ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME, leichte Probleme mit Zylinder 4

KME, leichte Probleme mit Zylinder 4

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:06

Es geht um einen BMW E30, 4Zyl. Halbsequenzielle Motronic, Verbaut ist eine KME MAWO mit MAGIC Einblasventilen.

Im Leerlauf und im leicht erhöhten Leerlauf stuckert der Wagen auf Gas, als ob 1 Zylinder nicht richtig mitläuft. Schalte ich mit der Software Zylinder 4 auf Benzin ist alles super. Ebenso, schalte ich alle auf Benzin läuft der Motor perfekt, schalte ich nur Zylinder 4 auf Gas - stuckern.

Ansonsten hat der Wagen seine volle Leistung und zieht sehr gut, Verbrauch ist wie immer.

Zündkabel sind neu; Lambda hab ich erstmal abgeklemmt um den Regelkreis auszuschließen.

Das MAGIC Ventil vom Zylinder 4 wurde gegen ein nagelneues getauscht (die passend gebohrte Düse übernommen), die Verschlauchung neu gemacht, der Einblaspunkt im Krümmer ist sauber und durchgepustet, der Gasfilter und seine Leitungen zu den MAGIC sind neu.

Habe sogar das Steuergerät geöffnet um einen elektrischen Fehler dort auszuschließen - ohne Ergebnis.

Da der Wagen eh eine halbsequentielle Steuerung hat hab ich an den MAGIC Zylinder 2 und 4 getauscht, dann Zylinder "4" (real 2) auf Gas gestellt - alles tutti.

Das Problem lässt sich also Richtung 4. Zylinder einkreisen, aber wo? Auf Benzin und über 1700 1/min auf Gas ist es weg ... vielleicht hat jemand mehr KME Erfahrung hier?

Ähnliche Themen
15 Antworten

seit wieviel kilometern hast die anlage drin?

wieviel davon lief es einwandfrei?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:30

Seit 77000 km, bis vor ein paar Monaten war alles okay, beschäftige mich mit den Einkreisen seit damals.

tausch mal nen kanal aus

also die ansteuerung durch die benzindüse und entsprechenden injektoranschluß tauschen

also von 1 auf 4 sowohl Benzin als auch Gas vom gassteuergerät

Wenn der Fehler wandert ist es die verkabelung oder das gassteuergerät

bleibt der fehler ist es im ansaugtrakt zu suchen (falschluft/Einblasdüse dicht)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:44

Die Leitungen von den Benzindüsen müsste ich auflöten, dazu muss die obere Ansaugbrücke ab... die Injektorenleitungen hatte ich probehalber schon getauscht.

Falschlufttest mit Startpilot überall an der Ansauge war erfolglos ... ich vermute nun ein leichten Kabelbruch irgendwo? Aber warum hat der Wagen volle Leistung? Das widerspricht sich.

dann ist es vielleicht einfacher mal die einblasdüse in der ansaugbrücke zu checken.

hast du den M40 bei dir drin?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:21

Genau, der M40. Die Düse hab ich durchgepustet und auf freigängig gecheckt.

habe mir mal alle info´s noch mal durch den kopf gehen lassen.

wenn du 2 und 4 getauscht hast läuft 4 (real 2) normal. hast du 2 (real 4) auch getestet?

Klingt wirklich so als ob es in der verkabelung hängt. das problem ist bloss, es könnte auch in der verkabelung von den benzineinspritzdüsen hängen. das dort ein schlechtes signal auf 4 kommt.

Ich denke du musst wirklich mal durchtauschen um zu sehen ob der kanal sauber ist. dabei auch die ganze verkabelung durchchecken auf Korrosion oder Bruch.

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:50

Kurze Rückmeldung, zwischendurch hatte ich sehr wenig Zeit zu basteln ...

Habe heute den gesamten Ansaugtrakt revidiert, neu abgedichtet , alles was auch nur im entferntesten Nebenluft verursachen könnte beseitigt. Der Leerlauf auf Benzin ist nun ein Traum für'n 20 Jahre alten 4 Zylinder. Zusätzlich bin ich die gesamte Verschlauchung der Einblaspunkte durchgegangen, gecheckt, durchgepustet, neu festgeschraubt.

