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Knacken an der Vorderachse - Interessante Ursache!
Hallo,
vor ein paar Tagen war mir ein knacken an der Vorderachse aufgefallen. Ich dachte mir dann "Naja, die Vorderachse muß sowieso noch weiter erneuert werden."
Gestern hatte ich dann mal Zeit um zu schauen warum es denn knackt! Nachdem ich dann das Rad rechts abgenommen habe und hier und da mal an den Gelenken gerüttelt/gefummelt habe, fiel mir auf das da doch am Querlenker eine Schraube an der hinteren Buchse seien sollte
Aber da war keine
Ich hab mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt das der Schraubkopf abgebrochen ist! Das Gewinde steckt noch drin, aber der Kopf ist ab
Vor ungefähr 2 1/2 Wochen wurden die Querlenker komplett getauscht (hat die Werkstatt gemacht) und es wurde anschließend eine Achsvermessung gemacht.
Ich frage mich nur wie so etwas passieren kann
2 Möglichkeiten zur Beseitigung fallen mir jetzt ein:
- Möglichkeit 1: Gewinde ausbohren, neues Lager hinten und vorne einbauen (zur Sicherheit beide Lager)
- Möglichkeit 2: Querlenker nochmal komplett wechseln (geht schneller, kostet aber evtl. mehr)
Mal sehen was morgen der Mechaniker dazu sagt...
Bilder sind übrigens unten zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor ein paar Tagen war mir ein knacken an der Vorderachse aufgefallen. Ich dachte mir dann "Naja, die Vorderachse muß sowieso noch weiter erneuert werden."
Gestern hatte ich dann mal Zeit um zu schauen warum es denn knackt! Nachdem ich dann das Rad rechts abgenommen habe und hier und da mal an den Gelenken gerüttelt/gefummelt habe, fiel mir auf das da doch am Querlenker eine Schraube an der hinteren Buchse seien sollte
Aber da war keine
Ich hab mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt das der Schraubkopf abgebrochen ist! Das Gewinde steckt noch drin, aber der Kopf ist ab
Vor ungefähr 2 1/2 Wochen wurden die Querlenker komplett getauscht (hat die Werkstatt gemacht) und es wurde anschließend eine Achsvermessung gemacht.
Ich frage mich nur wie so etwas passieren kann
2 Möglichkeiten zur Beseitigung fallen mir jetzt ein:
- Möglichkeit 1: Gewinde ausbohren, neues Lager hinten und vorne einbauen (zur Sicherheit beide Lager)
- Möglichkeit 2: Querlenker nochmal komplett wechseln (geht schneller, kostet aber evtl. mehr)
Mal sehen was morgen der Mechaniker dazu sagt...
Bilder sind übrigens unten zu sehen.
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15 Antworten
Warum schaust du nicht die andere seite an??
Da kommt eine schraube rein!
Da war einer fleißig am drehen.. lass die das beheben..
Haben eventuell alte schrauben verwendet.. Oder der bei der vermessung hat an der falschen schraube gedreht.
Querlenker muss neu, ist bestimmt alles ausgeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Warum schaust du nicht die andere seite an??
Hab ich, ist in Ordnung die andere Seite.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Da kommt eine schraube rein!
85% der Schraube ist ja noch da, nur der Kopf ist ab
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Da war einer fleißig am drehen.. lass die das beheben..
Es will natürlich wie immer keiner gewesen sein, da ja der Querlenker schon komplett geliefert wurde und da niemand dran war
Ja Problem wird behoben und ich fahre jetzt erstmal bis mindestens morgen so einen mistigen Megane Kombi
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Haben eventuell alte schrauben verwendet.. Oder der bei der vermessung hat an der falschen schraube gedreht.
Nein keine alten Schrauben, da der Querlenker schon komplett mit dem Lager und der Schraube geliefert wurde (komplett montiert).
Ob die bei der Vermessung an der falschen Schraube gedreht haben weiß keiner (hat der Reifen Onkel nebenan gemacht). Selbst wenn, die würden es nie zugeben
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Querlenker muss neu, ist bestimmt alles ausgeschlagen.
Ein komplett neuer wurde heute bestellt und wird morgen eingebaut. Das alles ausgeschlagen ist, ist ja logisch wenn da soviel Spiel ist durch die Defekte Schraube.
Ich fasse mal zusammen:
Teile-Händler sagt: kann nur Werkstatt kaputt gemacht haben
Werkstatt sagt: Reifendienst hat kaputt gemacht oder schon Produktionsfehler in der Fabrik
Reifendienst sagt: Werkstatt hat kaputt gemacht oder schon Produktionsfehler in der Fabrik
Kunde (also ich): darf natürlich alles nochmal bezahlen da es keiner gewesen sein will
genau das ist das Problem mit selbst angelieferten Teilen ......
Korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass die Schraube vom hüdrolager erst angezogen werden soll wenn das Rad belastet ist? Oder war das am vorderen Halter des Querlenkers?
Zitat:
Original geschrieben von s-mensch
Korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass die Schraube vom hüdrolager erst angezogen werden soll wenn das Rad belastet ist? Oder war das am vorderen Halter des Querlenkers?
Genau so ist es,der Querlenker muß in einem bestimmten Winkel stehen,bevor die Schraube des Hydrolagers mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird.
