- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- KME Bingo Venturi Gasanlge - Motorsteuerung verstellt sich
KME Bingo Venturi Gasanlge - Motorsteuerung verstellt sich
Hallo,habe bei meinem Passat 35i 66 KW (Motor ADZ) eine KME Bingo Venturi Gasanlage einbauen lassen.Die Anlage macht folgende Probleme : Das Steuergerät verstellt sich im Gasbetrieb so weit (nach ca.70-150 Km) das der Motor im Benzinbetrieb nur noch stark ruckelt mit extremen Gleichlaufschwankungen und beim Starten mit Benzin wieder ausgeht bzw. mit Gaspedal treten kaum zum laufen zu bringen ist.(dabei extrem hoher Benzinverbrauch).Dann hilft nur noch Steuergerät resetten und alles geht wieder von Vorne los.
Erst angeblich L.S.defekt - neue eingebaut
Dann leichte Nebenluft unter Zwischenflansch - neuen eingebaut (alles dicht)
Wurde 3x neu eingestellt,aber Verstellung des Steuergerätes gleich geblieben
Ach ja,die Drehzahl im Gasbetrieb (nur hier) bleibt nach und nach bei ca.2000 Touren hängen.
Werkstatt ist ratlos,haben sie noch nie gehabt! (bauen Täglich ca.3Anlagen ein)
Bitte um helfende Antworten Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Frag mal lieber im alternative Kraftstoffe Forum nach. Hier fahren nicht so viele mit ner Gasanlage rum. und wenn, dann gibt es eigentlich keine Probleme damit.
@thorstenKME. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Mich würde die Ursache sehr Intressieren.
Gruß B4power
Die sollen sich mal die Ansaugkrümmerdichtung ansehen!
Scheint mir nicht ganz dicht zusein!
Mfg
Hallo, habe exakt das selbe Problem mit meinem Passi, gleicher Motor, BRC-Venturi-Anlage.
Wenn du irgendwas in Erfahrung gebracht hast, dann laß mich das bitte mal wissen. Ich bin gerade erst beim Beginn meiner Ursachenforschung.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von motor_hilde
Hallo, habe exakt das selbe Problem mit meinem Passi, gleicher Motor, BRC-Venturi-Anlage.
Wenn du irgendwas in Erfahrung gebracht hast, dann laß mich das bitte mal wissen. Ich bin gerade erst beim Beginn meiner Ursachenforschung.
Danke.
wie lief der wagen vorher im benzinbetrieb? hattest da schon störungen?
Hallo,Problem nach fast 1nem Jahr gelöst.Nachdem Lamdasonde,Dichtungen und sogar die Gasanlage ausgetauscht wurden,war das Verstellen der Motorelektronik immer noch nicht behoben.
Inzwischen hatte ich mir sogar ein Interface gekauft und das Programm aus dem Internet runtergeladen.Damit konnte ich die Anlage selbst so einstellen,das Sie im Gas und Benzinbetrieb sowohl im Standgas als auch im Lastbereich immer optimal von der Lamdasonde gesteuert wurde.
Leider waren auch so immer nur ca.200km mit akzeptablen Benzinstart möglich.(dann Resetet)
Aus der Werkstatt kommend maximal 70km,da vor allem nie das Standgas richtig eingestellt und der Verbrauch zu hoch war.
Vor 8 Wochen hat die Werkstatt ein Relai zwischen dem Gassteuergerät und der Motorelektronik eingebaut,so das diese im Gasbetrieb nicht mehr lernfähig ist.Schaltet der Wagen auf Gas um,so wird das Relai aktiviert.Habe nach ca 3000km die Lamdaregelung kontrolliert,regelt in allen Bereichen einwandfrei,also geht durch das Relai die Lamdaregelung nicht verloren.Verbrauch Sparsamste Fahrweise ca 9,4l bis schnelle Fahrweise ca.12,5l.
Werkstatt hatte bereits 3 andere 35i gleichen Motortyp's angeblich ohne jede Probleme umgerüstet.
"Ich war der erste"
Ich hoffe einigen von Euch damit weitergeholfen zu haben
Gruß Torstenkme
PS:lief vorher im Benzinbetrieb einwandfrei,sowie nach jedem Reseten des Motorsteuergeräts.
... vorm Einbau der Gasanlage leif das Auto einwandfrei. Hatte sogar in einer guten Werkstatt ´nen Abgastest machen lassen, Aussage vom Meister: "Die Werte könnten nicht besser sein." Lamdasonde und Kat wurden auch kontrolliert - alles war i.O.