Habe mit einem digitalen 2Kanal Speicheroszi die Steuerung dez Zylinder verglichen, die Zeitfenster sind absolut synchron. Somit kann ich schon den Datenabgriff benzinseitig ausschließen. Der Fehler bleibt ...

Mir ist aber was anderes aufgefallen, was ich montag checken werde: wenn ich dem Magic No.4 den Stecker ziehe ist das Klickern auf der Seite unwesentlich leiser. Stecke ich ihn an, ziehe No.2 (der liegt neben der 4) ist es deutlich leiser! Einzeln für sich im Vergleich sind die in der Lautstärke blind zu unterscheiden.

Hier kommt dann mein Elektronikerdenken zu tage, ich werde Montag die Leitungen auftrennen, 0,1 Ohm Widerstand zwischenschalten und darauf mit dem Oszi die Spannung messen. Gibt es einen deutlichen Unterschied kriegt No. 4 zu wenig Strom - Endstufe im Steuergerät defekt.

mach mal das GSG auf und schau nach ob dort Wasser drin ist/war und die Leiterbahnen angegriffen hat

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:50

Hatte ich schon offen, siehe erster Post, aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, werde Montag Messungen starten.

Kurze Frage...

wie sieht es mit der Zündung auf Zylinder 4 aus?

Wenn du es umgesteckt hast und der Fehler auf Zylinder 4 bleibt, dann denke ich dass es Motorseitig ist.

Auf Benzin reicht die Zündung aus, auf Gas eben nicht.

Kerzen und Leitungen mal checken. Hat der Motor mehrere Zündspulen?

Ggf. mal Kerzen, Spulen, Kabel Zylinderweise wechseln und deinen Test wiederholen.

Gruß

zündung war auch mein 2ter gedande, nachdem der injector neu ist.

auch neue teile sind da manchmal die ursache.

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:39

So, elektrisch ist an den MAGIC alles okay. Habe mir die Kerzen angesehen, Elektrodenabstand war auf 0,7 - die 4 auf 0,6 runtergeklopft.

Das brachte ein wenig Besserung , aber der unruhige Lauf ist noch sehr deutlich.

Dann habe ich mit dem Oszi (Tastkopf auf 1:10 , Masse NICHT angeschlossen) die Tastkopfnase an die Hauptzündspule dann an die 1, 2, 3, 4 angelegt. Siehe da ... an der Spule, 1 und 2 schöne deutliche Signale.

Die 3 ist schwächer, die 4 sehr schwach ... ich kaufe mir erstmal Zündkabel mit Kupferkern, nicht die Graphitkacke und bastel mir 2 Zündleitungen.

Hatte wegen Aussetzer über 5500 1/min das Zündgeschirr gegen ein gutes gebrauchtes mal getauscht, danach waren die Aussetzer weg. Scheint so als die Leitungen nun wieder defekt sind.

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

So, elektrisch ist an den MAGIC alles okay. Habe mir die Kerzen angesehen, Elektrodenabstand war auf 0,7 - die 4 auf 0,6 runtergeklopft.

Das brachte ein wenig Besserung , aber der unruhige Lauf ist noch sehr deutlich.

Dann habe ich mit dem Oszi (Tastkopf auf 1:10 , Masse NICHT angeschlossen) die Tastkopfnase an die Hauptzündspule dann an die 1, 2, 3, 4 angelegt. Siehe da ... an der Spule, 1 und 2 schöne deutliche Signale.

Die 3 ist schwächer, die 4 sehr schwach ... ich kaufe mir erstmal Zündkabel mit Kupferkern, nicht die Graphitkacke und bastel mir 2 Zündleitungen.

Hatte wegen Aussetzer über 5500 1/min das Zündgeschirr gegen ein gutes gebrauchtes mal getauscht, danach waren die Aussetzer weg. Scheint so als die Leitungen nun wieder defekt sind.

Sag ich doch. Klingt ganz stark nach nem Zündungsproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen