also "letzten 2" sind "bekannt".

Hab darüber bisher nur in diversen Oldtimer Magazinen/Foren gelesen. Da freut man sich verständlicherweise gar nicht darüber.

Und da den Thread-Starter unsere Beiträge offensichtlich eh nicht interessieren können wir es eigentlich auch damit auf sich beruhen lassen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen