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Knacken, Ächsen wie Takelage Segelschiff- ist Domlager rechts?
Hallo,
es fing an bei eingeschlangener Lenkung nach rechts und rückwärts fahren. Ein Knacken auf der Beifahrerseite (ich denke aus Richtung Federbein), dann wieder vorwärts und wieder ein Knacken. Das ist alles jetzt schlimmer geworden. Vor allem eben im Stand oder langsamer Fahrt ist es hörbar. Heute hatte ich das Auto komplett vorn aufgebockt und dabei festgestellt, das auf der rechten Seite das Domlager viel mehr Spiel hat als das auf der linken seite. Ist dort also mit Sicherheit der Ursprung der Geräusche. Und nun werde ich das Domlager wechseln. Sind die Geräusche so, wenn ein Domlager defekt ist? Ich hatte beide Domlager vor 4 Jahren getauscht. Nebst Stossdämpfer.
Danke für eure Tips...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pv-544
ist ja schon recht alt dieser thread....
aber: das dom lager.....ist nicht aus stahl....also weder kugel- noch sonstwas lager. es ist unverschämterweise aus gummiähnlichem material...da gehört irgendein gleitmittel rein. auf siliconbasis sicher.
: Da hat aber einer Ahnung von der Materie!
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andsaal
Hallo,
es fing an bei eingeschlangener Lenkung nach rechts und rückwärts fahren. Ein Knacken auf der Beifahrerseite (ich denke aus Richtung Federbein), dann wieder vorwärts und wieder ein Knacken. Das ist alles jetzt schlimmer geworden. Vor allem eben im Stand oder langsamer Fahrt ist es hörbar. Heute hatte ich das Auto komplett vorn aufgebockt und dabei festgestellt, das auf der rechten Seite das Domlager viel mehr Spiel hat als das auf der linken seite. Ist dort also mit Sicherheit der Ursprung der Geräusche. Und nun werde ich das Domlager wechseln. Sind die Geräusche so, wenn ein Domlager defekt ist? Ich hatte beide Domlager vor 4 Jahren getauscht. Nebst Stossdämpfer.
Danke für eure Tips...
Hallo,
solche Geräusche habe ich bei mir auch manchmal aber auf der linken Seite. Es sollen die Domlager sein. Ich habe gelesen, dass man das Auto vorn aufbocken soll und dann Sprayfett ins Lager spühen soll. Wenn das Knarren dann erstmal weg ist sind es die Domlager. Vielleicht hilft es, habe es selber aber noch nicht gemacht.
Andreas.
Okay, das ist gute Idee um das Knarren wegzubringen... Aber das Knacken wird damit nicht verschwinden, werde dann wohl das Domlager tauschen müssen. Frage mich noch ob ich preiswert bei Ebay kaufe oder beim Fachhändler..
Tippe mal, daß das Kugellager im Domlager fest ist! Kauf lieber Markenware beim Händler, dann hast Du weniger Ärger damit!
Hi the_padman,
ich habe Domlager von FEBI-BILSTEIN erworben. Mal schauen, wenn das WEtter wieder besser ist, krach das Federbein mal raus. Und dann schaue ich mir das mal an. Domlager war im November 2003 eingebaut worden.
andsaal
ist ja schon recht alt dieser thread....
aber: das dom lager.....ist nicht aus stahl....also weder kugel- noch sonstwas lager. es ist unverschämterweise aus gummiähnlichem material...da gehört irgendein gleitmittel rein. auf siliconbasis sicher.
was willst du uns damit sagen?
und haste schonmal so ein domlager durchgeflext?
ich glaube nicht
Domlager ist der ganze Begriff in meinen Augen.
Gemeint ist sicherlich das Axialrillenkugellager oder wie auch immer.
