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KME Eifel beim 2.5T, Probleme bis 1700U/min
mahlzeit,
ich fahre einen volvo c70 mit 2.5T-maschine und (softwareveränderten) 255ps, als anlage wurde damals eine avomagic, respektive eine KME eingebaut, bestehend aus dem gold-verdampfer, valtek-rails, 8mm-leitungen und 3.2mm(!) düsen. steuergerät ist die version 15C, der MAP-sensor ist nagelneu.
da der alte einbaubetrieb nur aus vollidioten bestand, lag die anlage über ein jahr lang brach und wurde vor 14 tagen das erste mal richtig eingebaut.
ab 1700U/min läuft die anlage sauber, BAB mit tempomat 130 fährt sich wunderbar, auch das umschalten läuft dank selektiver zylinderumschaltung so gut wie unmerklich ab.
nun aber zu den problemen, die wir bislang nicht in den griff bekommen:
abgestimmt wurde die anlage mit etlichen testkilometern in jedem lastzustand und sie wurde perfekt an die trimmwerte angepasst.
1.) ist der leerlauf spürbar unrund, obwohl die drehzahl und der gasdruck absolut konstant sind
das SG springt ständig zwischen "zu fett" und "zu mager" hin und her. haben wir bspw ein "zu fett" ausgeglichen, läuft er im nächsten moment wieder zu mager.
2.) bis 1700U/min ruckelt es beim fahren, egal welcher gang benutzt wird. obwohl die werte hier objektiv in ordnung sind.
ab dieser drehzahl ist alles in ordnung.
3.) bei volllast ab 3300U/min klettert die auslastung auf 100% und dann ist feierabend, weil nicht mehr genug gas gefördert werden kann.
zwar ist der wagen leistungsgesteigert, aber die verbauten komponenten müssten eig. noch mehr leistung beliefern können
da mein SG relativ alt ist und keine automatische kalibrierung der einspritzdüsen zulässt, wollen wir im nächsten schritt den öffnungshub der düsen manuell kontrollieren und ggf einstellen. vll passt da irgendwas nicht...
ich habe mir sagen lassen, dass event. das SG die doch recht großen 3.2er düsen nicht fein genug ausgeregelt bekommt im leerlauf und dadurch so unrund läuft, allerdings beißt sich das mit dem phänomen, dass bei volllast nicht mehr genug gas geliefert werden kann.
ich selbst bin nur laie und kann da auch nicht so großartig tief in die materie eintauchen, aber vll hat hier jemand eine idee zu irgendeinem der genannten punkte.
mfg
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17 Antworten
achso, nochwas:
ich bitte von empfehlungen wie "melde dich mal beim umrüster XY, der hat ahnung" abzusehen, da 1.) von meiner seite aus kein geld mehr da reinfließen wird (ich habe knapp 3.000€ bis dato durch den ganzen mist verbrannt, ohne einen wirklichen gegenwert zu erhalten) und 2.) der jetzige "gasbeauftragte" schon ein mann vom fach ist.
edit: zündung ist KOMPLETT neu, fehlerspeicher (benzin) leer, fehlerspeicher (gas) nur die üblichen "elektr.magnetischen störungen" und "gasinjektoren vollständig geöffnet, keine regelung möglich"
Kenne den Verdampfer nicht, aber hat der eine Drucksteuerung (Schlauchverbindung mit dem Ansaugbereich)? Klingt als ob bei tiefen Drehzahlen viel zu viel Gas strömt, dann gerade so eben passend, dann zu wenig. Mit der Drucksteuerung nimmt der den Vordruck bei tiefen Drehzahlen zurück (Überdosierung sinkt) und bei vollem Turboeinsatz hoch, es geht also mehr als aktuell durch.
Hallo,
richtig, war bei meinen Umbau auch der einer der Fehler. du brauchst einen Gold Turboverdampfer... keinen einfachen Goldverdampfer.
der verbaute ist der größte den KME anbietet.
@garyk
das kann ich dir so spontan gar nicht sagen, aber ich glaube schleuti könnte das beantworten!?
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
der verbaute ist der größte den KME anbietet.
@garyk
das kann ich dir so spontan gar nicht sagen, aber ich glaube schleuti könnte das beantworten!?
Was er dann auch postwendend versucht.
So viel ich weiss, gibt es bei KME vier Verdampfer.