Danke für den Forschungsbericht.
Fraglich ist halt immernoch warum/wodurch sich die Steuerung verstellt. Ich habe in einem anderem Forum von einer ähnlichen Lösung gelesen. Da ist das Relais für ein regelmäßiges Reset der Motorsteuerung da. Ist das die gleiche Lösung wie bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von motor_hilde
... vorm Einbau der Gasanlage leif das Auto einwandfrei. Hatte sogar in einer guten Werkstatt ´nen Abgastest machen lassen, Aussage vom Meister: "Die Werte könnten nicht besser sein." Lamdasonde und Kat wurden auch kontrolliert - alles war i.O.
Danke für den Forschungsbericht.
Fraglich ist halt immernoch warum/wodurch sich die Steuerung verstellt. Ich habe in einem anderem Forum von einer ähnlichen Lösung gelesen. Da ist das Relais für ein regelmäßiges Reset der Motorsteuerung da. Ist das die gleiche Lösung wie bei dir?
mich wundert das verhalten deines wagens ein wenig. ich habe auch die brc venturi drin und diese hat ein eigenes steuergerät was vom umrüster auf deinen wagen eingestellt wird. es dürfte sich eigentlich nicht verstellen und hat mit dem normalen steuergerät vom wagen nichts zu tun. das steuergerät vom passat steuert den wagen im benzinbetrieb und das steuergerät von der brc steuert den wagen im gasbetrieb. eigentlich laufen die steuergeräte getrennt voneinander.
Zitat:
Original geschrieben von krebs306
mich wundert das verhalten deines wagens ein wenig. ich habe auch die brc venturi drin und diese hat ein eigenes steuergerät was vom umrüster auf deinen wagen eingestellt wird. es dürfte sich eigentlich nicht verstellen und hat mit dem normalen steuergerät vom wagen nichts zu tun. das steuergerät vom passat steuert den wagen im benzinbetrieb und das steuergerät von der brc steuert den wagen im gasbetrieb. eigentlich laufen die steuergeräte getrennt voneinander.
Wer hat deine Anlage eingebaut? Wenn deine Werkstatt das vernünftig kann, dann laß mich mal bitte die Adresse wissen. Da mich zu meinem Umrüster 150 km trennen, fahre ich gern zu jemanden, der die Technick beherrscht, wenn ich danach vielleicht Ruhe an dieser Front habe.
Werde demnächst zur 1. Durchsicht fahren (3000 km) und dann auf eine erneute Einstellung der BRC Anlage drängen und die Variante mit dem Relais zwischen Gassteuergerät und Motorelektronik ansrechen.
Was für einen Vergbrauch hast du mit Gas?
Zitat:
Original geschrieben von krebs306
das steuergerät vom passat steuert den wagen im benzinbetrieb und das steuergerät von der brc steuert den wagen im gasbetrieb. eigentlich laufen die steuergeräte getrennt voneinander.
Hallo
Das stimmt so nicht!
Das VW Steuergerät steuert den Wagen im Benzin und im Gasbetrieb. Das BRC Steuergerät nimmt die Werte vom VW Gerät ab und setzt sie so um, das die Gassteuerteile angesprochen werden können.
Ich bin nahezu nur auf Gas unterwegs und merke auch eine leichte Veränderung wenn ich dann doch mal auf Benzin fahre ... jedoch gibt sich das nach einigen Kilometern wieder ...
Gruß Ronny
@ronny, ja stimmt, hatte das ein wenig durcheinander gebracht, aber zum glück hat der fachmann nochmal was dazu geschrieben
@motor_hilde: mein umrüster sitzt in regensburg, hat aber auch noch ne filiale in düsseldorf, heißt abart. sie PRINS
Bei meiner KME Bingo S6 trat das gleiche Problem auf. Ursache war das die Leitung die das Signal von der Lambdasonde abgreift von meinem "tollen"Umrüster falsch angeschlossen war.
Vom Gassteuergerät gehen 2 Leitungen zur Sonde hin. Einmal ein Violetes und ein Graues. Das Graue durfte nicht mit angeschlossen werden da sonst ein Masseschluß der Lamdasonde entsteht.
Daher bekommen die Steuergerät ständig falsche Werte.
Also Kabelbaum geändert =Problem gelöst. Hat ja nur ein Jahr gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte.