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knacken an der Vorderachse S80

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:41

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen beim anbremsen und gleichzeitigen um die Kurve fahren ein lautes knacken in der Vorderachse meines S80. Die Werkstatt tauschte bereits die Stoßdämpfer, linkes Radlager, Servolenkung, Domlager und den Federteller. Hat jemand eine Ahnung was das sein Könnte?

Danke für die Antworten!

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15 Antworten
am 24. Juli 2006 um 19:23

Hallo Harry Hirsch:D

Welcome to the CLUB!

Gib doch spaßeshalber mal die Wörter "KNACKEN VORDERACHSE" in die Suchfunktion des Forums ein und suche Dir eine Analyse aus. Bei mir knackst an der Vorderachse zwar nichts, aber die Stabis oder die Federaufnahme kommen wohl am wahrscheinlichsten in Betracht.

Beste Grüße+knackfreie Fahrt!

ullus

Hallo Harry,

gib uns mal mehr Input zu deinem Auto: Modelljahr, Kilometerstand etc....

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:29

Mehr Input

 

Also der Wagen ist Baujahr 10.1999 2.9l und hat erst 38.000km gelaufen. Bisher hat man die vorderen Stoßdämpfer erneuert, Radlager vorne links, Lenkgetriebe, Federteller und Feder mit Schlau unterlegt, alle Gummilager der Vorderachse sind okay und dennoch er knackt beim bremsen und gleichzeitigem linkseinschlag...

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt??

am 25. Juli 2006 um 5:06

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem..

Das Lenkgetriebe ist bei mir auch neu gekommen, das Knacken war die erste Zeit weg, aber nach ca. 2 Wochen war das wieder da.. Das hört sich so an, als ob die Feder sich wieder in die Nut einrastet! Domlager und die ganzen Buchsen hab ich auch neu gemacht, hat alles nichts gebracht..

Ist wohl ein "typisches" Elchproblem :o)

Das "Knacken" war aber auch nicht immer da. Ist auch unabhängig von der Straßenlage, das "knackt" auch auf ebener Straße..

Hab mir dann einfach Tieferlegungsfedern eingebaut, der Wagen kommt nicht viel tiefer, liegt straffer und fährt sich besser.. Zwar ist das Knacken immer noch da, aber nicht mehr so laut und kommt viel seltener vor!

Würde aber schon gerne wissen was das sein kann!?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:54

Knacken Hinweis

 

Hallo GrauerT6,

ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Es gibt eine technische Information über geänderte Buchsen am Motorrahmen welche vielleicht hilft. Ich habe die Vermutung der ganze Rahmen gibt irgendwie nach....

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:12

Knacken

 

Hallo T6,

nächste Woche geht der Wagen wieder weg in die Werkstatt, man hat eine technische Information über geänderte Buchsen am Motorrahmen gefunden. Es hört sich an als wäre im Motorraum etwas tragendes lose! Vielleicht ist das ja wirklich der Fehler!

am 25. Juli 2006 um 10:59

hi,

bei meinem s60 hatte ich auch gelegentlich ein Klonk-Geraeusch. Hatte das Forum durchsucht und einige Tips gefunden. Diese Punkte dann beim Freundlichen überprüfen lassen, leider ohne Erfolg.

Bei meinem Elch habe ich dann neue Querlenkerbuchsen einpressen lassen und siehe da, kein klonk mehr. Das Geräusch trat - schwer reproduzierbar - auf wenn eingelenkt gefedert wurde. Die meisten tippen da dann auf die Lenkanschlagbegrenzer.....

Ach ja, wenn man mit "defekten" Querlenkerbuchsen unterwegs ist hat das Federbein etwas mehr Spiel, was dann dazu fuehren kann, dass die Feder mit einem Knacken in den Federteller zurueckspringt.

ich hoffe es hilft, wenn nicht gibt es da noch so eine Theorie bzgl. Stoßstange und "Verwindung" dieser bei Spiel zu anderen Metallteilen. Aber wie gesagt nur eine Theorie....

gruss cmomo

am 25. Juli 2006 um 13:13

Hallo HarryHirsch,

soweit ich weiß gibt es keine geänderte Buchsen, es sind nur 2 Gummiringe die auf die Buchsen drauf kommen.