Von klein nach gross:
-Typ-Silver-bis230PS
-Typ-Silver-TURBO-GlaubeAuch-bis230PS
-Typ-Gold-über230PS
-Typ-Gold-Turbo
alle Verdampfer haben einen Unterdruck-Anschluss.
(Angaben nach bestem Wissen und Gewissen)
@stuntmännchen:
prüf mal nach,
ob du den Turbo, oder den Standard-Gold hast,
was ich befürchte.
Da du immer noch: "gasinjektoren-vollständig-geöffnet"
gemeldet bekommst, liegt der Verdacht nahe.
Dann hätte Chilla recht.
dazu ein paar fragen:
wie bzw wo prüfe ich, um welchen verdampfer es sich handelt? steht das irgendwo drauf?
wenn der normale gold für ÜBER 230ps gut ist, wo ist dann der unterschied zum gold-turbo? erschließt sich mir nicht so ganz (weil demnach müsste der gold ja bei mir ausreichend sein?!).
ob das unterdruckgedöns angeschlossen ist, muss ich den einbauer fragen.
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
dazu ein paar fragen:
wie bzw wo prüfe ich, um welchen verdampfer es sich handelt? steht das irgendwo drauf?
Müsste draufstehen (Fabrikschild)
In einem Katalog war der Gold-Turbo mit schwarzem Deckel abgebildet, der Gold mit silbernem.
(Die-Seite-mit-der-Einstellschraube)
wenn der normale gold für ÜBER 230ps gut ist, wo ist dann der unterschied zum gold-turbo? erschließt sich mir nicht so ganz (weil demnach müsste der gold ja bei mir ausreichend sein?!).
Die "Turbo-Verdampfer" sind auf die Charakteristik eines Turbo-Motors abgestimmt,
die "Standard" funktionieren nur mit Saug-Motoren.
ob das unterdruckgedöns angeschlossen ist, muss ich den einbauer fragen.
Kannst du selber nachsehen:
Der Map-Sensor der Gasanlage ist auf der einen Seite mit dem Rail verbunden(dünner-Gummieschlauch/ca8mm)
Ein etwa gleich dünner Schlauch ist irgendwo am Unterdrucksystem angeschlossen.
Von diesem Anschluss aus sollte auch ein Schlauch zum Verdampfer gehen.
Befindet sich also ein vierter dünner Schlauch am Verdampfer,
so ist dieser mit Unterdruck verbunden.
guck ma, kannst du damit was anfangen? --> http://s3b.directupload.net/images/100216/7qct8296.jpg
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
guck ma, kannst du damit was anfangen? --> http://s3b.directupload.net/images/100216/7qct8296.jpg
Wenn das Katalogbild richtig ist, hast du den "Gold-Turbo".
Der dünne, schwarze Schlauch, der auf dem Bild nach rechts abgeht und am schwarzen Verdampferdeckel angeschlossen ist, ist der Unterdruckschlauch.
Demnach wäre dein Wagen also richtig bestückt.
Dann muss der Schlauch nur noch zur Ansaugbrücke nahe den Einspritzdüsen gehen und darf weder geknickt oder eingeklemmt sein. Ohne saubere Unterdruckverbindung nutzt dir der "Gold Turbo" gar nichts.
Gold Turbo hat eine schwarze Seite... Normaler Gold eine silberner Seite... Also scheint richtig zu sein.
Ansonsten hatte ich noch zu große Düsen und eine Drehzalrückführung/geber fehlte...
Gruß Chilla
dachte mir schon, dass ich den gold-turbo habe.
inwiefern sollen zu(?) große düsen denn diese symptomatik auslösen?
untenrum besch****** lauf und obenrum zu wenig gas?
das macht keinen sinn...
also ist ein unterdruckschlauch angeschlossen.
alle verlegten schläuche wurden gecheckt, nichts geknickt, alles wurde sauber verlegt.
Ihr könnt mich ja jetzt einen Spielverderber nennen, aber ich würde zuerst mal den Verdampfer richtig rum einbauen, der steht auf dem Kopf oder mein ich das nur?
Die KME`s, die ich kenne, haben die Wasseranschlüsse unten und das Magnetventil oben.
Hier ist es genau andersrum...
soweit ich das von mehreren quellen versichert bekommen habe, spielt die lage des verdampfers keine rolle für die korrekte funktion.