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Knacken an der Vorderachse

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:00

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich praktisch schon durchs ganze Internet gelesen, ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich fahre einen Audi S6 C4 2.2 Turbo 1997. Handschaltung.

Das Auto hat irgendwelche Tieferlegungsfedern drin, Marke Ventura. Die sind noch vom Vorbesitzer, ich würde nie so nen Mist montieren.

Mein Problem ist, wenn es draussen regnet und alles schön nass wird habe ich ein ziemlich lautes Knacken von der Vorderachse.

Ich habe schon viele Teile ersetzt:

- Alle Stabigummis vorne.

- Die Gummimetalllager innen an den Querlenkern.

- Die Stossdämpfer.

- Die hinteren Lager des Aggregateträgers.

- Die Axialrillenkugellager oben am Federbein.

Lustig ist, dass ich nach dem Wechsel der Stossdämpfer ca. 2 Monate Ruhe hatte! Danach kam das lästige Geräusch leider wieder.

An der Achse hat nichts spiel, es ist alles bombenfest.

Das Geräusch tritt hauptsächlich in Linkskurven auf. Und bei Bodenunebenheiten oder wenn ich schnell beschleunige, was ich ja noch oft mache! :D

Und komischerweise eben nur wenn es draussen nass ist. Wenn die Sonne scheint und das Auto trocken ist ---> NICHTS!

Ich könnte heulen, so was nerviges habe ich noch nie erlebt!

Weil das Geräusch in trockenem Zustand ja weg ist kann man die Achsschenkelbolzen und die Radlager eigentlich ausschliessen, oder?

Ich habe mir schon überlegt dass sich eventuell die Feder im untern Federteller dreht. Durch die Nässe kann sie eher rutschen und so das Geräusch verursachen.

Bringt ein anderer Federnsatz Abhilfe? Oder bin ich dann wieder gleich weit? Ich will nicht wieder 400 Franken für die Federn plus Einbau ausgeben um danach wieder gleich weit zu sein.

Ein Gewindefahrwerk wäre sicher eine Lösung, aber das Auto ist danach zu hart und zu tief. Ich streife so schon "oft" am Boden.

Zudem müsste man dann auch die Radlager machen usw, ist ja alles im Austausch. Also auch ein rechter Aufwand und kein Auto für paar Tage, geht gar nicht.

Angenommen ich kaufe neue Tieferlegungsfedern, die sind ja vermutlich nicht mehr vorgespannt als die die jetzt drin sind, oder? Sprich könnten die sich auch drehen?

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hoffe hier weiss einer Rat?

 

Vielen Dank im voraus.

Grüsse aus Zürich, Alex.

Beste Antwort im Thema

Ich will hier noch eine Lösungsmöglichkeit vorstellen:

 

es kann mitunter an den Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes liegen!

Die lösen sich... War bei meinem auf jeden Fall so. Und ich habe auch einen anderen C4 Fahrer kennengelernt der genau das gleiche hatte.

Einfach die beiden Schrauben mit 75Nm nachziehen.

Ich habe ein Serienfahrwerk deshalb kann ich nur dafür sprechen. Der andere C4 war ein S6 damit ist also das Sportfahrwerk auch betroffen.

Da es nichts kostet sollte man das eventuell mal prüfen. Muss nicht bei jedem klappen aber ich denke der ein oder andere wird dort den Fehler finden.

Ich habe die obere rausgedreht, mit Sicherungspaste Mittelfest neu angezogen. Das gleiche dann mit der unteren.

 

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Willkommen im Club... ich habe das gleiche Problem... :D

 

Allerdings ob es nur bei Nässe ist, habe ich noch nicht beobachtet...

 

 

Ich habe das auch wenn das Auto bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt auf nassem bzw. rutschigen Boden um die Kurve geht. Liegt bei mir aber bestimmt an den Querlenkern die fertig sind.

Die sind es sicher nicht...

 

Meine sind etst seit 10.000 km drin...also noch Neu..

Na mal schauen, wird ja demnächst gemacht. Domlager und Stoßdämpfer kommen dann auch gleich neu.

Nabend!

Hab genau das gleiche Problem bei meinem Dicken.

Wenn ich langsam fahre und voll nach links einlenke knackt es so komisch. Hab mir das letztens mal von außen angeschaut. Bei mir kommt das knacken vom rechten Reifen. Bei vollem Einschlag rutscht der Reifen vor sich hin. Dadurch das komische knacken. Zumindest bei mir. Weiß aber leider nicht warum das so ist.Wollt jetzt mal abwarten wie es ist wenn meine neuen Sommerreifen drauf sind. Hab im Moment 195/65 R15 Winterreifen drauf zum Sommer hin kommen 225/40 R18 drauf.