Fast richtig
Die Schraube des vorderen Lagers und die beiden Schrauben des hintere Lager die den den Querlenker am Vorderachskörper halten werden erst im belasteten Zustand festgezogen. Aber nicht die Schraube die das hintere Lager am Querlenker befestigt.
@ulridos
Die Teile sind auch nicht besser die meine Werkstatt von ihrem Großhändler bekommt, da hatte ich in letzter Zeit nur ärger (2x Defekte Riemenscheiben, krumme Bremsscheiben, Rollen vom Keilriemen usw. es war alle Markenware!). Bis jetzt haben alle selbst angelieferten Teile keine Probleme gemacht. Das ist das erste mal das was so schnell kaputt geht.
ich meinte nicht die Qualität .... sondern die Situation .....
Du bist nun der PingPongball
Von sowas geht ja die Welt nicht unter Da wird halt gewartet bis der neue da ist und dann sehen wir weiter ob wir einen Schuldigen finden Der wird dann am nächsten Baum aufgehängt
Und wer mir mir PingPong spielen will, der muß erst geboren werden
Was mich nur ärgert ist, das ich die Querlenker nicht selbst eingebaut habe! Da hätte ich ja wenigstens auf mich selber schimpfen können, aber ich war zu faul dazu und der Vectra stand eh schon zu der Zeit in der Werkstatt wegen eines Unfallschadens.
Zitat:
Original geschrieben von astrahz17dtl
Fast richtig
Die Schraube des vorderen Lagers und die beiden Schrauben des hintere Lager die den den Querlenker am Vorderachskörper halten werden erst im belasteten Zustand festgezogen. Aber nicht die Schraube die das hintere Lager am Querlenker befestigt.
Das stimmt,wenn ein neuer Querlenker mit vormontierter Hydrolagerbuchse montiert wird.Ersetzt man aber z.B. nur die Hydrobuchse,so muß diese eingestellt werden.Dazu muß der Querlenker waagerecht und parallel zum Vorderachsträger ausgerichtet,und die Schraube (deren Kopf bei Dir abgerissen ist) zuerst mit 40 Nm und danach um 40° weitergedreht werden.
Eventuell war bei Deinen neuen Querlenkern die Hydrobuchse werksseitig nicht korrekt montiert,von welchem Hersteller waren die Teile?
Zitat:
Original geschrieben von Jack_Arnold
Das stimmt,wenn ein neuer Querlenker mit vormontierter Hydrolagerbuchse montiert wird.Ersetzt man aber z.B. nur die Hydrobuchse,so muß diese eingestellt werden.Dazu muß der Querlenker waagerecht und parallel zum Vorderachsträger ausgerichtet,und die Schraube (deren Kopf bei Dir abgerissen ist) zuerst mit 40 Nm und danach um 40° weitergedreht werden.
Eventuell war bei Deinen neuen Querlenkern die Hydrobuchse werksseitig nicht korrekt montiert,von welchem Hersteller waren die Teile?
Genau darauf wollte ich hinaus!
@astrahz17dtl
Wann hat das denn genau geknackt? Beim Einfedern oder Bremsen?
Habe ein komisches Knarren/Knirschen aber nur beim bremsen. Und hab auch die Querlenkerlager in verdacht, als hätten die Axialspiel oder so.
Hier mal die Übersicht über die Anziehdrehmomente des Querlenkers (falls es jemand mal sucht):
Neuer Querlenker:
Führungsgelenk des Lenkers in Achsschenkel:
30 Nm + 60° + 15° (Schraube von vorne nach hinten einsetzen!)
Schraube Lenker vorne:
90 Nm + 75° + 15° (erst wenn Auto wieder auf dem Boden steht!!! Vorher Schrauben nur Handfest anziehen!!!)
Schraube Lenker hinten:
90 Nm + 75° + 15° (erst wenn Auto wieder auf dem Boden steht!!! Vorher Schrauben nur Handfest anziehen!!!)
Und immer neue Schrauben verwenden!
Wenn nur die Hydrobuchse gewechselt wird:
Hydrolager an Querlenker:
40 Nm + 40° (laut Opel)
44 Nm (laut Febi)
Führungsgelenk des Lenkers in Achsschenkel:
50 Nm (Schraube von vorne nach hinten einsetzen!)
Schraube Lenker vorne:
90 Nm + 75° + 15° (erst wenn Auto wieder auf dem Boden steht!!! Vorher Schrauben nur Handfest anziehen!!!)
Schraube Lenker hinten:
90 Nm + 75° + 15° (erst wenn Auto wieder auf dem Boden steht!!! Vorher Schrauben nur Handfest anziehen!!!)
Zitat:
Original geschrieben von redgie
@astrahz17dtl
Wann hat das denn genau geknackt? Beim Einfedern oder Bremsen?
Habe ein komisches Knarren/Knirschen aber nur beim bremsen. Und hab auch die Querlenkerlager in verdacht, als hätten die Axialspiel oder so.
Beim Anfahren und Rückwärts Einparken knackte es am lautesten. Beim Abbremsen eher nicht so stark.
Ich tippe da aber eher auf Domlager..
Übrigens Querlenker einbauen ist total einfach..