ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego schaltet sich beim Beschleunigen kurzzeitig ab

KME Diego schaltet sich beim Beschleunigen kurzzeitig ab

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:39

Hallo Forum,

ich bin neu hier angemeldet und habe direkt mal eine Frage, wo ich keine richtige Lösung über die Suche gefunden habe.

Ich habe einen BMW E46 318 i mit 118 PS und einer KME Diego Anlage wurde 08-2010 eingebaut.

Die Anlage läuft soweit super. Nur wenn ich mal richtig kräftig beschleunige mit Drehzahlen so ab 4000 U/min. oder so bei 160 Km/h Vollgas gebe, schaltet die Anlage kurzzeitig ab.

Die blaue Konntrollleuchte blinkt (es kommt aber kein Warnton), (Summer ist aber aktiv, falls ich die Zündung mit ausgeschalteter Anlage anmache kommt der Piep Ton.)

Beschleunige ich nicht mit Vollgas, kann ich bis auf 200 km/h ohne Aussetzer mit Gas fahren.

Es scheint so, als würde der Gasdruck nicht ausreichen und die Anlage schaltet sich vorsorglich ab.

Da die Anlage noch recht neu ist, war ich natürlich beim Umrüster, aber der hat mich abblitzen lassen und hat es auf den Luftmengen Messer geschoben.

Allerdings ist dieser vor einem Jahr erneuert worden und im Benzinbetrieb habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe mal gelesen, das die Gasleitungen einen zu kleinen Durchmesser haben könnten. Kann dies sein und falls ja, kann ich den Nachmessen um fest zu stellen, welcher Durchmesser verbaut wurde.

Oder kann es an der Einstellung liegen. Würde es etwas bringen eine neue karte einzufahren ?

Ich habe die KME Software und auch ein Interface, könnte also weitere Werte liefern. Die Düsen sind lt. Software so wie sie sein sollten.

Kann man eigentlich auch eine karte ohne Laptop einfahren und danach auslesen ? Mein Akku vom Laptop ist leider kaputt.

Hoffe mal, das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FAMS515

Ja Super, da wird meine Vermutung, dass der Umrüster lieber alles nur schnell als Ordentlich gemacht hat noch mals bestätigt.

 

Lt. der KME Anleitung wurden ja schon mal zu kleine Düsen verbaut und die Karte wurde obenrumm gar nicht eingefahren.

Wollte der Umrüster wohl nicht noch extra aus der Stadt raus fahren ;-(

 

Wenn ich mir ein KFZ Netzteil für meinen Laptop besorge, kann ich dann recht einfach selbst eine Karte einfahren, oder doch lieber noch mal mit dem Umrüster rum ärgern, die Düsen muss er ja eh ändern.

Du solltest um evtlle. Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden, deinem Umrüster die Programmieranleitung zeigen

und ihn auffordern, deine Gasanlage vernünftig fertigzustellen.

Zu diesem Gespräch solltest du einen Bekannten als Zeugen mitnehmen.

Erfahrunggemäß kann deine Umrüstung in einem Rechtsstreit enden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weis ja nicht wie gut die Ventile bei dem BMW sind, kenne aber Fahrzeuge die zb 200 km/h Dauerbetrieb & hohe Umdrehungen auf GAS nicht sehr mögen und die Ventile in Rauch aufgehen (abhilfe soll da wohl etwas die Flashlube bringen). Generell würde ich eine Gasanlage nicht an ihre Grenzen treiben, vielleicht ist das Abschalten ab 4000 U/min bzw. zu hoher Belastung eine Sicherheitsschaltung? Oder aber der Verdampfer ist zu schwach und kommt den Anforderungen nicht nach? Oder aber die Gas Einspritzmenge bei hohen U-min ist zu niedrig, nur dann würde der das wohl auch im Stand machen?

Bin jetzt kein Profi^^ Sind nur Überlegungen ;)

Hallo

bitte kontrollieren Sie den Druck an Ihrem Verdampfer, dieser müsste evtl. neu eingestellt werden.

Es könnte aber aus sein, dass ein Defekt am Map Sensor vorliegt.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:27

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Den Gasdruck am Verdampfer werde ich mal kontrollieren. Also falls der in der Software mit angezeigt wird.

