- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- km zähler umtauschen
km zähler umtauschen
hab mir nen neuen tacho gekauft mit drehzahlmesser. der hat jedoch 225000km drauf. der alte aber nur 77.000km.
wie wechsel ich denn die km-zähler, also den zähler vom alten tacho in den neuen tacho?
wenn ich den tacho aufschraub schaff ichs nicht das geschwindigkeitsnzeigenblatt wegzumachen. hab angst wenn ich zu fest ziehe dass ich die nadel abreisse oder die feder kaputtmach. wie komm ich da ran?
danke schonmal,
felix
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich meine das du den Km-Zähler nicht alleine Wechseln kannst ... Tausch doch einfach den Tacho ... dann haste deinen alten Km-Stand wieder ...
Gruss
lass es lieber so wie es ist, die vielen KM kannst du nicht zurückdrehen (bohrmaschine schafft ca. 20km/h auf voll-Speed).
Du kannst zwar die Zahnräder versetzen, das ist aber 1. nicht einfach und 2. sieht man das immer, da die Zahnräder anschließend schief stehen.
*edit*
Tachotauschen wär einfacher. beide Tachos aufschrauben und dann die Tachoelemente gegeneinander austauschen. Dauert vielleicht 10min.
nimm vom neuen KI einfach den DZM raus & mach es in dein altes KI rein
dann hast Du DZM & deinen alten km Stand
naja gut dann werd ich mich halt mit den 225000km anfreunden müssen- auto wird eh nie verkauft
was komisch ist: vor nem jahr ca. hat mal einer am motor und der kupplung rumgemacht, weil das kupplungsseil nicht mehr ging oder so.
auf jedenfall war dannach der km-zähler um 400.000 km höher als vorher.
also vorher ca. 70.000km und nachher 470.000. wie kanns denn zu sowas kommen?
Eigentlich gar nicht.
Sowas bekommt man nur mit einem defekten km-Zähler hin.
Zitat:
Original geschrieben von feux
naja gut dann werd ich mich halt mit den 225000km anfreunden müssen- auto wird eh nie verkauft
mußt du nicht.
wie gesagt kann man den tacho einzeln austauschen. dazu einfach die großen schrauben hinter dem tacho losschrauben. 4 an den seiten dahinter und dann noch an der leiterfolie in der mitte oben und unten 2. am tacho selbst sind dann noch glaube 2 kleine dran aber das sieht man eigentlich auch von selbst.
dann ist der schon locker und man kann den einfach rausnehmen.
ich würde schon lieber den originalen drinbehalten. sieht doch immer besser aus und sonst sagt die versicherung irgendwann mal das du über die freigrenze hinaus bist oder du hast mal ärger beim gutachter wenn mal nen unfall kommt...
Zitat:
Original geschrieben von feux
also vorher ca. 70.000km und nachher 470.000. wie kanns denn zu sowas kommen?
Geht doch irgendwie gar nicht, weil bei 300tkm der Tacho wieder bei 0 anfängt.
Zitat:
lass es lieber so wie es ist, die vielen KM kannst du nicht zurückdrehen (bohrmaschine schafft ca. 20km/h auf voll-Speed).
meine bohrmaschine macht 1200 u/min aber mein dremel macht 36000. also eght es damit wesentlich schneller. habe auch noch von meinem elektroauto nen motor der macht knappe 60000, aber das wollte ich ihm nicht zumuten. ging eigentlich ganz gut. hatte es aber nich lange probiert. vielleicht 2km.
mitn dremel macht man sichd as zählwerk auch schnell kaputt
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
mitn dremel macht man sichd as zählwerk auch schnell kaputt
Ganau
Durch die Drehgeschwindigkeit machst du mehr kaputt als du Nutzen hast.
Ich mein mit einem kleinen Schraubendreher kann man die Ziffern vorsichtig durch verdrehen "überspringen" lassen. Dabei darf Tacho nicht zu kalt sein.(wenigstens die hohen Werte)
Peter
ja das stimmt. der ist natürlich nicht ganz langsam. aber mit viel liebe geth es eben doch viel schneller.
bewegt sich die tachnadel eigentlcih wenn man rückwärts fahrt. ist mir noch nie aufgefallen.
bin auch noch nie über 20 rückwärts gefahren.
Zitat:
bin auch noch nie über 20 rückwärts gefahren.
würde ich auch nich machen
Tacho schlägt rückwärts nicht aus.
Er würde durch seine Konstruktion (Induktion mit Rückholfeder) nach unten ausschlagen.
Kann er aber nicht, da dort eine Sperre ist.
Beim Golf 3 ist es anders, da der Impulse bekommt, und nicht die Richtung unterscheidet.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Geht doch irgendwie gar nicht, weil bei 300tkm der Tacho wieder bei 0 anfängt.
Da verwechselst Du aber etwas gewaltig!