Könnt euch das ganze ja auch mal von außen anschauen und dann berichten.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von derhuy

Nabend!

Hab genau das gleiche Problem bei meinem Dicken.

Wenn ich langsam fahre und voll nach links einlenke knackt es so komisch. Hab mir das letztens mal von außen angeschaut. Bei mir kommt das knacken vom rechten Reifen. Bei vollem Einschlag rutscht der Reifen vor sich hin. Dadurch das komische knacken. Zumindest bei mir. Weiß aber leider nicht warum das so ist.Wollt jetzt mal abwarten wie es ist wenn meine neuen Sommerreifen drauf sind. Hab im Moment 195/65 R15 Winterreifen drauf zum Sommer hin kommen 225/40 R18 drauf.

Könnt euch das ganze ja auch mal von außen anschauen und dann berichten.

Gruß Micha

Genau so war das bei mir auch mit dem Reifen, die Sommerreifen waren glatt gefahren und sobald es rutschig wurde war das Knacken da, mit den neuen Winterreifen hatte ich es bist jetzt nur, wie der Wagen bei vollem Linkseinschlag auf Splitt kam und somit der Reifen keine Haftung hatte.

am 24. Februar 2010 um 5:27

ja jungs, das scheint ein großes problem zu sein.

ich schließe mich diesem problem an, bzw. mein audi hats getan.

Ich habe neue querlenker, domlager+stützlager, radlager, bilstein b6 dämpfer und die stifte vorn an den aggregatträger eingebaut.

ich habe das problem hauptsächlich beim rückwärts über den randstein fahren.

jetzt bleibt einentlich nur noch die spurstange und antriebswelle übrig. die antriebswelle schließe ich aus, da sie erst 90tkm drauf hat und beim manschetten wechsel war sie auch noch top. sonst hab ich auch keine gereusche.

die feder sitzt fest drin und bewegt sich nicht. und an der spurstange konnte ich auch nix feststellen. aber da liegt meine größte vermutung, obwohl er sehr spurstabil ist.

Hatte auch so ein Knacken mit dem KAW Fahrwerk :(

Da ging eine Feder beim lenken leicht am unteren Federteller an und schnappte :( haben dann ein Stück Schlauch an der Stelle über die Feder und es war schick :cool:

Bei mir kommt das ganze durch keine Feder oder so.

Bei mir verursacht der Reifen das Geräusch. Das Auto "schiebt" über die Vorderachse wie beim Untersteuern,aber nur bei niedriger Geschwindigkeit beim links einlenken.Achsvermessung hatte ich auch schon und da passte alles. Ich weiß nicht wie es mit der Reifentragfähigkeit aussieht. Hab jetzt welche mit dem Index 91 (615 Kg pro Reifen) Laut Fahrzeugschein passen die. Wollte jetzt halt mal abwarten bis die Sommerreifen drauf kommen, da die Winterreifen nicht mehr so die Besten sind. Hoffe es liegt nur daran.

am 24. Februar 2010 um 11:38

Wie sieht es mit den Antriebswellen aus?

Knacken gern, wenn verschlissen, bei Lenkeinschlag.

Möglich...

 

Bei mir weiß ich, das der Sicherungsring in meiner Antriebswelle keine richtige Sicherungsfunktion mehr besitzt, da wo die Manschette drüber ist. Die Frage ist, kann das möglich sein. Komisch ist nur, das wir das gemerkt haben, als wir die Querlenker gewechselt haben...was vor um die 10.000 km war und eigentlich unlogisch wäre, denn das Knacken hat erst später angefangen...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Möglich...

Bei mir weiß ich, das der Sicherungsring in meiner Antriebswelle keine richtige Sicherungsfunktion mehr besitzt, da wo die Manschette drüber ist. Die Frage ist, kann das möglich sein. Komisch ist nur, das wir das gemerkt haben, als wir die Querlenker gewechselt haben...was vor um die 10.000 km war und eigentlich unlogisch wäre, denn das Knacken hat erst später angefangen...

Bist du dir den Sicher das die Querlenker noch gut sind, oder gehst du davon nur aus weil sie ja erst vor 10tdskm rein kamen?

Die sind noch TOP... haben den ja erst auf der Bühne gehabt Sie sich angeschaut...

 

Die Alten haben nicht geknackst und waren fertig... hoch 3...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Die sind noch TOP... haben den ja erst auf der Bühne gehabt Sie sich angeschaut...

Die Alten haben nicht geknackst und waren fertig... hoch 3...

Wie sieht es den mit Domlagern aus?

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