ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Bingo S Umschalter Funktion?

KME Bingo S Umschalter Funktion?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:47

Hallo,

mal eine Frage an die Leute mit ner KME Bingo S, was muss der Umschalter signalisieren, wenn auf Benzin bzw Gas gefahren wird? Ich habe heute eine KME Bingo S 4 in Betrieb genommen, man kann auch per Knopfdruck manuell auf Benzin zurückschalten und ide automatische Umschaltung auf Gas funktioniert auch problemlos. Aber am Umschalter leuchten ständig sämtliche LED, auch alle von der Tankanzeige, obwohl dieser eher nur 3/4 voll ist.

Der neue mitgelieferte Umschalter macht überhaupt gar nichts, weshalb ein gebrauchter von einer anderen Bingo S eingebaut wurde, vielleicht ist das ja wichtig.

Hat da jemand mal ne Idee, ob das ein Verdrahtungsproblem oder eine Frage der Einstellung ist?

Gruß Martin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 8:13

Neulich bin ich zufällig auf die Bedienung für den Notstart gekommen. Habe am nicht verbauten Steuergerät der Bingo S Zünd- und Dauerplus sowie Masse per PC Netzteil an den Kabelbaum gelegt, mit Software Zugang zum Steuergerät und dann den Schalter von Ausgeschaltet etwa 15 Sekunden lang gedrückt gehalten. Dann konnte ich in der Software die Bereitschaft für den Notstart erkennen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr ihn mal weiter leer, irgendwann geht die erste grüne LED aus... das Schätzeisen kann man in der KME-Software einstellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:52

Huch, ganz vergessen das Thema hier. Danke für Deine Antwort.

Inzwischen bin ich ein großes Stück weiter, der Umschalter ist erst einmal dunkel, wenn die Zündung an ist, kann man den einmal drücken, dann fänkt die rote Bereitschafts-LED an zu blinken und leuchtet nach dem Umschalten dauernd. Schalte ich nun die Zündung aus, geht der Umschalter aus und fängt wieder an zu blinken bei erneutem Einschalten der Zündung. Das KME Steuergerät ist allerdings immer an, man kann selbst bei ausgeschalteter Zündung per Software darauf zugreifen.

Wenn ich am Tank das Kabel vom Sensor trenne, gehen alle grünen LED aus und es leuchtet die rote Reserve, also alles soweit geklärt.

Einzig unklar bleibt (ich bermute, dass sollte anders sein), wenn ich den Motor nicht starte sondern nur Zündung einschalte und wieder aus, blinkt der Umschalter weiter?

Das Ganze habe ich mit einem Ersatzsteuergerät am PC-Netzteil und dem neuen Umschalter getestet, der also doch funktioniert.

Gruß Martin

Soweit alles richtig. Zündung ein : blinken signalisiert Umschaltbereitschaft. Die Bingo geht auf Gas (leuchtet dann dauernd) sobald die Schaltkriterien erfüllt sind. Zum einen -falls programmiert und Sensor dran- Mindest-Kühlwassertemperatur und zum anderen die erreichte Mindest-Motordrehzahl (1500 /min). Man kann sie so proggen, dass sie schaltet, sobald erstmalig die 1500 (auch höher programmierbar) erreicht werden oder so, dass sie schaltet, wenn diese Drehzahl erstmalig nach Überschreiten wieder unter diesen Wert fällt. Mit etwas Trickserei im Konfigurationsfile geht ab 250 /min ;-) dann schaltet sie schon bei Anlassdrehzahl, hat mir mal bis heim geholfen als mir die Benzinpumpe verreckt ist und der Laptop ist eh meistens im Auto (mein USB-Kabel ist fest bis in den Beifahrer-Fußraum verlegt). Wenn das Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung noch Saft für die Schnittstelle hat ist es allerdings falsch angeschlossen - da liegt ein Kabel auf 30 was auf 15 (nicht X!) sollte. Nuckelt dir sonst bei längerem Stand die Batterie leer. Von der Sache her braucht die Bingo keine Stromversorgung, wenn die Zündung ohnehin aus ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 0:56

Naja, die Bingo hat ja nur einmal Dauerplus und einmal Zündplus. Die neuen Kabelbäume von KME halten sich leider nicht mehr an die Kabelfarben in den Schaltplänen, es gibt jetzt grün/schwarz statt schwarz und rot/grün statt rot?

