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KME-Diego G3 mit Hana Injektoren gut für einen BMW e39 ?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:30

Hallo,

da es ja eine erfreuliche Meldung für die Steuerbefreiung von LPG bis 2022 gab, werde ich wohl meinen BMW 523i e39 auf Autogas umbauen lassen.

Unweit von mit entfernt gibt es einen Umrüster der schon einige e39/e46 usw auf LPG umgesrüstet hat und für einen 6 Zylinder Anlage (KME-Diego G3 mit Hana Injektoren) 1799 € haben will.

Tankstutzen hinter die originale Tankklappe würde dann nochmal 50 € mehr kosten sowie mehr kosten für einen Tank über 71l.

 

Ist der Preis angemessen und ist die Anlage zu Empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Diego ist veraltet, der soll Dir ne Nevo einbauen, das ist der Nachfolger und klar besser als die Diego, Einstellung fahren ist leichter, es werden mehr Komponenten wie neue Drucksensoren etc, unterstützt und die Ersatzteilversorgung dürfte langfristig auch besser sein. Und im Einkauf kostet die Nevo nicht mehr als die Diego, eher weniger.

Warum ein Tankstutzen hinter der Tankklappe mehr kostet und wo der denn sonst hin käme, ist natürlich so eine Frage, und ein größerer Tank kostet im Einkauf nur ein paar Euro mehr, wenn der da gleich 100-200 draufschlägt, ist das auch fragwürdig. Dann würde ich klären, wie der die Injektoren verbaut und ob die Ansaugbrücke zum Bohren abgenommen wird, desweiteren ob der mit Einblasnippel oder Inlinern arbeitet, die BMW sind unter Umständen zickig im Leerlauf, wenn das nicht gut gelöst wird.

Grundsätzlich ist KME mit Hana aber in Ordnung. Hat der Valvetronic?

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Diego ist veraltet, der soll Dir ne Nevo einbauen, das ist der Nachfolger und klar besser als die Diego, Einstellung fahren ist leichter, es werden mehr Komponenten wie neue Drucksensoren etc, unterstützt und die Ersatzteilversorgung dürfte langfristig auch besser sein. Und im Einkauf kostet die Nevo nicht mehr als die Diego, eher weniger.

Warum ein Tankstutzen hinter der Tankklappe mehr kostet und wo der denn sonst hin käme, ist natürlich so eine Frage, und ein größerer Tank kostet im Einkauf nur ein paar Euro mehr, wenn der da gleich 100-200 draufschlägt, ist das auch fragwürdig. Dann würde ich klären, wie der die Injektoren verbaut und ob die Ansaugbrücke zum Bohren abgenommen wird, desweiteren ob der mit Einblasnippel oder Inlinern arbeitet, die BMW sind unter Umständen zickig im Leerlauf, wenn das nicht gut gelöst wird.

Grundsätzlich ist KME mit Hana aber in Ordnung. Hat der Valvetronic?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:57

"Hat der Valvetronic?"

Nein, nur doppel VANOS.

Darf man hier eigentlich direkt nach einem gutem Umrüster fragen ?

Falls ja, wohne in Hamburg falls da jmd einen guten Umrüster kennt.

Fragen darfst Du gern, leider wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen, ich lese bereits eine Weile in mehreren Autogasforen mit, es gibt im Hamburger Raum scheinbar keine gute Empfehlung. Insofern kannst Du auch den Umrüster nehmen, den Du wohl rausgesucht hast. Nehme mal an A&R in Seevetal, über die liest man zumindestens nichts Schlechtes bisher.

Wie sieht es denn mit Deiner Lust auf Eigenleistung aus, bist Du so ein Bastler/Schrauber und machst Duinge gern selbst? Da wäre die KME goldrichtig.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:41

Das wäre in meinem Fall sogar der Umrüster den Du nennst und den ich in meiner ersten kurzen suche fand.

