ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Knacken am rechten Vorderrad beim Einlenken

Knacken am rechten Vorderrad beim Einlenken

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 11:10

hallo,

wollte nur mal schnell fragen ob jemand dieses problem bei einem opel astra f schon mal gehabt oder davon gehoert hat.

Beim Einlenken nach rechts knackt es in der Gegend vom vorderen rechten Rad.(als wuerde zwei teile aneinander knacken??) Habe leider keine Ahnung was das sein kann.

Es handelt sich um das Modell opel astra f S.i. Bj. 94 101PS

Vielen Dank fuer jeden Tip und jede Hilfe,

frank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hört sich ganz nach dem Lager der Antriebswelle an. Könnte es sein das die Gummimanschetten seit längerem kaputt sind? Wenn ja wird wohl das Lager eine ab bekommen haben. Ist das Geräusch denn schon sehr laut? Wenn nicht und die Manschette ist kaputt das könntest du glück haben und mit ner neuen Manschette und neuem Fett getan wäre.

Gruss

P.S. Hab am Samtstag noch zwei zu machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 11:51

hi,

danke fuer die schnelle antwort. leider habe ich nicht all zu viel ahnung von autos. deswegen kann ich nur sagen was ich hoere. das geraeusch ist nicht sehr laut und auch nicht gleichmaessig. Lediglich wenn ich einlenke hoert man es zwei mal knacken.

was kann das denn schlimmsten falls kosten und bestenfalls kosten?

danke fuer die antwort,

frank

Also wie gesagt ich muss das am Samstag auf beiden Seiten machen. Die Manschette kostet mit Fett knapp 8 Euro. Kannst du aber selbst überprüfen ob die kaputt ist. Die Manschette befindet sich direkt hinter dem Rad. Schlimmstenfalls ist das Gelenk kaputt. Das kostet ca. 100 Euro. Hier muss dann zusätzlich auch die Manschette gemacht werden. Kostet für den Einbau kann ich dir leider nicht sagen. Ich mach alles selbst. Wenn du aus der Nähe kommst und Hilfe brauchst sag bescheid

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 12:23

hi,

bin aus schweich, das ist also nicht so weit weg von wittlich.:-) ich werd heute abend mal nachsehen. ob es die manschette ist. ein bekannter hat mir mal gesagt, dass das vielleicht auch das ventil fuer die servolenkfluessigkeit sein kann.

was mich dabei nur wundert ist, dass das geraesch halt nur von vorne rechts kommt.

ansonsten melde ich mich nochmal ueber das forum bei dir.

ist das denn viel arbeit so was zu machen. wie lange dauert denn der einbau circa?

kann man die benoetigten teile irgendwo einkaufen oder muss man die bestellen?

vielen dank fuer die hilfe,

frank

Krass ich arbeite in Trier und wohn nur zwei Dörfer von dir entfernt. Fahr heut noch in Schweich die Sachen für den Astra am Samstag kaufen. Wenn du willst können wir uns bei Profi-Parts in Schweich treffen. Da bekommst du die Teile nämlich auch. Arbeitsaufwand ist je nachdem wie es klappt eine Stunde bis 1 1/2. Schön wie klein die Welt ist

Gruss

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 12:58

hi,

heute abend wird es knapp, da ich in luxembourg arbeite und mit der fahrgemeinschaft wird das immer ein bisschen spaeter.

vielleicht kannst du mir mal deine email adresse geben. dann melde ich mich heute abend mal von zu hause aus. waehrend der arbeit im forum surfen macht sich nicht all zu gut.:-)

wenn du 2 doerfer weiter sagst gehe ich davon aus, dass du aus hetzerath kommst. da haben die ersten doch schon wittlicher nummernschilder.

wie gesagt, wenn du willst kannst du mir ja mal deine email adresse sagen, dann schreib ich heute abend mal.

waer cool,

bis dann,

frank.

MOSEL FRAKTION STILLGESTANDEN ;)

coole sache... ICh wohne mehr oder weniger in piesport

wurscht..

also es könnten die domlager, die spurstangenköpfe, die antriebswellen, die radlager, die traggelenke UND die lenkung sein!! ich hab auch so ein knacken.. dachte es kommt von links, bis ich nachgeschaut hab und festgestellt hab, dass es das lenkgetriebe ist :( bis dahin hab ich schon 4 Kugelköpfe und sonst noch son paar sachen gemacht...

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von astrafsi

hi,

heute abend wird es knapp, da ich in luxembourg arbeite und mit der fahrgemeinschaft wird das immer ein bisschen spaeter.

vielleicht kannst du mir mal deine email adresse geben. dann melde ich mich heute abend mal von zu hause aus. waehrend der arbeit im forum surfen macht sich nicht all zu gut.:-)

wenn du 2 doerfer weiter sagst gehe ich davon aus, dass du aus hetzerath kommst. da haben die ersten doch schon wittlicher nummernschilder.

wie gesagt, wenn du willst kannst du mir ja mal deine email adresse sagen, dann schreib ich heute abend mal.

waer cool,

bis dann,

frank.

hab dir ne pn geschickt

hallo millenchi

das merkt man doch. Wenn man das knacken hat wenn man steht und einlenkt dürfte es doch nicht von der Antriebswelle kommen oder? hört man doch nur wenn man fährt. Außerdem wenn die Manschette kaputt ist liegt das doch nahe oder? darauf hab ich mich ja bezogen.

cool, nen thread nur für WIL´er

aber wegen dem knacken weiß ich auch ned so recht...ich hatte mal knacken in nem astra gehabt, weil der stabi abgerissen war :(

klar kann man das hier nicht per Ferndiagnose feststellen. Daher ist es ja praktisch das er in der Nähe wohnt. Dann kann man genauer schauen. Nur mal so neben bei wenn der Stabi abgerissen ist merkt man das doch im Fahrverhalten oder?

@astrafsi: hast du meine pn bekommen mit der e-mail adresse

@krames .. die antriebswelle knackt und knarzt auch wenn du stehst und bei meinem alten astra war es der stabi pendel... einfach abgerissen... hat auch im stand geknackst...

greetz

hab im fahrverhalten nix gemerkt, war aber auch winter gewesen und ich bin eher unsportlich durch die gegend gerutscht *fg*

nen defekten stabi würdeste vor allem in kurven merken...

Bei meinem kadett wars auch das lager der antriebswelle... bei BEIDEN kadetten *grmpf*

wenn die manschette kaputt ist, kommt da dreck rein und das überlebt das lager nichtr lange...

jedenfalls, bei der beschreibung (Klacken) ist auf jeden fall da irgendwas ausgeschlagen....

Na denn... MOSEL FRAKTION RÜHREN! *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Knacken am rechten Vorderrad beim Einlenken