Und wenn es knackt ist es sicher nicht das Gummidingens genannt Federbeinlagerung sondern dieses Axialrillenkugellager
Zitat:
Original geschrieben von pv-544
ist ja schon recht alt dieser thread....
aber: das dom lager.....ist nicht aus stahl....also weder kugel- noch sonstwas lager. es ist unverschämterweise aus gummiähnlichem material...da gehört irgendein gleitmittel rein. auf siliconbasis sicher.
was erzählst du denn da für einen quark . immer so ein Müll
natürlich ist in dem Domlager auch noch ein Traglager verbaut beim B3 einteilig integriert und ab irgendwas um 12/92 (glaube ich ) zweiteilig also Gummi Tragkörper und Axialrillenkugellager getrennt. spätestens jedoch ab 11/93 also beim B4 zweiteilig
Was du mit Siliconöl einsprühen irgendwo gelesen hast bezieht sich auf den Gummi damit er nicht quitscht ist aber nicht notwendig und wenn du das falsch gleitmittel nimmst lösst es die Gummimischung an und diese versprödet
aber wenn wird das Axiallager nachgefüllt was natürlich bei der zweiteiligen Variante weitaus einfacher geht . Aber wenn es schon knarzt ist meißt einer oder zwei Tragkörper sprich in diesem fall Kugeln defekt . Aber probieren kann mann es wenn geiz geil ist
Zitat:
Original geschrieben von pv-544
ist ja schon recht alt dieser thread....
aber: das dom lager.....ist nicht aus stahl....also weder kugel- noch sonstwas lager. es ist unverschämterweise aus gummiähnlichem material...da gehört irgendein gleitmittel rein. auf siliconbasis sicher.
: Da hat aber einer Ahnung von der Materie!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Zitat:
Original geschrieben von pv-544
ist ja schon recht alt dieser thread....
aber: das dom lager.....ist nicht aus stahl....also weder kugel- noch sonstwas lager. es ist unverschämterweise aus gummiähnlichem material...da gehört irgendein gleitmittel rein. auf siliconbasis sicher.
: Da hat aber einer Ahnung von der Materie!
sehr witzig und hilfreich...... damit kann hier jeder so richtig was anfangen... wie wär es, wenn du nun erklärt hättest, wie das richtig aussieht und warum es knarrt??????????
unter dem plastikmaterial sind tatsächlich und völlig ungeschützt vor dreck und salz....kugeln. und die laufen in einer rille im federteller. man kann den ganzen quatsch leicht mit einem schraubenzieher abhebeln.
ich hätte mich ohnehin korrigiert. aber es gibt ja durchaus solch plastikzeugs, was sich mit einer schmiere längere zeit bewegt...bis ende ist. da ich dachte, damit ist es getan, hab ich natürlich nicht an dem teil rumgemurkst. es hat aber nichts gebracht, also wieder auseinander.... es gibt das lager als ersatzteil...nur das ding mit den kugeln. da die rille im federtelle allerdings auch verrostet ist, muss der eigentlich auch neu. na, mal sehen, was das kommt.
nochmal: ich finde es ziemlich bescheuert, sich hier in hämischen bemerkungen zu ergehen, statt qualifiziert zu helfen, bzw auch auf fehler hinzuweisen.
schönen tag noch, den spezialisten!
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
was willst du uns damit sagen?
und haste schonmal so ein domlager durchgeflext?
ich glaube nicht
durchgeflext?????? das domlager?
nun bin ich auch mal so hilfreich: wieso soll man was durchflexen, was sich leicht mit einem schraubendreher abhebeln lässt? der federteller ist teil des lagers......
es ist kein "lager" im herkömmlichen sinn....nicht gekapselt... normal (wenn´s das gibt),kenn ich das jedenfalls anders, und dann hält es ein autoleben lang.....
Jetzt mußt du mal erklären wie bei dir ein Lager im "herkömmlichen" Sinn aussieht???? Es gibt verschiedene Arten von Lagern. Hast du schonmal die hinteren Radlager in der Hand gehabt? Sind das auch keine "herkömmlichen" Lager, nur weil die nicht gekapselt sind? Du schreibst das Domlager ist kein Kugellager. Es ist aber eins!!!
Erst schreibst du es sind keine Kugeln drin(kein Kugellager), dann schreibst du, dass doch welche drin sind. Ist doch voll widersprüchig.