Handwerklich bin ich begabt und werde nächstes Jahr die Meisterschule im Metallbereich besuchen.

Exakt aus diesem Grunde wollte ich auch meinen BMW umbauen, da die Schule dafür etwas weiter weg ist.

Das meiste mache ich auch bei meinem Auto selber, wenn mal was anfällt.

Einen Platz zum umbauen hätte ich, aber geht das denn alles so leicht ? Da gibt es doch sicher einige vorgaben für, speziel bei der Gasleitung die man so doch als "Laie" garnicht ausführen darf, oder ?

Das einstellen der Anlage stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor.

Wenn Du einen Prüfer (Hamburg müsste der TÜV zuständig sein) findest, der Deinen Einbau abnimmt, dann würde ich es tatsächlich selbst einbauen, ich habe bisher einen Golf 3 mit umgerüstet und auch schon mal einen Unterflurtank gewechselt, das ist alles kein Hexenwerk und was man selbst gemacht hat, ist oft von besserer Qualität, da man sich mehr Zeit nimmt, als es ein Umrüster kann, z.B. Thema Rostvorsorge.

Es gibt im lpgboard einige dokumentierte Selbstumrüstungen. Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, wenn Du Flexleitungen und nicht Kupferleitungen nimmst, ist das fast ein Kinderspiel.

am 10. Juni 2017 um 22:01

Du darfst als Laie alles ausführen, da gibt es keine Vorgaben, falls man dir das trotzdem erzählt, dann geh woanders hin. Ich habe meine KME auch selbst eingebaut und war nur zur finalen Abnahme beim TÜV.

Ein paar Vorschriften weiß ich noch:

-die Gasleitung muss alle 20cm mit einer Schelle am Unterboden befestigt sein. Verlege am besten entlang den Bremsleitungen.

-unter den Tank gehört eine Antirutschmatte (aus Baumarkt oder 1€-Laden).

-unter der Hinterachse durch kann man die Leitung schlecht mit Schellen befestigen, für diesen Bereich muss ein Scheuerschutz (Wellrohr) über die Leitung gelegt werden. Gilt auch für die Vorderachse.

-die Gasbefüllleitung vom Tankstutzen zum Multiventil am Tank muss gekapselt sein, sprich von einem größeren Schlauch gasdicht umschlossen sein, dass im Fall einer Undichtigkeit kein Gas in den Kofferraum bzw. Fahrzeuginnenraum gelangt.

Das war's eigentlich schon. Wenn du Hilfe brauchst, dann suche das lpg-board.de auf. Da bekommst du kompetente Hilfe und es gibt auch mehr Infos als hier in MT. Bzgl. des Einstellens der Gasanlage bist du dort gut aufgehoben.

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 11. Juni 2017 um 00:01:38 Uhr:

Ein paar Vorschriften weiß ich noch:

-die Gasleitung muss alle 20cm mit einer Schelle am Unterboden befestigt sein. Verlege am besten entlang den Bremsleitungen.

-unter der Hinterachse durch kann man die Leitung schlecht mit Schellen befestigen, für diesen Bereich muss ein Scheuerschutz (Wellrohr) über die Leitung gelegt werden. Gilt auch für die Vorderachse.

-die Gasbefüllleitung vom Tankstutzen zum Multiventil am Tank muss gekapselt sein, sprich von einem größeren Schlauch gasdicht umschlossen sein, dass im Fall einer Undichtigkeit kein Gas in den Kofferraum bzw. Fahrzeuginnenraum gelangt.

Mein Wissenstand dazu:

- Flexleitung muss alle 25 cm befsetigt werden, Kupferleitung nur alle 50 cm

- Das mit Wellrohr statt befestigen kann ich nicht ganz glauben, da prüft aber sicherlich auch jeder anders

- die sogannte Entlüftungsleitung muss um alle Gasleitungen, die durch den Innenraum führen (dazu zählt auch der Kofferraum), natürlich gasdicht sein und am tiefsten Punkt ins Freie unter das Fahrzeug gehen, da sicherlich nicht auf heiße Teile, wie den Auspuff. Der nach Abzug der durch das Rohr geführten Leitungen verbleibende Querschnitt muss 450mm² betragen, da kann ein 30mm Wellrohr knapp reichen.