Ich habe auch noch gar nicht getestet, ob das problem im Stand bei hohen Drehzahlen ebenfalls auftritt. Das werde ich nachher auch mal testen.

Im Fehlerspeicher der Software ist übrigens nichts gespeichert und wenn ich den Fehlerspeicher vom BMW per OBD auslesese ist dort auch kein Fehler gespeichert.

Werde mich dann noch mal melden.

Am einfachsten wäre es, mit einem Beifahrer über die Diagnosefunktion der KME mal die Werte mitloggen zu lassen und den Fehler dann zu provozieren. Da sieht man genau die wichtigsten Daten auf einem Haufen und kann vllt. schon den Schlingel ausfindig machen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:25

So, ich habe jetzt gestern mal die vor geschlagenenen Punkte geprüft:

Wenn ich im Stand die Drehzahl bis auf 6000 U/min. hoch jage, läuft die Gasanlage durch.

Allerdings geht dabei die BMW Verbrauchsanzeige auch nur so bis auf 10 Liter.

Und das die Anlage aussetzt tritt wirklich nur auf, wenn ich Vollgas gebe und die Verbrauchsanzeige auf das max. von 20 Liter steigt.

Beim Beschleunigen ist es auch erst ab ca. 5000 U/min.

Dann habe ich die Anlage noch mal ans Interface angeschlossen und 5 Screenshots gemacht.

Jetzt waren auch doch 2 Fehler gespeichert.

Den Druck habe ich auch geprüft. Dort stand "Werte für Drucksensor PS-CCT3

Unterdruck 0,33 bar - Druck 1,23 Bar bei 850 RPM siehe Anhang.

Jetzt mal eine Frage.unter dem Software Punkt Umschaltung kann folgendes eingestellt werden:

Auf Benzin umschalten wenn: Druck niedriger als 0,5 bar länger als 0,5 Sekunden.

Würde es etwas bringen, da einen niedrigeren Wert zu wählen, z.B. 0,4 Bar ?

Zitat:

Original geschrieben von FAMS515

Jetzt mal eine Frage.unter dem Software Punkt Umschaltung kann folgendes eingestellt werden:

Auf Benzin umschalten wenn: Druck niedriger als 0,5 bar länger als 0,5 Sekunden.

Würde es etwas bringen, da einen niedrigeren Wert zu wählen, z.B. 0,4 Bar ?

Nein, bringt nichts, der Gasdruck darf bei korrekt eingebauter und eingestellter Anlage nicht nennenswert abfallen, solange der Tank voll ist.

Leider weiss man jetzt immernoch nicht genau, warum die Anlage auf Benzin zurückschaltet. Ein Bild von der Mapkarte kannst du auch nochmal machen. Die sieht bestimmt nicht gerade hübsch aus.

Wie gesagt, Daten mal mitloggen lassen während der Fahrt, wenn der Fehler passiert. Fehlerspeicher auch mal löschen und nach dem Auftreten wieder reinschauen und alles hier posten.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:26

Bild von der Mapkarte kann ich heute Abend machen.

Mitloggen bei der Fahrt habe ich Probleme, da mein Laptop nur noch vom Netz läuft.

Und da mein Interface einen Com-Port benötigt gehen die akuellen Netboks leider auch nicht.

kann man soetwas im Steuergerät aufzeichnen und danach auslesen ?

Problem tritt bei sämtlichen Tank Füllständen auf

Vielleicht hat der Drucksensor aussetzer so dass die Anlage abschaltet, hatten mal den Fall dass immer bei Vollast der Sensor ausstieg ,da Map und Pressure auf dem gleichen Sensor gemessen werden.

Servus,

ich habe auch die KME verbaut in einem Audi A8 mit 4,2l. Bei mir hat mein Umrüster es anfangs so eingestellt, daß die Anlage bei Volllast bzw. ab 5000U/min sich kurzzeitig in den Benzinbetrieb Umschaltet um den Motor zu schonen. Nur hat mir das gar nicht gepasst, weil bei jedem Kickdown was zwar nicht oft der fall bei mir ist aber hin und wieder doch der Fall es in Benzin Überging. Darum habe ich es rausnehmen lassen. Was ich damit sagen will ist, daß es auch bewusst so einstellbar ist, dass die Anlage ab einer bestimmten Drehzahl einen Benzinschub bekommt und in dieser Zeit Blinkt die blaue LED. Da bin ich ziemlich sicher das es bei dir auch so ist, wenn die Anlage sonst normal läuft.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 6:31

So, ich habe gestern noch mal Bilder von der Mapkarte gemacht.

