Km-Stand und Service auslesen
Hallo zusammen,
Habe heute festgestellt dass der Kilometerstand auf dem Tacho nicht mit dem Stand der bei BMW hinterlegt ist übereinstimmt, und zwar gewaltig! Den Ausdruck rückt der Servicemitarbeiter aber nicht raus!
Meine Frage an Euch, wie komme ich an so einen Ausdruck ran? Hat irgendeiner von Euch die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer mir so einen Ausdruck zu erstellen? Ich habe nicht vor gegen die Personen gerichtlich zu gehen da ich den Wagen ralativ billig gekriegt habe und der eigentlich ganz gut läuft da aus erster Hand und komplett bei einem BMW Händler gewartet, extreme Langstrecke. ich würde nur gerne wissen was und wann etwas gemacht wurde! Kann man soetwas mit INPA auslesen?
Gruß,
Max
Beste Antwort im Thema
Na wenn bmw nicht damit rausrückt, dann Anwalt einschalten, der bekommt das schon, schließlich besteht Betrugsverdacht.
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24 Antworten
hi. das ist ja krass. ich würde sofort zur gericht gehen. im idrive steht doch was an inspektion gemacht wurde. aber was komplett gemacht wurde , kann nur der bmw händler wissen welche im serviceheft steht. kann auch sein das serviceheft auch gefälschht ist.ruf mal den händler an, die können es auch per email senden. hatte ich bis jetzt immer so gemacht. andernfals hast du kein chance es rauszubekommen.
erster hand? dann bleibt ja nur eine möglicher schuldiger.
und ich würde über meinem anwalt von bmw die history verlangen.
dein anwalt wird diese auch bekommen.
du könntest beim tüv die alten berichte nachrucken lassen.das geht sicher.
dort müssten die alten km stände ja auch vermerkt sein.
das du den wagen behalten willst,wenn er dir gefällt ist ok.
aber einen teil vom geld würde ich über meinen anwalt zurückholen.
ich vermute der schuldige wird es nicht darauf ankommen lassen das es vor gericht geht.
und sich mit dir so einigen.
Besten Dank für die Antworten! So wie ich es versteheist das Auslesen mit INPA usw nicht möglich, verstehe ich das richtig?
ja aber erste hand heist ja nichts. wenn der es zu einem händler verkauft hat und der händler es weiter verkauft ,ist ja immer noch erste hand. oder? aber mit inpa kann man es nicht auslesen.
Ja das ist so, im Brief ist nur einer eingetragen und den werde ich morgen anrufen! Der letze service war im Juni, da wurde die Batterie getauscht. Der Wagen war anscheinend wirklich lückenlos bei nur einem BMW Händler! Die habe so wie es aussieht alles Mögliche getauscht, läuft bis jetzt wirklich super außer den üblichen kram wie funk der zb usw.
Wenn der kein Checkheft hat, dann kann er wenn er so nett ist mir einen Ausdruck im Autohaus holen. Er sollte es kriegen. Fakt ist, das ist Betrug! Hätte mit soetwas nicht gerechnet, nicht bei so einem Auto!
Hallo!
Wenn du mit ISTA ausliest, solltest du den KM-Stand sofort drinnen stehen haben. Dieser sollte der "reale" KM-Stand sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Inpa zeigt mir immer 2 km stände an. Tacho und Total. Dann hast du noch die Möglichkeit mit Inpa den Fehler, Info und Historiespeichr auszulesen. In der Hoffnung das dort noch ein Fehler mit dem echten KM Stand hinterlegt ist.
@BV
wo kann man mit ISTA den KM stand auslesen? Meinst du unter Fahrzeuginformation?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Inpa zeigt mir immer 2 km stände an. Tacho und Total. Dann hast du noch die Möglichkeit mit Inpa den Fehler, Info und Historiespeichr auszulesen. In der Hoffnung das dort noch ein Fehler mit dem echten KM Stand hinterlegt ist.
@BV
wo kann man mit ISTA den KM stand auslesen? Meinst du unter Fahrzeuginformation?
