ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Knack Geräusch im Heckbereich rechts 105 PS TSI

Knack Geräusch im Heckbereich rechts 105 PS TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. April 2011 um 20:08

Hallo,

ich habe einen Polo Comfortline, 105 PS TSI 540 Kilometer, Erstzulassung Ende März 2011,

seit kurzer Zeit habe ich ein Knackgeräusch hinten links, beim anfahren, abbremsen oder wenn das Fahreug sich verwindet, habe das Fahrzeug schon beladen, aber das Geräusch ist da.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Ansonsten ist das Fahrzeug in Ordnung, keine Kraaftstoffleitungen oder sonst was.

DANKE im voraus für euere Antworten.

Grüße GOVA

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 14:39

Hallo

Dieses Phänomen hat gerade auch ein Kunde bei uns. Flashroter 1.2 TSI.

An diesem Auto bin ich seit knapp 4 Tagen dran, habe alles zerlegt und geprüft. Heute hab ich/wir es nun gefunden. Es ist ein Stopfen am Unterboden hinten links/rechts und ein Schweißpunkt.

Lg beN

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi,

ich hätte es nicht besser beschreiben können,das gleiche Problem habe ich auch,allerdings hinten rechts.

Wollte damit auf jeden Fall mal damit zum Händler,nervt echt!

Ein Kumpel meint,das könnten die Dämpfer sein....

Sag bescheid wenn du was weisst...

 

am 27. April 2011 um 21:52

hey bei uns ist das auch so, aber erst nach 14500 km, also bei uns kann auch ein atlas im kofferraum sein, der liegt ina radmulde und das metall kanllt manchmal an die verkleidung, aber i-wie auch nicht!

also ich guck mir den dämpfer mal an, ich sasg dann mal bescheid! :D

1. Möglichkeit - Kofferraumklappe

Die Gummipuffer hatten bei mir zu viel Luft, sodass die Kofferraumklappe eng am Fahrzeug lag. Dadurch Knackgeräusche bei Kopfsteinpflaster etc.

Lösung: Filzgleiter auf die runden Plastikabdeckungen geklebt, wo die Puffer andocken. Danach kein knacken mehr.

2. Möglichkeit: Hintere Türen

Da habe ich nächste Woche einen Termin beim :). Es scheint so, dass sich in der Türverkleidung etwas gelöst hat und dort Metall auf Metall reibt. Das gibt dann ein knarzen bei schlechteren Straße.

PS: Ich habe nen Sportfahrwerk und die Boavistas drauf. Denke, dass es dadurch noch etwas anfälliger ist.

Themenstarteram 28. April 2011 um 10:54

Ich habe das nur beim anfahren oder beim starkem abbremsen oder wenn sich das Fahrzeug verwindet, dann knackt es kurz und gut,

Stoßdämpfer usw kann ausgeschlossen werden, dachte schon an die Rückbank, kann ausgeschlossen werden, dann dachte ich an den Schließbügel der hinteren Tür.

Es ist ein nerviges Geräusch und beim VW in der Werkstatt, naja, die fahren mehr mit dem AUto als instand gesetz wird.

Bin mal gespannt auf deine Antwort mit der Türverkleidung.

Grüßle

GOVA

Zitat:

Original geschrieben von gova

../ die fahren mehr mit dem AUto als instand gesetz wird. /..

Deshalb bin ich ein Freund davon, dass man nicht gleich sofort zum :-) fährt, sondern selbst erst einmal schaut, wo und wann das Geräusch her kommt. Was anderes machen die Jungs dort auch nicht, nur kenne ich mein Auto zig mal besser.

am 29. April 2011 um 10:52

Also doch mehrere mit diesem Problem. Ich habe dieses Geräusch auch! Habe für meine Anlage die hintere Verkleidung abbauen müssen und dachte schon es käme daher. Habe sogar extra neue Klammern benutzt.

Ich denke mal es kommt dann von der Heckklappe. Allerdings muss da eh vom :) nochmal die Befestigung für die Lifter auf der Fahrerseite getauscht werden, die hat zuviel spiel.

Achja, wo ich voll beladen war ( Voller Kofferraum und 5 Pers) hat es nicht ein bisschen geknackt!

Das ist ja unglaublich,doch sehr viele mit dem gleichen Problem...

Ich werde am Montag damit zum :-)

Ich tippe mittlerweile auf die Türverkleidung oder Heckklappe.

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:16

Habe mal weiter untersucht und denke es kommt von der Scheibenbremse hinten

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von gova

Habe mal weiter untersucht und denke es kommt von der Scheibenbremse hinten

Grüßle

Wie kommst du denn darauf?

Themenstarteram 29. April 2011 um 14:35

wenn das fahrzeug steht und ich am rd drücke und ziehe, dann höre ich wie aus der bremse dieses geräusch auftritt, aber nur rechts!!!

grüßle

am 29. April 2011 um 14:39

Hallo

Dieses Phänomen hat gerade auch ein Kunde bei uns. Flashroter 1.2 TSI.

An diesem Auto bin ich seit knapp 4 Tagen dran, habe alles zerlegt und geprüft. Heute hab ich/wir es nun gefunden. Es ist ein Stopfen am Unterboden hinten links/rechts und ein Schweißpunkt.

Lg beN

am 4. Mai 2011 um 18:33

So erster Zwischenstand: Die Türverkleidung war es nicht --} ABER: Es liegt bei meinem :) bereits eine Empfehlung seitens VW vor. Demnach soll irgend ein Gummipropfen im Bereich der hinteren Tür die Ursache sein. Nächste Woche mache ich einen neuen Termin und dann geht das Auto in die Karosserie und die schauen sich das dann an. Ich habe das Geräusch hinten rechts. Wie ist es bei Euch?

am 4. Mai 2011 um 18:39

Wie ich schon geschrieben hatte :) Gummistopfen ^^

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:44

Wo sitz der Gummistopfen?

Das kann doch nicht sein oder, es hört sich blechern an.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Knack Geräusch im Heckbereich rechts 105 PS TSI