Die Buchsen bifinden sich im Motorhilfsrahmen, also der komplette untere Träger wo auch das Lenkgetriebe, Motorlager usw. befestigt ist..

Ich mach mich da aber nochmal schlau..

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:58

knacken

 

Hallo zusammen,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Also ich habe auch fast die Vermutung die Querlenker machen da Probleme, da das knacken weniger geworden ist seitdem ich die neuen Federteller mit unterlegten Schlauch eingebaut bekommen habe. Das würde für die Theorie mit dem größeren Spiel wegen der defekten Querlenker stimmen, allerdings hat Volvo dies mit Montiereisen geprüft und meinte die Quelenker wären fest. Mal sehen was T6 über die Buchsen am Motorträger raus bekommt - am Montag geht der Wagen jedenfalls in die Werkstatt zur Fehlersuche

am 26. Juli 2006 um 6:18

Hallo,

hast zu zufälligerweise einen kreisverkehr mit grob aufgepflasterem Innenring dir in der nähe??

...bei mir war es beim s80 My05 die schutzkappe oben am stossdämper am vorderen linken federbein, die "nicht richtig saß bzw eingerissen war" so der freundliche. trat erstmalig bei ca. 50tkm auf, hatte mich auch über weitere 50tkm tierisch genervt dieses sporadische knacken. da es immer beim einfedern auftrat war mir klar, dass es irgendwie mit dem federbein zu tun hatte. bedingt durch den vorführeffekt hatte es 4 anläufe bzw werkstattanfahrten während der garantiezeit gedauert, bis der freundliche das gefunden hatte.

mir war das dann zufälligerweise beim durchfahren eines mit kopfsteinpflaster aufgepflasterten innenrings eines kreisverkehrs aufgefallen, wo ich das geräusch dann beim überfahren mit der linken fahrzeugseite dann nahezu andauernd im linken federbein hatte. scheinbar stark angeregt durch das dauernde einfedern de federbeins. damit war dem "vorführeffekt" endlich ein schnippchen geschlagen und ich mit dieser info ab zum freundlichen. danach war die sache schnell lokalisiert und behoben. hatte also nichts mit den stabistangen, ausgeschlagenen vorderachsträgern/buchsen etc. zu tun. behoben bei der 100tkm inspektion, seitdem in 4 monaten weitere 20tkm ohne jegliches knacken gefahren.

viel erfolg bei der suche!

grüsse roger

am 27. Juli 2006 um 10:12

Hallo Harry,

fahre seit 2 Wochen nen 3-jährigen V70 und habe seit 2 Tagen selbiges Knacksen.

Meine Werkstatt hat sofort gesagt, es müsse die Antriebsachse neu eingeklebt werden, 1/2 Std. Arbeit, ca. 40 € Gesamtkosten.

Gemacht hab ichs noch nicht, ich geb dir dann Bescheid obs was genützt hat.

am 30. Juli 2006 um 12:56

Mein T6 hat auch das hier beschriebene Problem.

Durch den Austasuch beider Spurstangenköpfe war es komplett behoben. Allerdings habe ich mich entschlossen, nicht die sündhaft teuren Volvoteile zu nehmen, sondern habe welche von Lehmförder eingebaut. Das Ergebnis ist perfekt. Nie wieder hat irgendwas geknackt. Wenn´s beim Einfedern knackt, ist es auf keinen Fall die Antriebswelle.

Zitat:

Original geschrieben von schof

Hallo Harry,

fahre seit 2 Wochen nen 3-jährigen V70 und habe seit 2 Tagen selbiges Knacksen.

Meine Werkstatt hat sofort gesagt, es müsse die Antriebsachse neu eingeklebt werden, 1/2 Std. Arbeit, ca. 40 € Gesamtkosten.

Gemacht hab ichs noch nicht, ich geb dir dann Bescheid obs was genützt hat.

Hat mein :) im Rahmen der 60´ er Inspektion gemacht. War inkl. ;) , habe ihm nicht dazu sagen müssen!

Gruß

weflydus

am 31. Juli 2006 um 6:35

Hi,

habe wie letzte Woche geschrieben die Antriebsachsen neu einkleben lassen.

Kein Knacksen mehr, Kosten: 30 € (1/2 h Arbeit für beide Seiten=)

Käme öfters vor (km-Stand 44.000)

Gruß,

schof

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