- Gasleitungen müssen mindestens 10 cm Abstand von Auspuffteilen haben, ansonsten Hitzeschutz verbauen.

- ein Unterflurtank und Gasleitungen dürfen natürlich nicht den tiefsten Punkt am Fahrzeug bilden.

Grundsätzlich ist es sinnvoll den Umbau vorher mit dem Prüfer zu besprechen, dann weiß man auch, wovon man als Dokumentation Bilder machen sollte und was dem Prüfer sonst noch wichtig bzw ein Nogo wäre.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:27

Von der Nevo gibt es ja auch verschiedene Versionen, eine PLUS und PRO habe ich gefunden, was sollte ich da nehmen ?

Was würde mich das alles ca kosten ? Abgasgutachten kann man dafür auch kaufen, dachte das macht man dann beim TÜV ?

Die einfache Nevo kann nur 4 zylinder, die Nevo plus eben mehr und die pro hat dann noch OBD, braucht man aber nicht.

AGG musst Du halt besorgen, wird ja im Netz angeboten, ich kann nur dringend dazu raten, bei Käufen von Gasshops in Deutschland mit Käuferschutz zu bezahlen, da sind so einige Geschichten im Umlauf.

Richtig günstig kaufst Du in Polen, drypa.pl oder enerma.pl sind da schon mehrfach als erprobt beschrieben.

Z.B. das hier: http://www.drypa.pl/..._NEVO_Plus_KME_Silver__Hana_H2001_6x1_cyl..html

Dazu nimmst Du Dir etwas Zeit und recherchierst auf der Seite gleich mal, was Du noch an Schläuchen, Schellen Fitting etc. brauchen kannst, die sind um ein Vielfaches günstiger als in Deutschland, die Kabelbinder dort sind von mittlerer Qualität und die Schraubschellen nicht durchgestanzt, also Gute.

An Schläuchen braucht man gewöhnlich 1-2 Meter für Tankleitung, mit 6m vom Tank bis zum Verdampfer sollte man locker hinkommen. Hinter dem Verdampfer bis zum Filter, Mapsensor und Rail braucht es ca. 2 Meter 12mm Schlauch, von den Verteiler zu den Injektoren dürfte das wohl 6mm sein, von den Injketoren zu den Einblasnippeln ebenfalls, sicherheitshalber würde ich da aber auch 5mm mitkaufen, alle Schläuch müssen die 67R 01 Kennung haben. Dann noch Unterdruckschlauch, da kann man auch 4 oder 5mm Gasschlauch nehmen. Wegen der Schraubschellen den Prüfer vorher befragen, manche wollen da auch andere Schellen sehen.

Hana brauchst Du die "roten", da werden die goldenen geliefert mit den Einschraubdüsen, die rot entsprechen, wenn Du die weglässt hast Du "grüne".

Wie das mit dem Tankstutzen hinter der Tankklappe passt, wenn machbar M16 Betankung, die steht aber 5mm weiter raus als die M10, und diese kann man auch nachträglich recht einfach auf M16 umbauen. Entlüftungs- Wellrohr mit 30mm Durchmessser haben die da auch, bekommst Du in Deutschland nur für den ca. fünffachen Preis.

Also ich hab die Pro in meinem V8 und bin super happy über die OBD Funktion. Kann dank (günstigem!) BT-Interface sogar live während der Fahrt OBD Daten auslesen und sogar Fehler des Motor-Stg. lesen (und löschen). Was der Aufpreis für die Pro ist weiß ich nicht, aber wenn es keine Unmengen sind und du Spaß an so was hast: machen.

MfG, flixe

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