ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knacken an der HA trotz neuer Querlenkerbuchsen

Knacken an der HA trotz neuer Querlenkerbuchsen

Themenstarteram 8. April 2010 um 15:55

Wiedereinmal macht mein Vecci mir sorgen....

Vor 10 tagen hatte ich erst die Querlenkerbuchsen an der HA erneuern lassen da ich dieses Knacken nicht mehr aushielt.

Jetzt habe ich aber das gleiche geräusch schon wieder.

Kann es sein das die Buchsen nicht richtig eingebaut wurden?

Komisch ist das ich nach der Reparatur 1 Woche ruhe hatte und das geräusch dann wiederkam.

Habe auch schon einen Mechaniker meines Vertrauens gefragt was das sein könnte aber der weiß auch keinen rat mehr.

Aber wenigsten konnte er mir mit sicherheit sagen das die Buchsen erneuert wurden, und das das geräusch auch nicht von denen kommt sondern andere ursachen haben muss.

Hoffe ihr habt noch nen guten rat, so langsam verzweifle ich:(

Ähnliche Themen
16 Antworten

könnten auch die stabilager sein,die du da hörst.

mfg

André

wurden wirklich 4 Buchsen gewechselt?

Wurden die überhaupt gewechselt? (Mit einer Spritze voll Öl kann man das Problem auch eine Weile verschieben)

ansonsten bleiben noch Stabilager und eventuell Pendelstützen

Das geräusch kann aber auch von der mitte kommen. bei mir waren die schrauben nicht richtig fest und dadurch machter er geräusche. nr. 1 und 2

Unbenanntnm0
am 8. April 2010 um 22:04

HI,

die Board-Suche lässt grüssen ... bei Knackgeräuschen erstmal die Stabigummis erneuern.. ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

die Board-Suche lässt grüssen ... bei Knackgeräuschen erstmal die Stabigummis erneuern.. ;)

Gruß cocker

Ist das viel Arbeit? Bzw. was darf sowas kosten?

Bin Handwerklich ja nicht der ungeschickteste, nur sind Autos für mich Böhmische Dörfer :)

http://home.foni.net/~claudia-werner/auto.html#stabi

für einen der es kann mit bühne oder grube denke ich 0,5std.kann aber nur empfehlen den stabi ganz auszubauen,ging bei mir nicht anders,da zu festgegammelt.war aber kein problem.

mfg

André

Ich hab gestern meine Stabigummis "entkleppert".

Den Stabi muss man dazu nicht komplett ausbauen (unnötig viel Arbeit).

Ich hab den Vecci hinten rechts und links auf Böcke gestellt.

Dann Räder runter, dann kommt man schön von der Seite an die Gummis.

Als nächstes den Gummihalter lösen (SW 16) und dann mit dem Schraubendreher und nem Hammer zwischen die Haltebleche klopfen.

Vorher etwas Rostlöser drauf sprühen ,kann nicht schaden.

Mein Ersatzteiledealer hatte leider keine passenden Gummis vorrätig (Achtung es gibt zwei verschiedene Durchmesser 14 und 18mm).

Also hab ich ca. 1,5mal etwas Fahrradschlauch ,an der Stelle des Gummis, um den Stabi gewickelt und mit etwas Klebeband fixirt.

Dann die Gummis und Halter wieder dran und fertig.

ENDLICH is das nervige Klappern weg :-))

am 15. April 2010 um 6:36

HI,

die beiden unterschiedlichen Grössen sind für vorne, soweit ich mich noch erinnere! Für hinten gibts nur eine Grösse... viele Teiledealer wissen das nicht und verwechseln das... dein Fahrradschlauch wird wohl an der Stelle nicht sehr lange halten. Der schubbert sich irgendwann durch, denke ich.

Gruß cocker

Hi,

Ja, ich werd auch bei Gelegenheit neue Gummis verbauen, wenn ich se hab.

Wenn man die Räder runter macht, is das ja echt nur ne halbe Std. Arbeit.

Die Fahrradschlauch-Aktion war aber gut um zu testen, obs die Gummis waren, die klapperten.

Hab nämlich schon andere Sachen gemacht, ohne das nervige Klappern weg zu bekommen.

- Lenkerbuchsen

- Auspuffgummis + Dichtungen

Gruß Maddin

Zitat:

HI,

die beiden unterschiedlichen Grössen sind für vorne, soweit ich mich noch erinnere! Für hinten gibts nur eine Grösse... viele Teiledealer wissen das nicht und verwechseln das... dein Fahrradschlauch wird wohl an der Stelle nicht sehr lange halten. Der schubbert sich irgendwann durch, denke ich.

Gruß cocker

Da erinnerst du dich Richtig :)

PS.manche Leute machen sich unnötig Arbeit,Fahrradschlauch*Kopfschüttel*

Das sind Pfennigsartikel !!!

@ crazyboy29

Zu meiner Ehrenrettung ;-)

Bei meiner Fehlersuche (Klappergeräusch), hab ich das Federbein raus gemacht.

Weil ich vermutet hab, das der Stoßdämpfer oben lose ist.

Als das Federbein raus war und der Stabi damit entlastet, is mir dann das Spiel am Stabigummi aufgefallen.

Dann denn Teiledealer angerufen...der hatte die Gummis nicht auf Lager.

Da ich den Vecci wieder fahrbereit brauchte, die Notlösung mit dem Fahrradschlauch.

Hätt ich die Gummis gleich zur Hand gahabt, hätt ich wegen den paar Cent bestimmt nich rum gemacht.

Also bitte nicht gleich so abfällige Komentare....bin NICHT blöd.

Hab den Job gelernt (sogar bei Opel) is aber schon 20 Jahre her ;-)

Gruß Maddin

Zitat:

HI,

Gruß cocker

Ich habe mal gelesen das die Stabis hinten unterschiedliche Maße haben. Beim Vorfaceliftmodell ist der Stabi (2.0/V6) 18mm dick, beim Facelift allerdings nur 17,5mm.

Beste Grüße

Powercruiser

so meinte ich das nicht.

Für meinen VFL gibts für vorne auch 2 Grössen.

Hängt von der Motorisierung ab, soweit ich mich erinnere.

Hab meine für hinten bei ATU gekauft. Der fragte zuerst auch, welche Grösse ich brauch, aber hat dann gemerkt, dass ich hinten wollte, nicht vorne. Da gabs dann nur eine Grösse...

Zitat:

Original geschrieben von magmar

@ crazyboy29

Zu meiner Ehrenrettung ;-)

Bei meiner Fehlersuche (Klappergeräusch), hab ich das Federbein raus gemacht.

Weil ich vermutet hab, das der Stoßdämpfer oben lose ist.

Als das Federbein raus war und der Stabi damit entlastet, is mir dann das Spiel am Stabigummi aufgefallen.

Dann denn Teiledealer angerufen...der hatte die Gummis nicht auf Lager.

Da ich den Vecci wieder fahrbereit brauchte, die Notlösung mit dem Fahrradschlauch.

Hätt ich die Gummis gleich zur Hand gahabt, hätt ich wegen den paar Cent bestimmt nich rum gemacht.

Also bitte nicht gleich so abfällige Komentare....bin NICHT blöd.

Hab den Job gelernt (sogar bei Opel) is aber schon 20 Jahre her ;-)

Gruß Maddin

Was war daran jetzt abfällig...

Nue versteh sowas net als wenns nur einen teiledealer geben tut...

Sollte auch nicht abfällig wirken !!!

Hab auch nie gesagt das du Blöd bist ;)

Aber gut,Bier her Stoß an und gut...

Deine Antwort