Wie auch immer, ich habe rot/grün und rot/schwarz in beiden Möglichkeiten ausprobiert, bei rot/grün an Dauerplus bleibt der Schalter dauerhaft an, bei rot/schwarz als Dauerplus habe ich das beschriebene Verhalten.

Das Steuergerät zieht aber nur 30 mA Ruhestrom, so schnell nuckelt das die Batterie nicht leer, muss aber eigentlich auch nicht sein. Vielleicht lege ich mal testweise beide Leitungen auf Zündplus. Mal sehen, ob das Probleme macht.

Der Hinweis auf das Konfig-File ist sehr interessant. Bei meiner BRC Just brauche ich das ja nicht, da der Umschalter eine reine Gasstellung hat und Temperatur interessiert die nicht, hat keinen Sensor, braucht ne Venturi eigentlich ja auch nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 2:09

Willst Du mir eventuell mal auf die Sprünge helfen, habe gerade mit der Konfig gespielt, bin aber noch nicht unter 1500 gekommen oder wird das nur nicht angezeigt? Vielleicht postest Du mal Deine konfig?

Eine KME Bingo hat definitiv Dauerplus auf dem Diagnoseanschluss und das Steuergerät hat auch Spannung. Wenn man anders herum anklemmt muß die Gasanlage nach dem Anlassen manuell eingeschaltet werden.

@ Mawi Konfig file einfach im Editor anpassen...Ist nahezu selbsterklärend.

Gruß

Ciwa

Müsste jetzt runter ans Auto und das Notebook holen... in der soft kommst du nur bis 1500, stimmt. Speicher dir mal die Konfig einmal mit 1500 steigend und einmal mit 2000 steigend. Dann vergleiche die beiden Files. Es ändern sich zwei Werte. Die direkt in der Konfig beide auf 255 setzen, mit dem Texteditor speichern, in der Bingosoft laden und die Einstellung für die 1500 nicht mehr anfassen ;-) im Hauptanzeigeschirm siehst du dann als Kriterium die 250 ;-)

Stimmt, Bingo nur über Zündplus vergisst, dass sie eingeschaltet war.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:50

Danke für die Erklärung, ich hatte gestern mal den Wert LPGOnRPMHi= 23 auf 80 gesetzt, Benzinzufuhr unterbrochen, was dazu führte, dass es eine Zündung beim Starten gab, aber der Motor immer wieder aus ging. Magnetventile konnte ich schalten hören. Mit Orgeln kam dann nix mehr.

Werde das mit den 255 irgendwann mal probieren, wenn ich mal wieder Zugriff auf den Wagen habe. Im Moment besteht kein Bastelbedarf mehr, der neue Umschalter ist jetzt verbaut und tut, was er soll.

Schau einfach wenn du die Werte änderst was dann im Hauptfenster angezeigt wird unter dem Drehzahlmesser. Es kann natürlich sein, dass deine Anlage mit Gas-Kaltstart so ihre Probleme hat... obwohl die Bingo da recht gutmütig ist. Ich habe es zwangsweise ausprobiert weil mir die Benzinpumpe verreckt war, ich zum Teilefuzzy musste um eine neue zu besorgen und dauernd Startpilot in den Luftfilter kippen bis ich einmal 1500 erreiche beim Anlassversuch auch nicht so das Wahre war... mittlerweile ist die neue BePu drin aber ich hab die Einstellung so gelassen... wenn er halbwegs warm ist schaltet er schon beim Anlassen um, ansonsten innerhalb 1 Sekunde nach Anspringen, ohne Gasgeben...

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 23:38

So, habe es jetzt noch mal am PC-Netzteil nachgespielt, LPGOnRPMHi= 255 und die Software zeigt 250 bei readings. :cool:

So war der Plan ;-)

Mal unabhängig vom cheaten des konfig Files. Wie funktioniert die Notstartfunktion wen das in der Software aktiviert ist?

Danke & Gruß

Ciwa

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:38

Das würde mich auch interessieren, habe auch schon von KME als Antwort auf die Frage, nur die Dokumente InstrukcjaBNGS-pl-2.0.pdf auf polnisch (da wird kein Notstart erwähnt) sowie das EN_User_Manual-1.2.0.pdf für die Diego bekommen mit der Anmerkung es wäre sehr ähnlich.

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen