ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KN Luftfilter für Opel Signum 1,9 CDTi ?

KN Luftfilter für Opel Signum 1,9 CDTi ?

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal im Internet einen laut beschreibung echt guten Sport Luftfilter von der Firma KN gesehen.

Was mich überzeugte ist, dass dieser Filter auswaschbar und wiederverwendbar ist. KN gibt 10 jahre Garantie bzw. 1.600.000km !

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem Filter von KN ?

Ist dieser Filter Erlaubt oder gibt es Probleme wenn mich die grünen anhalten ?

Gemeint ist nicht der runde Filter sondern der ganz normale - vom aussehen her wie der Original Opel Filter.

Lohnt sich der kauf bei einem recht hohen preis ca. 60 € ?

Wo kann ich den Filter am günstigsten bekommen ?

Danke für die Hilfe !

Gruß

Simon

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. September 2010 um 9:22

Mit der Rennleitung wirst du keine Probleme bekommen, ist ja nur ein Tauschfilter.

Aber der ganze Ansaugtrakt versaut sich mit der Zeit, der Filter muss ja nach dem waschen/reinigen eingeölt werden damit er den feinen Staub zurückhält.

Bringt absolut nix, meine Meinung.

am 1. September 2010 um 9:24

Wenn schon kein Papierfilter dann den Schaumstofffilter von Pipercross.

Ebenfalls auswaschbar, wird aber nicht eingeölt und versaut dadurch auch nicht den Luftmassenmesser.

Kostet bei Ebay aus England inkl. Versand knapp 50 Euro.

Sascha

Dass der Ansaugtrakt sich versaut ist nicht mehr als ein Gerücht, man soll den Filter mit Öl benetzen und nicht tränken. Ich habe so einen Pilz im i500 und den öle ich überhaupt nicht ein, wozu auch?

Allerdings kannst du für 60€ auch Serienluftfilter fahren, denn den kannst du 4x tauschen für das Geld, was der k&n kostet. Bringen tut er eh gar nichts.

am 1. September 2010 um 9:30

Einölen um den feinen Staub zurückzuhalten, da die Poren ja grösser sind, wird bei verwendung ohne Öl mehr Dreck durchgelassen....

Tu dir aber nix an, ich habe damals meine auch nie eingeölt, aber es war definitiv mehr Dreck im Ansaugtrackt.

Bei welchem Auto? Dreck im Ansaugtrakt hat man bei Motoren generell immer durch Öldämpfe (Edit: und natürlich die Abgasrückführung). Da tut auch ein mit Öl benetzter Luftfilter nichts mehr zur Sache.

Die Filter sind absolut für'n Ar...!

Beim Benziner bringen sie etwas mehr Klang, aber sonst bringen sie nur höhere Kosten. Der Reiniger und das Öl sind nämlich auch nicht billig.

Und es wurde nachgewiesen, dass sie keine Leistungssteigerung bringen. Dann lieber einmal mehr den normalen Papierfilter ausklopfen oder tauschen. Kommt billiger und bringt das gleiche.

am 1. September 2010 um 9:38

War damals im Astra y20dth Motor

Bis zum Umbau war der Ansaugtrakt relativ trocken, mit dem K&N war dann immer so ein schmierig/staubiger Film am System.

Habe den Filter aber nicht in Öl gebadet. *ggg*

lG

Chris

Wenn du dir einen Sportluftfilter holen möchtest dann würde ich dir den von EDS empfehlen! Der ist ohne Ölfilm und den kannst du auch auswaschen.

Zitat:

Original geschrieben von denden2601

Wenn du dir einen Sportluftfilter holen möchtest dann würde ich dir den von EDS empfehlen! Der ist ohne Ölfilm und den kannst du auch auswaschen.

Der bei EDS ist der oben beschriebene Pipercross!

Nur das er bei eds 50€ +p+P kostet.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Beim Benziner bringen sie etwas mehr Klang, aber sonst bringen sie nur höhere Kosten.

Zumindest bei den V6 Benzinern soll der PiperCross entgegen aller Erwartungen auf dem Leistungsprüfstand 2-3 Mehr-PS liefern, s. hier

Beim Diesel dann vlt. 1-1,5 PS ;), aber "wenn's scheh mocht"

Sascha

am 1. September 2010 um 11:19

Hallo

Ich habe den Pipercrossfilter bei nem Gewinnspiel gewonnen. Habe ihn nun ca. 2 monate im Signum 3l cdti. Die brutale Mehrleistung von ca 1 PS ist kaum zu bändigen :D. Nee im Ernst, auser das der Klang beim starten um ne Spur dumpfer ist kann ich keinen Unterschied feststellen.