Hatte auch schon mal gehört, das die KME zum Schutz so eingestellt werden kann. Aber der Umrüster war der Meinung, das er alles korrekt gemacht hat und das es an meinenm LMM liegen würde.

Mir kommt es so vor, als käme meine Anlage mit hohen Drücken nicht zurecht. Das die Leitungen einen zu geringen Querschnitt haben. Oder die Düsen mit 2,2 mm eventuell doch falsch ausgerichtet sind.

Ich habe die Anlage jetzt seit 9000 KM im Einsatz und bin soweit super zufrieden. Es ist zum Glück auch ein Problem, welches nur selten Auftritt und selbst wenn ich schneller als 160 Km/h mit Gas fahren will, kann ich mit weniger Gas beschleunigen, dann läuft die Anlage auch weiter, aber trotzdem würde ich es gerne so einstellen, das die Anlage selbst bei hohen Geschwindigkeiten sauber durch läuft.

 

 

Dann musst du dir diese Sperre rausmachen lassen. Weil LMM würde nicht nur mit Gas Macken machen. Habe das selbe hinter mir, habe auch dn LMM gewechselt weil der angeblich defekt gewesen sein sollte usw. Aber nachdem die Anlage richtig eingestellt war bzw. Ist läuft sie auf einmal ohne Probleme.

Ja, man kann die KME wie jede andere Anlage auch so einstellen, dass sie ab einer bestimmten hohen Drehzahl auf Benzin schaltet.

Das ist bei dir aber nicht eingestellt, siehe die oberen Bilder, das letzte Bild ganz unten: RPM> Drehzahl.

Du hast zu wenig Benzinpunkte auf der Mapkarte, besonders obenrum, da hat der Umrüster wohl keine Zeit oder kein Bock gehabt vernünftig mit der Anlage herumzufahren.

Wahrscheinlich schaltet sie deswegen auch auf Benzin, weil obenrum nichts mehr stimmt.

Die Anlage läuft trotz der 2,2mm Düsen und dem hohen Gasdruck und den langen Einblaszeiten immernoch etwas zu mager untenrum.

Wenn dein BMW eine vollsequentielle Einspritzung hat, dann bleibt pro Zylinder bei 6000 Umdrehungen nur 20ms Zeit einzublasen. Ist die Gasdüsenzeit dabei über 20ms erscheint der Fehler Gasdüsen vollständig geöffnet.

Sowas darf bei einer gut eingestellten Anlage nicht passieren! Meine KME läuft in den Bergen störungsfrei bis zum Drehzahlbegrenzer in jedem Gang, so wie sich das gehört.

Schau mal in der Konfiguration unter Punkt 1 Motor, was da für Düsen empfohlen werden. Mich macht auch stutzig, dass deine Einspritzzeiten von Gas und Benzin so weit auseinander liegen. Im Idealfall unterscheiden sie sich kaum. Wenn du schon im Stand 6ms hast, kommst du ja schnell zum Punkt, wo die Düsen voll geöffnet sind.

Zitat:

Original geschrieben von FAMS515

 Oder die Düsen mit 2,2 mm eventuell doch falsch ausgerichtet sind.

Da gebe ich dir Recht.

Laut KME-Programmier-Anleitung solltest du es mit 2,4mm-Düsen versuchen.

Mit 21,75KW/Zylinder liegst du dann genau im Mittelfeld.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 6:26

Ja Super, da wird meine Vermutung, dass der Umrüster lieber alles nur schnell als Ordentlich gemacht hat noch mals bestätigt.

Lt. der KME Anleitung wurden ja schon mal zu kleine Düsen verbaut und die Karte wurde obenrumm gar nicht eingefahren.

Wollte der Umrüster wohl nicht noch extra aus der Stadt raus fahren ;-(

Wenn ich mir ein KFZ Netzteil für meinen Laptop besorge, kann ich dann recht einfach selbst eine Karte einfahren, oder doch lieber noch mal mit dem Umrüster rum ärgern, die Düsen muss er ja eh ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego schaltet sich beim Beschleunigen kurzzeitig ab