ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Knack Geräusch bei jedem Bremsen - Neuwagen!

Knack Geräusch bei jedem Bremsen - Neuwagen!

Audi A1 GB
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:36

Hallo zusammen,

unser neuer Audi A1 SB 25 hat gerade mal 2000Km gelaufen und knackt seit heute bei jedem bremsen, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal welche Richtung. Nur im Stand hört man nichts wenn man die Bremse betätigt.

Das Geräusch hört sich an als ob jmd einen Stein vorne gegenwirft an den Kotflügel. Schon sehr deutlich!

Audi will erst in 2 Wochen einen Servicetermin vergeben. Für mich klingt das jedoch Sicherheitsrelevant bzgl. Besorgniserregend genug, dass ich damit ungern meine Frau mit Kinder fahren lasse. Bremsleistung etc. ist alles normal. Rad Schrauben sind auch noch fest. Äußere Sichtprüfung OK.

Woran könnte das liegen? Ist das Audi A1 typisch?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen,

das einmalige Knacken beim Richtungswechsel und Bremse treten kommt meist von dem Spiel zwischen Bremsbelagträger und dessen Aufnahme. Die Beläge bewegen sich jeweils etwas vor und zurück.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:24

Es kommt aber je Richtung jedes mal beim Bremspedaltreten (egal wie feste man tritt) vor, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beläge immer wieder zurück in die vorherige position rutschen nach jedem Klick-Geräusch.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:54

Update:

Bei genauerem hinhören war festzustellen, dass das Geräusch von vorne links kommt.

Rad abgemacht, konnte jedoch nichts feststellen, alles wirkte OK.

Hat jmd vll noch eine Idee?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:46

Wäre dieser Mangel eurer Meinung nach als „zu akzeptieren „? Es ist schon sehr nervig dieses jedes mal beim Bremse zu hören.

Hörst du bei Schlaglöchern auch ein leichtes Klopfgeräusch?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:43

nein

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:49

Fehler gefunden.

Das neur Auto brandneu vom Band (Folie war noch drauf bei besichtigung) hatte falsche Bremsbeläge montiert.

Das Foto zeigt den Unterschied vor/nach der Werkstatt heute. Ich habe vor dem Audi Werkstattsbesuch das vorher bild gemacht.

Gut zu sehen der Clip am Pad.

Das Problem ist nun endlich behoben.

Img
Img

Danke für die Rückmeldung! Bei meinem neuen klackt es auch vorne links, wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre und bremse. Werde es beim nächsten Ölwechsel mal prüfen und beheben lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:54

wie alt?

08/23

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:29

Bei uns war das klacken bei jeder Bremsenbetätigung.

Seitdem die Pads gewechselt wurde und die neuen nun diesen Clip haben, ist das Geräusch weg. Bei dem neuen BJ einfach mal zum Audi Händler fahren. Bin nächste Woche wieder dort…Klimaanlage defekt. Wagen gerade mal 2tkm gefahren und keine 4 Monate alt…Neuwagenqualität Audi hatte ich mir anders vorgestellt :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Knack Geräusch bei jedem Bremsen - Neuwagen!