Nun zu den Fakten. Es gibt es verschiedene Domlager, ein geteiltes und eins aus vollem Material. Bei dem Vollmateriallager ist das Kugellager im Gummiteil integriert. Dieses Gummiteil ist mit Metall(Stahl) verstärkt bzw der Stahlteil ist mit Gummi vulkanisiert.
Beim geteilten ist der Gummi(Domlager) und das Kugelllager(Axialrillenlager) einzeln erhältlich. Sicherlich ist die Konstruktion die nicht die beste aber es hält für die meisten ein Autoleben lang. Und für ein Lager was um die 10-20€ kostet, kann das von mir aus so billig aufgebaut sein.
PS: Wenn es nicht gummiumhült wäre, dann würden deine Domlager schon längst nicht mehr da sein.
Zitat:
Original geschrieben von pv-544
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
was willst du uns damit sagen?
und haste schonmal so ein domlager durchgeflext?
ich glaube nicht
durchgeflext?????? das domlager?
nun bin ich auch mal so hilfreich: wieso soll man was durchflexen, was sich leicht mit einem schraubendreher abhebeln lässt? der federteller ist teil des lagers......
es ist kein "lager" im herkömmlichen sinn....nicht gekapselt... normal (wenn´s das gibt),kenn ich das jedenfalls anders, und dann hält es ein autoleben lang.....
so und jetzt ist gut mit Wiederworten da du dich eh zum Honk machst ,
attestiere ich dir das man merkt das du im grunde genommen keine ahnung von Wälzlagertechnig hast . also kusch
der Federteller ist Bestandteil des Federbeins . Das Axialrillenkugellager ist bestandteil des Domlager Ende der Diskussion
und das du weder wirklich weißt was normal und unnormal ist noch wirklich weißt wovon du sprichst sage ich es mit den Worten von
Dieter Nuhr : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
sollte ich auch manchmal beherzigen andere aber auch
merkwürdig, wie nun plötzlich die informationen purzeln....
das weiss ich auch, dass lager verschieden aussehen können......
was ich aber sonst so kenne, das ähnelt eher einem "DIN" -lager...
kann man bei einem "franzosen" natürlich nicht erwarten...schon klar.
ja, ist billig(haha-wie wahr), wenn man erstmal weiss, was man da wechslen kann und muss.
jetzt hab ich es ganz auseinander....es ist schon ursprünglich wie ein "richtiges" lager aufgebaut....aber sooooo vergammelt, nach 9jahren und vll 150.000km als wenn es 3jahre in gülle gelegen hätte..also jetzt kann ich alles erkennen....es ist eingepresst im federteller und liegt oben offensichtlich nur auf der dom-befestigung auf und zusammengehalten wird das ganze wie sonst auch durch den stossdämpfer.
interessant, dass es, wie hier vielfach beschrieben, von jetzt auf gleich anfängt irgendwann zu knarzen.... möglicherweise dann eben auch nach federumbauten....das sind wohl weniger irgendwelche billigteile oder falsche montage, sondern grundsätzlich ein konstruktionsflop.
es gibt schon mal ein defektes domlager zu beklagen....aber bei meinem kombi hat es 500.000km und 25jahre auf dem buckel und funzt einwandfrei...und bei all den anderen modellen dieses herstellers auch. ich kenn es auch nicht von vw oder daimler benz.
das ist schon aussergewöhnlich.wie vieles bei dieser und der tochter/schwester-marke.
aber warum, wenn es hier schreiber gibt, die wissen, wie es richtig aussieht, schreiben die das nicht...und ergehen sich nach aufzeigen falscher fährten(wegen vorsichtigem herantasten(es ist ja nicht meine karre) in häme und überheblichem ebenfalls nichtwissen?
hab also die richtigen teile bestellt...30€ komplett. das wird dann nochmal für 2 jahre halten. dann ist der rest er mühle wohl eh reif für die presse. die abwrackprämie sollte wohl verhindern, dass die leute nach 9 jahren merken, welcher schrottideologie sie da aufsitzen.....
betrifft: fresse halten durchflexen....ja genau, halt dich mit unqualifizierten äusserungen zurück!
wieso erscheint das hier eigentlich bei VW?????
ich wollte infos zu peugeot..... hatte solches auch aufgerufen....
na egal schrott ist schrott