ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knacken an der Vorderachse beim anfahren

Knacken an der Vorderachse beim anfahren

Themenstarteram 15. April 2009 um 17:51

Hallo

Ich habe ein Knacken an der Vorderachse beim anfahren, aber nicht immer. Es hört sich genauso an als wenn die Bremsen hinten leicht fest sitzen!(metalllisches Knacken) Meist kommt es wenn ich an einer leichten Steigung oder am Berg anfahre. Man kann es aber nicht prowozieren es kommt wann es will!

Was könnte das sein?

Hat jemand änliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Knacken an der VA beim Anfahren - hast du mal an die Kupplung gedacht?

Hier im Forum wurde schon von defekten Kupplungszylindern berichtet, welche ein ähnliches Geräusch erzeugen können.

am 15. April 2009 um 18:47

Kann es vielleicht das ABS sein? Ich habe beim anfahren (nur wenn Auto vorher aus war) bei 20km/h ein knacken. Man sagte mir das es das ABS ist.:confused:

am 17. April 2009 um 8:09

Könnten eventuell auch die Querlenker sein.

@timal Das von dir beschriebene Knacken ist denke ich die Zentralveriegelung die automatisch bei ca. 20 km/h verschließt!

Kannst du wenn du die MFA+ hast im Komfortmenü einstellen ob dies passieren soll oder nicht.

Kann man auch ganz leicht testen. Leuchtet nach dem Knacken der ZV Schalterl an der Fahrertür orange dann ist er zu. Oder musst du nach dem knacken bei gestecktem Schlüssel 2 mal den Türöffner ziehen bevor die Tür aufgeht!

1mal Tür schließt auf

2mal Tür geht wirklich auf!

am 17. April 2009 um 12:03

genau das selbe problem hab ich auch, es knackt bzw. knallt an der Vorderachse wenn ich 20 km/h überschreite und auch nur wenn der Motor vorher aus war.

Kann mann die ZV so einstellen das man beim oeffnen der Tuer nur einmal den Griff innen ziehen muss um die Tuer zu oeffnen??? (sobald sich die Tuer autom. verriegelt)

Mich nervt das das man immer zwei mal ziehen muss.

 

Gruss

@ DMX2k4

Wie schon geschrieben ich glaub nicht das das von der Vorderachse kommt sondern von der Tür die eben in diesem Moment zumacht!

 

@kikas

In meinem Boardcomputer gibt es nur folgende einstellungsmöglichkeiten!

1. Alle Türen zu --> 2mal ziehen

2 Deaktiviert --> Einmal ziehen wird aber halt auch nicht abgeschlossen!

am 21. April 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

@timal Das von dir beschriebene Knacken ist denke ich die Zentralveriegelung die automatisch bei ca. 20 km/h verschließt!

Kannst du wenn du die MFA+ hast im Komfortmenü einstellen ob dies passieren soll oder nicht.

 

Kann man auch ganz leicht testen. Leuchtet nach dem Knacken der ZV Schalterl an der Fahrertür orange dann ist er zu. Oder musst du nach dem knacken bei gestecktem Schlüssel 2 mal den Türöffner ziehen bevor die Tür aufgeht!

 

1mal Tür schließt auf

2mal Tür geht wirklich auf!

Ist bei mir nicht so alle Türen OFFEN keine Lampe leuchtet. Mir sagte man es ist der Selbsttest des ABS Systems.

am 22. April 2009 um 3:34

habe das gleiche problem.ist ein knacken in der vorderachse beim anfahren.auch manchmal wenn man zügig in den 2.gang schaltet.hört sich nicht gesund an und ist nicht die zv ;)

muss die tage mal zum händler

am 22. April 2009 um 18:06

Hast Du das nur wenn das Auto aus war und Du wieder anfährst, oder hast du es generell beim anfahren ohne vorher das Auto ausgemacht zu haben?

generell beim anfahren oder zügigem schalten in den nächsten gang.ist ein kurzes aber gut hörbares knacken.gestern ist es auch bei einer schnellen steilen kurve gewesen.aber das prob ist,das es nicht ständig ist.denke mal sowas in der art wie motoraufhängung,antriebswelle oder ähnlichem.obwohl das bei 5500 km eigentlich nicht sein sollte

Das Knacken bei 20 kmh ist ganz normal. Das ist der Selbsttest vom ABS :)

Wär schlimmer wenn mans nicht hören würde :)

Guads Nächtle :)

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:14

Macht das ABS den Test auch beim rückwärtsfahren?

Und macht es den Test öfter oder nur nach Neustart des Motors?

also ich hab kein knacken das von dem abs system kommt?!

warum sollte es das auch tun?!

haben meine vorherigen autos auch nicht gemacht?! mich würde interessieren wie das abs das ganze testet und was?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Knacken an der Vorderachse beim anfahren