MFg

am 1. September 2010 um 12:24

Hallo,

ich habe mal gelesen, das Sportluftfilter/Tauschfilter meist nur bei "getunten" Dieselmotoren, die versprochene Mehrleistung, auch bringen soll. Bei manchen Tuningfirmen wird darauf hingewiesen, das nach dem tuning auch ein Tauschluftfilter verwendet werden sollte.

Liebe Grüsse

Ja, so ist es auch. Natürlich ist es für den Tuner ein Zusatzgeschäft. Jedoch ist der potentielle Unterschied bei einem getunten Motor ganz klar eher feststellbar als bei einem Serienmotor.

Ist auch gar nicht überraschend, erst nach dem Tuning (je nachdem was gemacht wurde) entsteht ein erhöhter Luftbedarf. Erst dann kann der K+N seinen Vorteil zum Papierfilter ausspielen.

ICH SPRECHE HIER JETZT VON TAUSCHFILTERN!

Der Serienzustand ist aufeinander abgestimmt. Das Maß an Luft, welches der Motor braucht, wird der Serienfilter schaffen. Je nach Modell ist da mehr oder weniger Spielraum.

Beispiel: Auto x gibt es mit 2Liter und mit 3 Liter Motor. Der Hersteller verbaut bei beiden den gleichen Lufi-Kasten samt Filter (Stichwort Serien-Produktionskosten). Während der kleinere Motor bezüglich Luftdurchlass den Filter noch lange nicht an seine Grenzen bringt, ist der 3Liter Motor, aufgrund des höheren Luftbedarfs (ich setze hier gleiches Prinzip Sauger oder Turbo voraus), eher an dessen Grenze.

Kommt jetzt noch ein Tuning hinzu potenziert sich dies.

Man kann nicht pauschal sagen K+N gut oder schlecht. Es kommt auf den Einzelfall an.

Meine Erfahrung:

Vectra B 2,5V6 mit Mantzel-Tuning: Auswirkung mit K+N eindeutig ja.

corsa C 1,7dti serie : Auswirkung K+N nein. Nach Tuning, weiterhin nein

Coupé 2,2dti serie: Auswirkung K+N nein. Nach Tuning ja, jedoch minimal

Vectra C V6cdti serie: Auswirkung K+N nein. Nach Tuning ja, eindeutig

Corsa c 1,3cdti serie: Auswirkung K+N nein. Nach tuning entfällt (bisher ;) )

Probleme mit Öl am LMM o.ä. gab es nie. Ich habe mir nach 60TKM an beiden aufgeführten Vectras den

LMM im Rahmen einer LuFi-Reinigung genau angesehen...da war nix!

Sollte der Filter bei Erstlieferung etwas zu gut gemeint eingeölt sein, einmal auf beiden Seiten ein schnödes Küchenkrepp aufgelegt um überschüssiges Öl auf zu nehmen und gut ist.

Wie es nach einer Reinigung ist hat man selbst in der Hand.

Nimmt man dann das Falsche Öl (z.B. Caramba) muß man sich über folgende Probleme natürlich nicht wundern. Macht man alles richtig funktioniert das wunderbar.

Der geringere Strömungswiderstand des K+N zum vergl. Papierfilter ist messtechnisch eindeutig

nachweisbar, ob der allerdings noch einen Vorteil bringen kann: s.o.

Es gibt noch nen kleinen Nchteil des offenen Luftfilters:

Nämlich das je nach Lage und anströhmung des Filters die Warme Motorluft angesaugt wird, die natürlich im Vergleich zur von außen zugeführten Luft wärmer ist, was wiederum durch die geringere Dichte der Luft zu weniger Sauerstoff führt!

Bei mir heben sich dadurch die vor und Nachteile des Filters auf!

... Gut ein Vorteil bleibt: der Klang! ;)

Werde allerdings auch noch versuchen die Luftzufuhr und evtl, auch die Luftabfuhr ( aus dem Motorraum) zu optimieren, um die Zufuhr von kühlerer Luft zu ermöglichen. Wird allerdings eh noch viel ausmachen, da ja beim verdichten durch den Lader eh wieder die Luft warm wird, aber am LMM kommt mehr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. KN Luftfilter für Opel Signum 1,9 CDTi ?