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KME Venturi - Bingo ruckelt bei stärkerem Gasgeben

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:54

Moin,

ich habe das Problem das bei stärkerem gasgeben der Motor ruckelt , keine weitere Leistungszunahme möglich ist. Bei sachten gasgeben merke ich ich keine Probleme - auf ebener Strecke dreht er auch immer höher bei sachten Gasfuß. Überholen oder am Berg geht gar nicht.Auf Benzin dreht er hoch wie gewohnt. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berliner68

Was??? :confused:

Kein Gasfilter??? :eek:

Bei bestem Willen, das kann ich mir nicht vorstellen.

HAAAAALLLLLOOOOOOOOO:

Es ist eine VENTURI-Gasanlage.

Die kommen oft ohne Filter aus.

Der Dreck im Gas kann keine Einblasdüsen verstopfen,

weil es keine gibt.

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Zündung? Kerzen? Gasmembrane? Filter?

Kerzen. Wie lange sind die jetzigen schon drin? Hatte ich auch schon öfters mit meiner Venturianlage. Neue Kerzen rein und alles ist wieder fein.

am 3. Juni 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Abwracknix

Moin,

ich habe das Problem das bei stärkerem gasgeben der Motor ruckelt , keine weitere Leistungszunahme möglich ist. Bei sachten gasgeben merke ich ich keine Probleme - auf ebener Strecke dreht er auch immer höher bei sachten Gasfuß. Überholen oder am Berg geht gar nicht.Auf Benzin dreht er hoch wie gewohnt. Was kann das sein?

am 3. Juni 2014 um 16:09

Bei mir war es die Zündspule kam etwa 200€. :(

Ich habe mir die Software zum Fehlerspeicher auslesen gekauft und habe für Fahzeug und Gasanlage ca. 60€ bezahlt, damit ich mir von der Werkstatt nix vom Pferd erzählen lassen muss. ;)

Mit der Software für Gas kann man die Anlage auch kalibrieren und ohne Fachwissen die Einstellungen optimieren. ;)

Ich würde auch ein Interface kaufen (ebay ~ 25 Euro) oder selbst bauen: http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=4759 (Kosten ca. 10-15 Euro, dafür aber Bluetooth) Software gibt es kostenlos im Netz: pliki.drypa.pl

Dann kann man jederzeit nachschauen, ob zu fett oder mager gefahren wird. Ein Lambdatester täte es auch, hat man aber meistens auch nicht zur Hand bzw ist es schwierig, während der Fahrt ein Multimeter angeschlossen zu haben, und man könnte halt per Software auch Korrekturen der Einstellungen vornehmen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Ich würde auch ein Interface kaufen (ebay ~ 25 Euro) oder selbst bauen: http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=4759 (Kosten ca. 10-15 Euro, dafür aber Bluetooth) Software gibt es kostenlos im Netz: pliki.drypa.pl

Dann kann man jederzeit nachschauen, ob zu fett oder mager gefahren wird. Ein Lambdatester täte es auch, hat man aber meistens auch nicht zur Hand bzw ist es schwierig, während der Fahrt ein Multimeter angeschlossen zu haben, und man könnte halt per Software auch Korrekturen der Einstellungen vornehmen.

Da habe ich keinen Plan von ,kann ich nicht.

 

Kann es denn an der Lambdasonde liegen oder auch Zündspule liegen ? Mit den Komponenten läuft er auf Benzin ja einwandfrei ? Ist das denn so ein Unterschied zu Benzin das er auf Gas nicht läuft wenn die Zündspule oder Lambda einen weg hätte?

Die Kerzen sind ok, einen Gasfilter ist nicht verbaut.

Es gibt ja auch Lambdaanzeigen bei EBAY, damit hat man den Lambdawert immer im Auge. Die werden einfach an die Sonde mit angeschlossen.

Klar, kann es daran liegen. Wenn Du aber garkeinen Plan von sowas hast, dann fahre lieber zu einem Experten damit.

Was für Kerzen sind denn verbaut? Wie alt sind sie? Was bedeutet OK?

 

Gas zündet nicht ganz so gut wie Benzin, deshalb ergeben sich höhere Zündspannungen, die von den komponenten manchmal nicht ausgehalten werden. Bei abgebrannten Kerzen vergrößert sich der Elektrodenabstand, also wird dann zusätzlich noch eine höhere Spannung benötigt als normal.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:25

Ich fahre mit normalen Kerzen, die sehen aus wie Kerzen auszusehen haben. Leichtlastig läuft er auf Gas ja ,nur kann ich kein Vollgas geben.

Eine andere Zündspule habe ich noch liegen - die zu tauschen ist ja einen Versuch wert. Einen neuen Lichtmaschinenregler habe ich schon drin.

Bei mehr Last hat man auch mehr Kompressionsdruck, da ja mehr Gasgemisch im Zylinder komprimiert wird.

Bei höherem Druck hats der Zündfunke noch schwerer, überzuspringen.

Ohne Meßwerte wird es aber schwer, den Fehler zu finden. Wie alt ist denn der GasRegler?

Ursache könnte Zündung sein, aber auch zu wenig bzw viel Gas. Zu wenig bzw. zu viel Gas kann man halt am Lambdasignal erkennen.

Bist Du aus der Nähe von Berlin?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Ursache könnte Zündung sein, aber auch zu wenig bzw viel Gas. Zu wenig bzw. zu viel Gas kann man halt am Lambdasignal erkennen.

Bist Du aus der Nähe von Berlin?

Berlin ist immer eine Reise wert :D doch von Nähe Dortmund knapp 500 km.

Ich tausche erstmal die Zündspule, das ist für mich auf die Schnelle schon mal machbar.

Die Lambdasonde könnte für dAS Problem auch verantwortlich sein oder eher nicht da er auf Benzin ja läuft.?

Alle Komponenten sind seit 2008 verbaut- das letzte Jahr hat der Wagen pausiert.

Aber nicht jammern, wenns hinterher doch nur die Kerzen waren. :cool:

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Aber nicht jammern, wenns hinterher doch nur die Kerzen waren. :cool:

Im Advent gib´s neue :D

man fängt normalerweise, mit den Verschleißteilen an, wenn die Kerzen fertig sind hält die nächste Spule auch nicht lange, Verteilerkappe und Finger finden Überspannungen auch nicht besonders gut. 19,50 für Kerzen wird man sicher auch noch im Kleingeldfach finden.

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