Hi Eugen, BV,
wo kriegt man das ISTA? Ist das frei verfügbar? Habe mir das Kabel gekauft aber noch nie dazu gekommen es auszuprobieren. Naja, jetzt habe ich ein Grund dazu mich einzuarbeiten!
Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von eugen
@BV
wo kann man mit ISTA den KM stand auslesen? Meinst du unter Fahrzeuginformation?
Ja. Ist das der tatsächliche KM-Stand oder der vom KI?
Grüße,
BMW_Verrückter
Das ist der vom Kombi abgelesene. Wie gesagt Inpa sagt mir immer 2 km Stände. KI und total.
Bei ista bzw. Dis könnte ich mir vorstellen. Das falls ein Fehler im lma hinterlegt ist, der Fehler auch beim gespeicherten Sg den km anzeigt.
Wobei man mit dis explizit den km stand eines e39 im lichtmodul Auslesen kann.
Hallo,
wie kann ich den Historiespeicher lesen? Ich kriege nur die Auswahl "Historiespeicher löschen" und "Infospeicher löschen". Wiebzw. wie kann ich das lesen?
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Hallo,
wie kann ich den Historiespeicher lesen? Ich kriege nur die Auswahl "Historiespeicher löschen" und "Infospeicher löschen". Wiebzw. wie kann ich das lesen?
Habe die beiden Stände gefunden! das komische und verwirende dabei ist: KI zeigt 230431km an, Absolut aus in INPA 216033km, das Autohaus sagt der Wagen hat über 400tkm runter!?! Häääää? Wie kann das sein? Ist evtl. ein Austauschmotor bei 216033km reingekommen? Wenn ein ATM drin ist, wird der KM-Stand des neuen Motors ausgelesen und evtl. ins KI übertragen?
Hallo!
Woher weiß das die Werkstatt eigentlich, dass der Wagen so viel runter hat? Wer waren die Vorbesitzer?
Soweit ich weiß, hast du einen LCI? Das sind 6 Jahre, also musste der Vorbesitzer damit ca. 70.000 km im Jahr fahren, was SEHR viel ist für eine Privatperson. Wer war der Vorbesitzer?
Kann sein, dass die Werkstatt nur Bullshit erzählt hat.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi BV,
Den LCI habe ich verkauft und mir einen aus 2005 geholt! Der hat laut KI 230tkm, habe das Checkheft nicht mitbekommen, sollte mir nachgeshickt werden! Ich wurde leider verar....! Ich War bei BMW, die haben mir gesagt das der Wagen schon über 400tkm hat und mir somit den Tag versaut! Der Typ ist natürlich übr alle Berge, da ist nichts zu machen! Der Wagen is aus erster Hand von einem Ing-Büro und komplett bis zum Juni/2013 bei einem einzigen BMW Händler gewartet, es ist alles dokumentiert und bei BMW komplett nachweisbar, der Wagen ist entsprechend tip top. Innen sieht er aus als hätte er keine 100tkm, deswegen bin ich nie auf die Idee gekommen dass der wagen mehr als 230tkm hat. Ich konnte kurz in den PC im Autohaus schauen, der Wagen ist nur Langstrecke gefahren worden!
Ich habe ebne noch mit INPA das Steuergerät des Motors ausgelesen, da steht das Datum 10/2008, ich denke das ist das eindeutig, oder? Wird wohl ein neuer Motor sein. Ich gehe davon aus bei ca. 200tkm getauscht. Ich habe den Vorbesitzitzer kontaktiert mit der Bitte mir einen Ausdruck bei BMW zu besorgen also im Prinzip den Nachdruck des Checkheftes, mal sehen ob das klapt, wenn nicht dann habe ich ein Problem. Ich kanns bei BMW nicht kriegen aufgrund von Datenschutz bla bla bla...
Ganz so traurig bin ich nicht, ich habe den Wagen für 5.800 erhalten, wenn er wirkllichmein ATM hat, dann ist das trotzdem ein ganz guter Deal! Bis auf ein Paar Kleinigkeiten ist der Wagen erste Sahne
Trotzdem meine Frage, wenn ein ATM eingebaut wird, dann wird Tacho doch nicht resettet? Vielleicht ist ja einneues KI drin?!?