- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Knabbern Marder auch Gasschläuche an?
Knabbern Marder auch Gasschläuche an?
Moin!
Ich hab heute ein paar zerbissene Kabel im Motorraum geflickt. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass der Marder auch mal nen Gasschlauch erwischen könnte?
Beste Antwort im Thema
Moin,
fangt bloß nicht mit Mardergeschichten an ....
gucks du...
Kai
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nun ja,
woher soll der Marder wissen, welches Kabel wohin gehört ? Es sei denn, er hat nen Buch dabei, wo er eben hineinschaut, wo er reinbeissen soll und wo nicht
Sonnigen Gruß aus Dortmund
Die Marder sind da nicht wählerisch, mir haben sie man die Rücklaufschläuche beim Diesel zerbissen, aber nicht nur eins sondern damals alle 5.
Diesel stinkt ziemlich, hat die nicht gestört, also werden die wohl vor Gas Schläuchen auch keinen halt machen, werden sich höchstens erschrecken wenns zischt
Ich hab einfach noch nie von einem undichten Gasschlauch wegen eines Marders gehört.
Deswegen gibts 2 Schlussfolgerungen:
1) Entweder hat einfach nur noch keiner davon berichtet, weil Marderschäde an sich relativ selten sind.
2) Oder die Schläuche stinken dem Marder zu sehr, sind zu stabil um angefressen zu werden, oder sowas.
bei mir haben die vor nix halt gemacht, bissspuren an den bremsschläuchen, gar die masseleitung zum motor ... demzufolge machen die auch bei gasschläuchen nicht halt.
üblicherweise hab ich anhand der abgeknabberten isolierung der motorhaube beobachtet, das die gerne entweder auf dem zylinderkopfdeckel oder auf dem verdampfer liegen, weil beide stellen warm sind. was dann in der nähe ist, muss halt dran glauben, auch schon mal die unterdruck-referenzleitung zum sensor der gasanlage... *grrr*
ich muss mal die tage fotos von meiner zerbissenen isolierung machen, dann sehr ihr die "lieblingsstellen".
Definitiv ja.
Zitat:
Original geschrieben von Egooo
Moin!
Ich hab heute ein paar zerbissene Kabel im Motorraum geflickt. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass der Marder auch mal nen Gasschlauch erwischen könnte?
keine Sorge....der Mader hat immer ein Schaltplan vom Auto dabei.
Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er net, also GAS-Anlage kennt er nicht wird auch nicht fressen.
keine Sorge
wenn´s dem marder zu sehr nach einem konkurierendem artgenossen stinkt, da sind oft pendler betroffen, die an wechselnden stellen parken müssen, flippt der marder schon mal aus.
der katscht und knabbert an allem rum, was gummiert / weich ist. und das ist schon mal ein ganz schönes gefauche und gekloppe unter der motorhaube.
meiner kiste hat er schon mal kühlschläuche zerpflückt und die achsmanschette, die antenne hinten zerbissen und als dank, als er sie durch hatte, noch auf´s dach geschissen, mit nem kirschkern auf seiner torte!
da kann´s sicher auch mal vorkommen, daß er versucht in die gasschläuche zu beißen.
Zitat:
Original geschrieben von spargelII
Definitiv ja.
Aber nur einmal. Danach gibt's Tiefkühl-Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von spargelII
Definitiv ja.
Aber nur einmal. Danach gibt's Tiefkühl-Wiesel
Von wegen! Die Gummischläuche gibts (gabs und gibt es nun wieder) bei mir nur im Bereich der Gasphase, also hinter dem Verdampfer. Vom Tank zum Verdampfer liegt eine Metallleitung.
Die kleine Gummiantenne hinten auf dem Dach trägt auch deutliche Spuren und Torte mit Kirschkern stand auch schon auf der Karte...
Soll der doch mal rein beissen dann bleibt dem erst mal das Kiefer hängen weil dem die Fresse eingefrohren ist. Spätestens dann wird er sich das 2 mal überlegen. Vieleicht schluckt der dann noch was von dem Zeug und dann wenn du die Motorhaube aufmachst fliegt dir ein gefrohrener, aufgeblasener Marder entgegen
Als ich bei meinem Schwager mal beim hausbau geholfen habe hatte ich ne Schaufel in der Hand und hab bei dem in der Haube was durchdrehen gehört. Hab dann mal freundlich auf die Haube geglopft und dann kam das ding plötzlich von unten rausgeschossen und rannte gegen meine Schaufel
Wollte eigentlich noch einen mit der Schaufel hinterwischen aber war leider zu schnell das biest.
Zitat:
Original geschrieben von BlackaZ
Als ich bei meinem Schwager mal beim hausbau geholfen habe hatte ich ne Schaufel in der Hand und hab bei dem in der Haube was durchdrehen gehört. Hab dann mal freundlich auf die Haube geglopft und dann kam das ding plötzlich von unten rausgeschossen und rannte gegen meine Schaufel
Mal nur so ne Frage zwischendurch:
Wer hatte dann die grössere Delle? Die Schaufel oder der Marder? Grins.
Zitat:
Original geschrieben von BlackaZ
Soll der doch mal rein beissen dann bleibt dem erst mal das Kiefer hängen weil dem die Fresse eingefrohren ist. Spätestens dann wird er sich das 2 mal überlegen. Vieleicht schluckt der dann noch was von dem Zeug und dann wenn du die Motorhaube aufmachst fliegt dir ein gefrohrener, aufgeblasener Marder entgegen
Wollte eigentlich noch einen mit der Schaufel hinterwischen aber war leider zu schnell das biest.
Hey. Wenn du noch mal etwas unter der Haube durchdrehen hörst, die Stelle genau orten,und dann voll mit der Schaufel auf die Haube drauf. Fazit : Der Marder ist Taub und will nach hause, und du hast deine Ruhe vor Ihm. Mit freundlichem Gruß HARRY.
Moin,
fangt bloß nicht mit Mardergeschichten an ....
gucks du...
Kai