1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KMX 125 entdrosselt keine leistung

KMX 125 entdrosselt keine leistung

Kawasaki KMX 125
Themenstarteram 7. April 2017 um 18:38

Hallo liebe community,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine kawasaki kmx 125 B zugelegt, bj 1997. Fährt laut Papieren mit Original-übersetzung (16/48) 112 km/h. Diese erreiche ich auch, jedoch ist meine kmx entdrosselt! Ich habe die Drosselblende aus dem Krümmer gebaut und fahre mit TwinAir Sportluftfilter. Die CDI sollte die Originale sein. Die Ölpumpe war mal defekt da bekam sie zu viel, habe das Problem aber gelöst, da ich jetzt selber mische. Das komische ist das meine KMX in den Gängen 1-4 ordentlich zieht (genau wie die von Freunden welche 150 fahren) im 5. Gang lässt sich jedoch nichts mehr rausholen an Geschwindigkeit und vom 6. brauch ich gar nicht anfangen. Daher meine Frage: Weiss irgendjemand was da los ist oder kann mir jemand helfen???

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2017 um 19:10

Hi

Passen denn die Düsen im Vergaser bzw. ist da mal was verändert worden?

Wie ist der Drehzahlverlauf, wenn du Gas gibst?

Verzögert, und dann giftig?

Gruß Jim

Themenstarteram 7. April 2017 um 20:11

Die Duese sollten 105er sein passend zu dem luftfilter, Der drehzahlverlauf ist relativ normal also stetig steigend dann bei ca 6000 Umdrehnungen wo halt die KIPS einsetzt zieht sie bis 7500 dann ist da ein kleines "loch" und dann steigt sie wieder normal. Aber verzögert und giftig beschreibts eigentlich ganz gut, habe das gefühl sie nimmt das Gas verzoegert an.

Viele Grüße und danke für die hilfe oder den versuch der hilfe ;)

Passt nur auf, das ihr die Leistungssteigerung der Versicherung meldet und ihr nicht über eine Leistung von 11kw bzw 0.1kw pro Kilo kommt, sofern nur 125 er Schein vorhanden.

Zieht sie Falschluft?

Solche probleme kommen nicht selten, wenn man rumspielt und solche luftfilter etwa verbaut.

Zudem wird im gutachten für die offene leistung alles drin stehn, was getauscht werden muss.

am 8. April 2017 um 0:59

Was ist KIPS?

Falschluft wie bereits erwähnt ausschliessen.

Hört sich danach an, als ob die dann zu mager läuft.

Gibts dafür verschiedene Hauptdüsen, dann könntest das mal testen.

Zu mager könnte ratz fatz zum Kolbenfresser führen.

Das KIPS setzt zu früh ein. Es sollte bei der 125er erst zwischen 7000-7500 rpm einsetzen. Mach auf der rechten Seite den Plastikdeckel vom KIPS runter. Dort ist ein Hebel der eine Stange nach außen zieht (das KIPS verschließt dann zwei Öffnungen im Zylinder, damit das Abgas bei hohen Drehzahlen schneller entweichen kann). Auf dem Hebel ist eine Mutter mit der man einstellen kann, wann das KIPS einsetzt. Schraub die Mutter los (Vorsicht: das ist ein LINKSgewinde !) und verstell den Hebel um wenige Millimeter. Vorher besser ein Foto machen. Dann Testfahrt machen, ob es besser geworden ist. Wenn nicht nochmal nachstellen. Der Deckel braucht für die Testfahrt nicht montiert zu werden.

Ob das Gemisch passt siehst du auch am Kerzenbild. Am besten mal ein Bild davon posten.

Es wäre auch denkbar, dass durch die vorherige Drosselung der Auspuff zusitzt. Dagegen hilft es wenn du mal 50 km am Stück ordentlich Gas gibst.

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:57

Danke erstmal für die vielen Antworten. Die KIPS geht bei 125er kmx immer bei ca. 6000 Umdrehungen raus @2taktpower, zumindest bei 3 freunden von mir welche jeweils 150km/h schaffen. Falschluft könnte sein, vor allem weil das standgas auch von alleine nicht immer runter kommt auf normale 1000-2000 umdrehungen wenn sie warm ist. Wie kann ich ausschließen dass sie falschluft zieht? Was die Düse angeht ich probiere die Tage mal eine 102,5er.

Eine andere Frage, kann es sein dass ich evtl ne tuning cdi brauche? Freunde von mir benutzen diese und als ich heute gefahren bin (habe die originale cdi) kam ich im 5. so auf 105 ca. aber man merkte das da noch ordentlich was ging es aber beschränkt wurde. Und ja mir ist klar dass eine tuning cdi nicht erlaubt ist.

MFG Karl

am 8. April 2017 um 23:49

Falschluft prüfen:

Maschine im Standgas laufen lassen und Startpilot oder Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Zylinder sprühen.

Steigt die Drehzahl, zieht die Falschluft

Mit seinem luftfilter wird das nicht funktionieren.

Wieviele Betriebsstunden bzw. km hat der Motor denn schon drauf? Eventuell muss der Motor einfach mal revidiert werden.

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:01

Der Motor hat 33000 km gelaufen wurde aber bei 28000 komplett überholt. Der läuft auch einwandfrei und alle drosseln sind raus deshalb kann ich mir nicht erklären warum ich nur knapp 100-110km/h fahre, habe natürlich auch in betracht gezogen ob ich eine elektronische drossel verbaut habe, was den leistungsverlust erklären würde, kann jedoch keine finden.

Und das mit dem falschluft prüfen versuche ich auf jeden fall mal auch wenns mit meinem luftlfilter evtl nicht funktionier.

Ich würde auch wieder auf den originalen Luftfilter zurückbauen. Poste mal ein Foto deines "Tuningluftfilters". Habe da einen Verdacht

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:57

http://www.ebay.de/itm/like/130607790224?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Ein bild von dem wie er bei mir drin ist kann ich nachher auch noch schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen